Frage von aklexmerazlover, 396

Bin ich zu dick fürs reiten (Pferde,reiten)?

ich habe bald meine erste reitstunde doch ich habe Angst das ich zu dick fürs reiten bin. Kann man überhaupt zu dick sein? Bin bin 13 ein mädchen ca. 158 und wiege ca. 52 bin ich zu schwer um reiten zu gehen

Antwort
von trabifan28, 217

Wenn das Pferd die nötige Rückenmuskulatur hat die es benötigt um überhaupt einen Reiter tragen zu können, zudem noch korrekt, gesunderhaltend über den Rücken gearbeitet wird, bist du nicht zu schwer.

Klar für ein Shetty oder ein für dich zu kleines Pferd (von der Größe her) wirst du zu groß sein. aber ich nehme mal an, dass jeder normal gebildete Mensch merkt, dass man nicht mit 1,60m auf einem Shetty reitet.

Antwort
von FelixFoxx, 133

Nein, Du bist absolut nicht zu schwer, da dürfte sich ja sonst kaum ein Erwachsener auf ein Pferd setzen...Selbst meine beiden Ponys können Dich problemlos tragen.

Antwort
von dasadi, 136

Ich bitte Dich !!! Wer setzt Dir denn einen solchen Floh ins Ohr ? Du bist mit 52 kg eher ein Leichtgewicht und jedes Pferdchen wird sich freuen, dass es Dich tragen darf statt ein Schwergewicht. Voraussetzung ist, dass Du richtig sitzt - aber das musst Du ja erst lernen. Weißt Du, es ist zwar sehr wichtig, dass ein Pferd zum Reitergewicht passt, damit es keine Rückenschmerzen bekommt, aber genauso wichtig ist ein ausbalancierter Sitz. Sogar manche Ponies können bis zu 120 kg tragen.........es kommt auf die Anatomie an. Nicht zu vergessen: bei Reiten verliert man gut an Gewicht, auch wenn Du das in keinster Weise nötig hast, denn Dein Gewicht passt sehr gut zu Deiner Größe und ist für eine 13-jährige ganz wunderbar. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Reitenlernen, es ist das schönste Hobby der Welt ! Nichts ist befriedigender, als mit diesen wunderbaren Tieren zu arbeiten und zu leben, sie sind freundlich, sensibel und geduldig. Aber - egal was man Dir beibringen will: schlage niemals ein Pferd, suche den Fehler immer zuerst bei Dir und behandle das Wesen Pferd als einen Partner, niemals als Sportgerät oder ein Wesen, das Deinen Wünschen zu gehorchen hat. Dein Glück wird umso größer, wenn Du es schaffst, ein Pferd glücklich leben zu lassen.

Antwort
von HermineGranger0, 117

1.Nein

2. Wenn du um die 80kg schwer wärst wär das auch kein Problem.

3. 100kg sind ein Problem wenn das Pferd zu schwach ist.

4. Pferd darf nicht zu mager sein. 

= Ja du kannst beruhigt reiten 

Antwort
von sukueh, 65

Was stimmt mit euch Mädels nur nicht.... 52 kg bei deiner Größe ist keinesfalls zu dick und somit bist du auch für ein "normales" Pony/Pferd nicht zu schwer. 

Wenn dein Größen-/Gewichtsverhältnis schon zu dick/schwer wäre, dürfte ja fast gar keiner mehr Reiten - Männer schon gleich gar nicht. 

Antwort
von Schwoaze, 59

Also, mein Lebensgefährte hatte damals, als er noch sein Pferd hatte, 130 kg... für das Pferd war das kein Problem.

Antwort
von Pangaea, 128

Erstens sind Pferde richtig stark und können beinahe jedes Gewicht tragen - dich Fliegengewicht sowieso.

Und zweitens hast du ein ganz normales Gewicht für deine Größe, von "dick" keine Spur.

Kommentar von trabifan28 ,

Pferde können nicht jedes Gewicht tragen. Um überhaupt einen Reiter tragen zu können braucht ein Pferd die nötige Rückenmuskulatur und muss korrekt, gesunderhaltend über den Rücken gearbeitet werden. Ist das nicht der Fall wären selbst 40 kg für ein Kaltblut zu viel.

Antwort
von LyciaKarma, 93

Ich gehe davon aus, dass das nicht dein Ernst ist.. 

Kommentar von aklexmerazlover ,

doch ist es

Kommentar von LyciaKarma ,

Ich wiege in etwa genauso viel wie du und bin genauso groß. Das ist Idealgewicht. 

Du solltest aufhören, dir so viele Gedanken um deine Figur zu machen. 

Antwort
von Troidatoi, 151

Das Pferd kann dich leicht tragen.

Antwort
von Mikafan111, 61

Du wiegst wenig

Antwort
von Wiggum34, 103

Nein, du bist nicht zu schwer. Bist doch eher schlank!

Antwort
von moonsky4, 67

Ernsthaft?Du fragst mit 52 kg ob du zu dick bist???

ja, ist es so offensichtlich das ich zu dick bin?

Kommentar von moonsky4 ,

What a logik?!?

Schau dir mal die Olympiareiter an,sehen die aus als wäre die leichter als 52 kg??

Kommentar von moonsky4 ,

Natürlich bist du NICHT zu dick,ist das hier alles gerade echt dein Ernst?!?

Antwort
von palaverfred, 86

du bist nicht zu dick

Antwort
von Lennart2222, 96

Nein also auf ein shetlandpomy nicht aber auf Pferd klappt das

Kommentar von moonsky4 ,

Natürlich kann auch ein Shetlandpony (natürlich kein Minishetty aber das ist wieder was anderes) mit gutem Sattel 52 kg tragen

Kommentar von trabifan28 ,

Wenn es die nötige Rückenmuskulatur hat, ja. Ansonsten nein. Abgesehen davon, man möchte das Pony kaputt reiten, dann geht das natürlich auch prima.

Antwort
von Spiky2008, 26

Ernsthaft?! Das kann doch nicht dein Ernst sein...😬

doch ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten