gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin ich zu blöd um das Kind zu erziehen?

gefragt von mauseengelmauseengel am 26.08.2008 um 7:15 Uhr

Unsere Tochter fast 12 Monate alt treibt mich wirklich in den Wahnsinn.Dauernd quengelt sich ist wurscht ob sie geschlafen hat oder nicht.Sie schreit in jeder Situation (es fehlt ihr aber nix das weiß ich sicher).Ich kann bald nicht mehr was hab ich falsch gemacht?Ich lasse sie ja auch mal quengeln das gehört ja zu Entwicklung dazu.Doch irgendwann sind auch die besten Nerven futsch.Das schlimmste seit ein paar Tagen wird sie pünktlich um 3.00 Uhr wach und schläft dann auch nicht mehr bis ca. 7.00 Uhr.Was kann das sein?Sie zahnt nicht hat keine Schmerzen keinen hunnger und keinen durst.Ich kann doch nicht jede Nacht um 3.00 uhr mit ihr spielen, dass sie zufrieden ist und nicht alle weckt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.947 baby x 3.936 erziehung x 3.294

anna74rg
beantwortet von anna74rg am 26. August 2008 07:23
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

unser Kind war auch in einer Phase nachts wach und wollte spielen.Ich hab das eine Nacht mitgemacht, danach hab ich Ihn einfach hingelegt-mit Theater natürlich und er ist dann nach ca. einer halben Stunde eingeschlafen.Die Phase hatte er ca. 14 Tage.Da mußt Du durch-auch wenn das blöd klingt-auf keinen Fall mitspielen.Du schaffst das.Viel Glück

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 26. August 2008 07:24

allerdings war mein Sohn da schon 2 Jahre

Kommentar von A9fcc5456f76832d2967c1d84f7b13bcsmalljabberwakky am 26. August 2008 07:29

Ich Quengle manchmal heute noch,das hat nix mit dem alter zu tun. ;-)

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 26. August 2008 07:21
7x

Das, was du meines Erachtens falsch machst, ist das: "Ich lasse sie Quengeln, das gehört zur Entwicklung dazu"

Kinder in ihrem ersten Lebensjahr können zwar Erfahrungen sammeln, aber noch nicht emotional lernen. Sie erfährt von dir im Moment, ohne dass du es willst, dass Mama nicht da für sie ist, wenn sie sie braucht, mauseengel. Das macht sie unsicher, und sie tut genau das, was ihr Instinkt ihr rät: Sie schreit um Aufmerksamkeit....

Nimm sie öfter auf den Arm, streichel sie, sing oder summ ihr etwas vor, gib ihr ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit. Und nächtens nimmst du sie einfach mit in dein Bett... und dann kuschelt ihr, du wirst sehen, es kehrt wieder Ruhe bei euch ein.

Und das Kuscheln und liebhaben wird auch deine Seele und deine Nerven entspannen - und dir ein fröhliches, selbstbewusstes starkes Mädel bescheren...

GLG

Wieselchen

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 26. August 2008 08:47

Danke Wieselchen ich verstehe schon was Du meinst.Ich schmuse sehr viel mit ihr, beschäftige mich fast den ganzen Tag mit ihr (muß halt auch noch meinen Haushalt machen).Ich trage sie auch sehr viel herum aber leider wiegt das Mädchen 11 Kilo ich bin 1,48 m und wiege 56 kg das geht ganz schön auf die Knochen.Manchmal denke ich mir vielleicht quengelt sie auch weil sie sich über sich selbst ärgert, da sie weder krabbeln noch laufen kann.Ich liebe mein Kind über alles aber leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich total ausgebrannt bin.Hab niemand der sich um das kind kümmert.Mein Mann arbeitet den ganzen Tag.Er spielt zwar Abends mit ihr usw. aber trotzdem habe ich die ganze Verantwortung.Zur Tagesmutter bringe ich sie nur wenn ich arbeite.Möchte keines Wegs jammern sonder nur ein paar gute Tipps wie ich diese Phase überstehe ohne am Stock zu gehen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 26. August 2008 12:26

Ich weiß, wie du dich fühlst, meine beiden Jungs waren(sind) auch absolute Riesenbrocken, mein Rücken hat auch oft gejammert, wenn der Abend kam, mauseengel.

