1

BIN ICH ZU DÜNN???? WIE KANN ICH ZUNEHMEN? IST ES UNGESUND SO DÜNN ZU SEIN?

Frage von LilMusicianXD LilMusicianXD

Hallo!

Ich bitte um Feedback zu dem bekannten thema: ZU DÜNN SEIN

vielleicht habt ihr auch ein paar ratschläge für mich oder es gibt noch jemanden dem es so geht wie mir Danke im Voraus für euer Feedback :)

Ich bin weiblich, 15 Jahre alt, bin 1,60 groß und wiege 40kg.

Ich weiß dass das generell als untergewichtig gilt. Jedoch ist es so, dass ich von natur aus so dünn bin und schon immer so war. Meine mama ist auch so dünn, genau wie meine schwester und auch mein papa ist relativ dünn, jedoch im normalbereich.

Es ist außerdem so dass ich nie auf meine ernährung geachtet hätte. Ich esse worauf ich lust habe, ob das nun schokolade ist oda fleisch,.... Jedoch weiß ich dass ich im vergleich zu anderen menschen viel weniger esse, es scheint so als würde mein körper einfach nicht mehr brauchen (was auch daran liegen könnte dass ich eigentlich fast keinen sport mache, womit ich aber in nächster zeit anfangen werde :)) hab ich mir vorgenommen)

Ich bin schon soo oft von schulärztinnen oder von klassenkameraden darauf angesprochen worden dass ich irgendwann auch darauf aufmerksam wurde und mir immer häufiger selbst einrede dass ich viel zu dünn bin und zunehmen muss... ich habe dann vor langer zeit damit angefangen zu versuchen mehr zu essen, oder mehr fettiges essen doch das hat nie geklappt. ich kann einfach nicht über meinen hunger hinaus essen.

Doch eigentlich finde ich persönlich nicht, dass ich so dünn bin, dass es besorgniserregend oder extrem unnatürlich aussieht. ich bin sicher dünner als die meisten leute, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden so. Die meisten models sehen genauso aus wie ich (es gibt ja Models die sind dünn und es gibt welche die sind extrem dünn, meiner Meinung nach bin ich nicht so extrem dünn). Und ich glaube nicht dass ich eine verzerrte wahrnehmung habe, ich finde wirklich nicht dass ich besorgniserregend dünn aussehe.

Trotzdem würde ich gerne ein bisschen zunehmen. Ein paar kilo mehr können ja nicht schaden ;) Ich würde mir auch besser gefallen mit ein paar kilo mehr. Vielleicht hat jemand ein paar tipps wie das am besten geht, obwohl ich weiß dass das für mich sehr schwer wird, da ich einfach von natur aus schon so dünn bin.

Und nun noch eine letzte frage: ist das ungesund wenn man so dünn ist? auch wenn man von natur aus so ist? es ist ja nicht so dass ich mich abhungere um diese figur zu haben.

Danke fürs durchlesen ;) und freue mich über stellungnahme, tipps, oder auch einfach nur zu hören dass ich nicht allein damit bin

Lg eure LilMusicianXD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von spielkind1954 spielkind1954

Lass dich bloß nicht verrückt machen, Legastheniker (so nennt man dünne Menschen), sind die gesündesten Menschen und haben die höchste Lebenserwartung. Auch zu mir haben die Ärzte immer gesagt (wenn ich gefragt habe ob mir was fehlt) : ja, ein paar Kilo ! Zum Glück habe ich nie auf sie gehört, und hatte deshalb nie viel mit ihnen zu tun. Mein Rat : trinke täglich mindestens 1l Wasser und esse nach Appetit, alles andere ist Krampf !!

Was bringt den Doktor um sein Brot ?

a) die Gesundheit, b) der Tot !

'drum hält er uns, auf dass er Lebe

zwischen beidem in der Schwebe !

Eugen Roth hat das schon vor 60 Jahren erkannt .......... Guten Appetit

• 0
    Antwort von typ405 typ405

Ich war früher bei einer Größe von 1,70 auch nur 39 kg schwer. Hatte sich aber dann ab 20 Jahren auf 50 kg eingependelt. Ich verliere sehr schnell Gewicht durch Stress im Job oder so und brauche Monate um das wieder drauf zu kriegen. Ich arbeite in der Küche in einem Wellness Hotel und normalerweise beraten wir eigentlich die umgekehrten Fälle. Aber aus eigener Erfahrung bei einer guten Verbrennung hilft eigentlich nur Kohlenhydrate reiche Kost. Sahne im Kaffee und im Kakao ist auch nicht schlecht. Natürlich sollte eine Sportliche Betätigung in Maßen auch dabei sein. Meine Eltern waren auch beide sehr schlank, bis sie 50 wurden, da kahmen die kleinen Speckröllchen. Das heißt für mich das ich noch 6 Jahre habe bis ich auf 60-65 kg komme.

