Frage von Baphomet23, 72

Bin ich zu blöd zum Sprechen?

Also mein Problem ist folgendes:wenn ich zum Beispiel Musik höre dann gehe ich im Kopf die Passagen durch bevor der Sänger zu der Passage kommt da ich manchmal auch mitsinge.Jetzt ist aber mein Problem das ich mich manchmal mit dem Text vertue,weil ich die Textpassage schon im Kopf mitgesungen habe.Manchmal ist es beim sprechen auch so, das ich mit den Wörtern durcheinander komme,wenn ich zum Beispiel was in der Schule erklären muss.Dann habe ich denn nächsten Satz schon im Kopf,bevor ich denn einen fertig gesprochen habe und dann versprechen ich mich.Das finde ich ganz schön blöd.Bin ich vielleicht zu doof?

Antwort
von SergeySeryWolk, 31

Nun dieses Problem kenne ich. Das passiert mir ab und zu auch, wenn ich was erklären will. Oder wenn ich ein Kommentar schreibe und dann merke das ich ein Wort vergessen habe und dann der Satz kein Sinn macht. Am besten redest du etwas langsamer. Lieber reden man langsamer, aber dafür Fehlerfrei.

Kommentar von Baphomet23 ,

Beim schreiben passiert mir das nicht.Nur wenn ich vor einer grossen Gruppe etwas vortragen muss oder bei schnellen Liedern

Kommentar von SergeySeryWolk ,

Das ist für verständlich. Wenn man vor eine große Gruppe was votragen. Da ist man nervös und möchte nichts Falsch machen. Übrigens lese ich vorher mein Kommentar durch und korrigiere es. Bevor ich mein Kommentar gebe.

Antwort
von xcreepyx, 3

Mir passiert das öfters beim schreiben aber auch beim sprechen. Das ist wenn man schneller denkt als man schreibt oder spricht. Ich zwinge mich dann selbst zum langsameren reden/schreiben, dann hab ich weniger stress und weniger fehler.

Antwort
von Vivibirne, 21

Geh mal zum Logopäden. Normal ist das ja nicht. Aber dumm bist du deshalb nicht!!

Antwort
von Qualle5678, 27

Hat nichts mit dummheit zutun, nur weil ich Mondfinsternis von Kollegah komplett auswendig kann, heisst das nicht dass ich schnell genug mitrappen kann. einfach alles locker angehen und nichts überstürzen. passiert eben schnell mal wenn man nervös ist

Antwort
von martin0815100, 30

Du hast eher eine isolierte Schwäche. Mach mal einen IQ Test, dann weißt Du bescheid. Ansonsten solltest Du mal einen Logopäden befragen, die kennen sich mit sowas aus.

Davon auf den Intellekt zu schließen kann man ganz sicher nicht. Das ist zwar eine Störung hat aber rein gar nichts mit den geistigen Fähigkeiten zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community