Halte durch, mein Großer hat das Krabbeln völlig übersprungen und ist gleich gelaufen, es kann also sein, dass es jeden Moment losgeht, und dann tun dir deine Füße weh vom ständigen Hinterherlaufen :lautauflach: ...

Wenn du so ausgebrannt bist, dann empfehle ich dir, mit Hilfe deines Hausarztes eine Mutter-/Kindkur zu beantragen. Die gibt dir wieder Kraft und Geduld, du wirst sehen. Besser so eine Kur mitmachen als ein paar Monate ganz am Ende, mauseengel, denn dann kommt der Zusammenbruch, und dann musst du in Kur.

LG

Wieselchen

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 26. August 2008 07:37
3x

Moin! Eines vorneweg: DU BIST NICHT BLÖD zum Erziehen deines Kindes! War das mit dem Quengeln und Schreien schon immer so?! Ich tendiere Richtung Wieselchen! Kinder in der Trotzsphase kann man ruhig mal schreien lassen, aber bei so einem kleinen Kind, gibt das nur den Effekt: Mama erfüllt nicht mein wie auch immer geartetes momentanes Bedürfnis;, also muß ich etwas lauter einfordern usw.... Das mit dem "ich bin um 2h 30" wach, kenn 'ich von unserer größeren Tochter noch sehr gut" :o(((

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 26. August 2008 07:51

Blumenfrau, ich bin sogar noch extremer: Wenn mein Sohn eine Trotzphase hat, dann nehme ich ihn in den Arm und tröste ihn, kuschel mit ihm, bis die Trotzerei und Heulerei vorbei ist - er bekommt nur halt seinen Willen nicht. Zeigt ihm aber, dass ich für ihn da bin, immer, und auch seinen Trotz und seine Enttäuschung annehme.

LG

Wieselchen

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 26. August 2008 08:49

Moin! Extremer würde ich das nicht unbedingt nennen, ich glaube halt nur, daß ein 2-jähriges Kind "besser damit umgehen kann", daß sein "Wille" nicht erfüllt wird als ein Säugling- das mit dem in den Arm nehmen, praktiziere ich auch; vor allem, wenn es darum geht, die unmittelbare Umgebung und diesen kleinen Irrwisch vor sich selbst zu schützen :o)))

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 26. August 2008 09:02

Sie hat als sie noch ganz klein war viel geschrien (Koliken).Dann war es eine zeitlang gut.Jetzt fängt es wieder an wenn ich nicht sofort reagiere brüllt sie, dass der Kopf rot anläuft zwischendurch hält sie die Luft an und macht sich brett steiff!Ich weiß sie versteht es noch nicht aber ist es normal, dass sie mich schlägt, tritt und kneifft? Ich weiß sie ist ja noch ein Baby!!

Kommentar von Ca1999a0db8851f24c070a7b0ef24bbesmallTripleXX am 27. August 2008 14:17

Meine Tochter hat das auch gemacht, als sie ein Jahr alt war (in der echten ersten Trotzphase ist sie gerade jetzt). Wie Wieselchen sagt, viel Liebe und Zuwendung sind wichtig, auch wenn es schlaucht - und ich versteh dich gut, ich bin Alleinerziehend. Du darfst aber auch mal einen strengen Ton auflegen, wenn sie dich tritt oder schlägt, sonst denkt sie am Ende, schlagen und treten ist okay. Wenn meine Tochter so etwas macht, schimpfe ich mit ihr im strengen Ton, sage, daß sie mir wehtut (auch wenn es wmgl nicht wirklich wehtut - wichtig ist, daß sie das Prinzip "schlagen verursacht Schmerzen" versteht. Was nicht bedeutet, daß man zurückschlägt. Als J. 1 Jahr alt war, hab ich auch mal so getan, als ob ich schlimm weinen müßte, weil sie mir wehgetan hat - das hat Wunder gewirkt! ;-) Was die Nacht angeht, können es trotzdem die Zähne sein. Das Zahnen teilt sich jeweils in mehrere Phasen auf: die Bildung des Zahns im Kiefer, das "Auftreiben" des Zahns nach oben/unten (Richtung Mundhöhle eben) und der Durchbruch. Das sind pro Zahn dreimal Schmerzen, die bei manchen Kindern sehr gering ausfallen, bei anderen dafür umso stärker. Ich würde es aber in jedem Fall auch mit Schmusen versuchen - oder einem kleinen Häppchen zu essen, vielleicht hat sie nur einen Wachstumsschub und braucht mal wieder Zuschlag... ;-)