• 0
    Antwort von Kraeutergnom Kraeutergnom

Mir ging es früher ähnlich. Ich war mit 16 Jahren 167 cm groß und mein Gewicht schwankte zwischen 50 und 53 kg. Ich wirkte aber viel dünner. Mein Sportlehrer schätzte mich auf 40 kg und wunderte sich jedes Mal beim Wiegen. Ich habe wohl schwere Knochen. Bis ich dann 24 wurde, wuchs ich noch um 1 cm, mein Gewicht pegelte sich dann bei 56 kg ein. Das Ganze kehrte sich dann um, als ich 33 war. Ich weiß nicht, ob das nun altersbedingt war, weil ich als Erwachsener nicht mehr so viel Nährstoffe brauchte. Zu dieser Zeit hatte ich aber auch ein Erlebnis, wonach mir klar wurde, dass ich mein bisheriges Leben chronisch zu wenig getrunken hatte. Es war ein bis heute rästelhafter Krampf im Oberbauch, der meinen ganzen Oberkörper erfasste. Danach trank ich eine ganze Kanne ungesüßten Kräutertee aus und schlief ein paar Stunden. Kurz zuvor wurde ich unabhängig davon schon auf diese Möglichkeit hingewiesen. Tatsächlich trank ich in der Regel selten mehr als 1 Liter pro Tag, davon teilweise auch Kaffee, welcher entwässert. Ich bekam nur selten ein Durstgefühl, auch im Hochsommer nicht. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass sich Durst bei mir durch Schlappheit und Müdigkeit mitten am Tage äußerte. Das mit dem fehlenden Sport war bei mir auch so, ich hatte sehr geringe sportliche Leistungen und wusste nicht warum. Es könnte mit der fehlenden Flüssigkeit zu tun gehabt haben. Ich begann also, so viel feste Trinkpausen in meinen Tagesablauf einzubauen, dass ich auf 1,5 bis 2 Liter am Tag kam. Die erste Überraschung: Ich wurde leistungsfähiger. Außerdem wurde ich von da ab 3 Jahre lang nicht mehr krank. Vorher hatte ich jedes Jahr zweimal Angina. Seit 15 Jahren nun nicht mehr und meine Mandeln sind alle noch drin. Aber die Kehrseite: Ich habe langsam aber stetig zugenommen seitdem. Ich wiege heute mit noch immer 168 cm 74 kg. Mein Appetit ist einfach größer geworden. Und ich scheine die Nahrung besser zu verwerten. Also lange Rede - ich will Dir damit sagen, prüfe doch mal, ob Du genügend trinkst.

Rückblickend muss ich sagen: Als ich noch dünn war, habe ich mich körperlich besser gefühlt als heute. Mein bestes Wohlbefinden war bei 56 bis 60 kg. Nur dass mir damals alle Leute gesagt haben, ich sei zu dünn. Heute merke ich, dass es viel wichtiger ist, dass man sich selbst wohl mit seinem Gewicht fühlt.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

du bist noch jung vlt ändert sich das ja noch

vlt hilft das:

zunehmen durch:

mehlspeisen fettspeisen
    reis mais roggen hafer weizen süssigkeiten gerste hirse triticale brot nudeln kartoffel erbsen kuchen bohnen linsen

http://www.gourmet-food-channel.net/Liste-kohlenhydratreicher-Lebensmittel.html

nicht soviel aktiv sein

• 0
    Antwort von LadyJPS LadyJPS

Hallo,

ich möchte dir als ähnlich Betroffene jetzt auch antworten: Ich bin 28, habe 2 Kinder und wiege zwischen 47-52 kg bei einer Größe von 163 (BMI 17,7 - in meiner Altersklasse sollte er 20-25 sein - also min. 53kg). Ich war seit Jahren immer mal wieder beim Arzt, u.a. Stoffwechsel abchecken lassen, aber es kam immer dasselbe heraus:

Gesund, muss wohl Veranlagung sein... (Familiär ist es bei uns durchwachsen). Ich selbst tu mir auch schwer beim zunehmen, hab gehofft von den Schwangerschaften was überzubehalten, aber nein.... Habe es über die Jahre immer mal wieder geschafft mich über 50 zu kämpfen und auch geschafft länger als 6 Monate zu halten, aber dann hatte ich wieder Stress und Magen-Darmprobleme, bin grad wieder bei 47 :(

Jedenfalls habe ich es wie du, dass ich nicht über den Hunger essen kann und da eine ziemlich einfache Strategie, funktioniert zwar nicht soooo schnell, aber klappt: Den ganzen Tag über vorallem energiereiche Getränke zu dir nehmen (Joghurtdrinks, Direktsäfte, Tee/Kaffee mit Zucker, Limonaden, Krümeltee), denn Getränke gehen einfacher rein und überlasten dann Magen und Darm nicht so sehr mit zusätzlicher Arbeits, da es ja einfache Zucker sind. (Wenn du nicht soviel essen kannst, wird er mit mehr Arbeit nämlich vllt auch Probleme machen) Und sonst gönne ich mir Abends (ca. ne Stunde) vorm Schlafen (wo man ja keine Energie mehr braucht) noch Leckereien (wenn ich Lust hab, nicht zwangsweise), wie Schokolade, Bonbons, Chips, Studentenfutter, Cornflakes, Joghurt, Kekse oder auch mal noch ne Stulle o.Ä. Und wie gesagt, die kalorienreicheren Getränke und das Essen abends bringen bei mir auch nur bedingt etwas, da bringt man nicht wöchentlich mehr Kilos auf die Waage und ich mache es auch nicht zwanghaft, da sind durchaus auch Tage bei, wo ich mal keine Lust drauf hab, abends zu essen, dann mach ichs auch nicht. Aber mit der Zeit setzt dann doch hier und da mal was an, hab so von 49 auf 52 etwa 3 Monate gebraucht und auch geschafft zu halten, manchmal tendierte es noch zu 53, aber wirklich höher gings nicht mehr.