jabberwakky
beantwortet von jabberwakky am 26. August 2008 07:22
3x

Auch babys können Schlafprobleme haben.Und sie kann man nicht ein und ausschalten.Geniese diese Zeit,in ein paar jahren werdet ihr beide darüber lachen.Kinder sind ein Geschenk des Himmels und kleine Menschen die sich mit den Möglichkeiten zu Wort melden die sie haben.LG Bob

Kommentar von Boldtbregu am 26. August 2008 08:13

Naja, ob sie das so genießen kann?? Ich muss sagen: bei aller Liebe zu meinem Kind haben wir auch Zeiten durchlebt, die wir definitiv NICHT genossen haben und denen wir auch GANZ BESTIMMT NICHT nachtrauern!

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 26. August 2008 08:04
2x

Möglicherweise schläft Deine Tochter am Tag zu viel. Quengeln lassen schadet Deinen Nerven und ihrer Entwicklung. Was Wieselchen sagt, ist eigentlich DIE Methode, auch wenn sie viel Geduld erfordet. Ein so kleines Kind (und das dauert noch lange) KANN einfach noch nicht zwischen ich und du unterscheiden. Sie lebt noch ganz in sich selbst und spürt nur, dass etwas fehlt. Nimm sie oft zu Dir auf den Arm, geh mit ihr spazieren, rede mit ihr (ruhig), zeige ihr alles was um sie herum ist, halte sie lieb und sing mit ihr... wichtig ist, dass sie bei Dir sein kann und Deine Nähe (körperlich) spürt. Du kannst jetzt sagen, die hat gut reden... Ich habe 6 Kinder geboren, davon 5 die letzten 16 Jahre alleine groß gezogen. Ich war auch schon öfter an dem Punkt, dass ich dachte, ich dreh durch. Schmusen, spielen, lachen, beschäftigen hat es dann wieder gedreht und der Satz: Das geht auch wieder vorbei! Und genau das tut es auch!

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 26. August 2008 07:51
2x

Bitte nicht quengeln lassen. Du machst alles richtig. Ich hatte ein Schreikind er schlief am Tag und schrie in der Nacht, und das ging ein halbes Jahr so. Geh mal zum Kinderarzt, vielleicht hat der noch einen Tip. Du hast schon Recht, irgendwann sind die besten Nerven futsch.

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 26. August 2008 08:56

Der Kinderarzt sagt es ist körperlich alles o.k. Seine Wort: " Das ist reine Erziehungssache"!!!!

petra066
beantwortet von petra066 am 27. August 2008 10:03
1x

Zuerst einmal gibt es zwei wichtige Dinge, die du begreifen solltest. 1. Ein Kind ist mit 12 Monaten noch nicht in der Lage bewusste Verhaltensweisen einzusetzen, um etwas zu erreichen. D.h. deine Tochter versucht nicht ihren Willen zu bekommen, sondern sie weint aus Not. Manche Kinder haben große Angst vor Trennungen von der Mutter, die brauchen einfach ein bisschen länger um dsich abzunabeln. 2. Je mehr du versuchst dein Kind dazu zu bewegen alleine klar zu kommen, desto anhänglicher wird es. Wenn man einem Kind die Nähe verweigert, die es verlangt, dann führt das unweigerlich zu noch größerer Verlustangst. Das bedeutet, du verusachst noch mehr klammern und noch mehr quengeln. Lass dich auf dein Kind ein, es braucht deine Nähe, deine Liebe und dein Verständnis. Wenn du bereit bist ihr das zu geben, wird sie sich so entwickeln, wie es ihrer Persönlichkeit entspricht und du bekommst ein starkes und selbstbewusstes kleines Mädchen als Geschenk. Wenn meine Kleine (13 Monate) nachts wach wird, dann nehme ich sie mit ins Bett. So kann ich schlafen und sie hat keine Angst alleine im Dunkeln. Sie ist doch ein kleines Mädchen und hilflos ohne dich. Unsere Kinder sind unseren Gefühlen ausgeliefert. Sie können nicht erklären, wie es ihnen dabei geht. Aber wir können versuchen sie zu verstehen, wir müssen uns nur auf sie einlassen und nicht darüber nachdenken, ob wir sie damit verwöhnen. Man kann einem Kind nie zuviel Liebe geben, aber immer zuwenig. Ich wünsche dir Gelassenheit und Geduld.