Mein Arzt sieht mich glücklicherweise noch nicht im bedenklichen Bereich, hat es aber mit auf dem Schirm und sagt mit, Vitamine sind zwar wichtig, aber nicht alles was man zu sich nimmt, muss Vitamine etc. enthalten, da können problemlos ungesunde Sachen bei sein, solang du eben auch gesunde Sachen zu dir nimmst.

• 0
    Antwort von wheuhx wheuhx

Wenn Deine ganze Familie dünn ist, kannst Du schlecht dick sein. Die Beurteilung nach dem BMI ist eine statistische Methode, bei der am unteren und oberen Rand gesunde Leute nicht erfasst werden, weil sie einfach aus der Metode rausfallen. Du bist 15 und Du hast bei normalem Essen eine gute Chance, etwas zuzunahmen bis ca 20 Jahre. Bitte keine Mastkost, das bringt bei gegenteiliger Veranlagung nichts und ist ungesund.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari
  • 0
    Antwort von Freshphillip Freshphillip

man kann durchaus zunehmen ohne ungesund zu essen google mal gesund gewicht zunehemen oder sowas

Kommentar von Makaeli Makaeli

Hallo, mein Mann ist auch sehr dünn bei einer Größe von 176 cm wiegt er ca. 52/53 kg. Ein echtes Fliegengewicht! Er kann auch alles essen, was er will, er nimmt nie zu. Er ernährt sich allerdings auch gesund (vegetarisch), ißt viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte - also alles mit hohem Nährwert. Wenn bei dir die ganze Familie dünn ist, wird das bei dir eben eine Veranlagung sein. Auf jeden Fall ist das gesünder, als zu viel Übergewicht zu haben. Schau halt, dass du dich vollwertig ernährt, und dann ist das in Ordnung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann auch nicht immer so glücklich ist mit seinem Gewicht, denn er bekommt keine Hosen (Gr. 90), und das ärgert ihn dann schon...

Kommentar von Geistwesen Geistwesen

Das ist vollkommen richtig, es wird sich dabei wahrscheinlich tatsächlich um eine Veranlagung handeln. Es gibt Menschen(ich gehöre auch dazu), die sind so und absolut gesund. Bei mir war es nicht immer gesund, das heißt es gab Phasen(konkret die Pubertät), in denen es zu Problemen kam, weshalb ich auch einen klinischen Aufenthalt hinter mich bringen durfte. Das Problem sah so aus, dass mich Wachstumsschübe in unnatürlichem Ausmaß(gut 10 cm Längenwachstum in einem Monat)ereilten, denen mein Herzkreislaufsystem nicht gewachsen war und mein Körperfettgehalt in den kritischen Bereich rutschte. In letzerem Fall besteht bei einem Menschen die Gefahr, dass der Körper, die fehlende Energiereserven vom Gehirn abknappst, das heißt banal gesagt: "Zu dünn kann doof machen." Aufgrund dessen wurde ich komplett neurologisch und gastroenterologisch abgeklärt und heraus kam, dass ich bis auf eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, im Grunde kerngesund sei, man mir bloß über die gerade kritische Wachstumsphase hinweghelfen müsse. Das geschah durch eine 5000kcal- Diät, man gab mir Atronautenfutter und ich musst jeden Tag soviel Malzbiertrinken, wie ich eben schaffen konnte. Mein Tipp: Versuch nicht besonders energiereich zu essen, in dem du maßlos alles reinfutterst, was nach Kalorien aussieht. Das geht nicht gut, weil man damit neben Kalorien unheimlich viel Stoffe im Überfluss zu sich nimmt, die auf Dauer der Gesundheit schaden( Einfachzucker, gesättigte Fettsäuren usw.) Die Folgen reichen von Schäden an der Bauchspeicheldrüse bis hin zu Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen. Besser ist eine normale, ausgewogene Ernährung, in der alles in Maßen vorkommt und zum Hochschrauben des Energiegehaltes der Nahrung, eine Beimengung von Maltodextrin 19(Malzzucker). Den gibt es in jeder Onlineapotheke zur Nahrungsergänzung und überall sonst, wo Nahrungsergänzungspräparate angeboten werden. Wunder sollte man keine erwarten, aber 5 Kilo mehr, sind innerhalb von einem halben Jahr, normalerweise drin und die Geschichte schadet der Gesundheit nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.