auchmama
beantwortet von auchmama am 26. August 2008 08:16
1x

Hallo Mauseengel, wer redet Dir denn ein, dass du zu "blöd bist", das sind doch nicht Deine Worte!?! Fühlst du Dich durch das Schreien so genervt, oder darüber, dass die anderen sich beschweren, weil sie nicht schlafen können? Laß Dich nicht verunsichern! Wir werden doch auch manchmal nachts wach und können nicht gleich wieder einschlafen, sind wir deshalb "falsch erzogen"? Es kann doch auch sein, dass Deine kleine schlecht träumt und darum aufwacht. Und Zähne machen auch schon Schmerzen, wenn man sie noch gar nicht sieht!? Selbst wachsen schmerzt und in dem Alter ist das völlig normal, schnell zu wachsen, das kann man nicht wegerziehen. Was soll sie denn, ausser schreien tun, wenn sie sich irgendwie unwohl fühlt? Spielen würde ich mit ihr nachts auch nicht, aber hingehen und versuchen sie zu beruhigen - immer -! Auch diese Phase geht vorbei und es kommt eine Andere....Lieb Gruß

anonym
beantwortet von iluminati am 26. August 2008 07:43
1x

du machst das richtig so. quängeln lassen bis sie ruhig ist

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 26. August 2008 07:52

Solche Einstellungen machen mir Angst.

LG

Wieselchen

Kommentar von Nordfriesin am 28. August 2008 19:19

Mir tun da nur die Kinder, von Leuten die so denken, leid!!!!!

Kommentar von Nordfriesin am 28. August 2008 19:19

Mir tun da nur die Kinder, von Leuten die so denken, leid!!!!!

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 26. August 2008 08:52

...aber doch nicht in diesem Alter....

anonym
beantwortet von Natascha84 am 28. August 2008 13:38
0x

Wenn du das so beschreibst, dann hat sie den Tag und Nachtrhythmus noch nicht intus. Vielleicht müsst ihr das mal versuchen. Tagsüber nur ihr Mittagschlaf und ansonsten wach lassen. Kann gut möglich sein, dass sie euch dann nachts schlafen lässt. Am Anfang wird es zwar Nerven kosten, aber lasst euch mind. ne Woche Zeit, dann geht das viel besser von der Hand

danle
beantwortet von danle am 27. August 2008 10:59
0x

Etwas wundert mich: Dein Kind ist fast 12 Monate alt und krabbelt und läuft noch nicht? Gut, laufen muss noch nicht sein. Das hat Zeit. Aber krabbeln? Vielleicht fehlt Deinem Kind einfach ein bisschen Bewegung? Zuviel Energie vorhanden?

Kommentar von Ca1999a0db8851f24c070a7b0ef24bbesmallTripleXX am 27. August 2008 14:22

Das kann aber auch jetzt plötzlich ganz schnell gehen. Manche Kinder haben einen eigensinnigen Zeitplan... Wenn etwas nicht stimmt, wird der Arzt das schon sagen.

Kommentar von 88abaf72198e7d3e0730141d11841518smallMosef am 30. August 2008 00:15

Ich bin mit 9 Monaten schon schnell gelaufen :)

pegolina
beantwortet von pegolina am 26. August 2008 10:07
0x

Du solltest dich an einen Familientherapeuten wenden, der dich unterstützend berät.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.