1

Bin ich zu alt, um Geige/Violine zu spielen ??

Frage von JasiWillsWissen JasiWillsWissen

Hallo zusammen =) Ich spiele jetzt seit 9 Jahren Sopr5an-bzw. Altblockflöte. Es macht mir zwar immer noch spaß, maber ich würd mal gern Gewige spielen ( das will ich jetzt schon seit ein oder 2 Monaten !! Ich weiß, dass es am anfang sehr schwer ist, dass man gute feinmotorik, Geduld und ein gutes Gehör braucht...hab mich schon informiert =)

Nur eine Frage hab ich noch... Ich hab gelesen, das man früh mit Violine/Geige anfangensoll...aber was ist "früh" ?? 9 Jahre...14 Jahre ??? Ich weiß, hört sich blöd an, aber bin ich mit 14 "zu alt" für Geige/Violione ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Zum lernen ist man nie zu alt.

• 0
    Antwort von TheKate TheKate

quatsch...mit deinem Alter ist es noch nicht zu spät, dennoch ab einem bestimmten Alter, dauert es länger zu lernen, also `hinkt´man hinterher

• 0
    Antwort von Carly286 Carly286

NEIN mit 14 ist man nicht zu alt ich spiele auch geige bin jetzt 13 spiele aber schon 5 jahre.aber zu spät ist es auf jedenfall noch nicht

• 0
    Antwort von geigenmeister geigenmeister
  • 0
    Antwort von jennythejay2 jennythejay2

Es gibt sooo viele gute Beispiele für Späteinsteiger, Kasparow mit 21 zum Schach, Müller mit 19 noch beim Kreisligisten und ein jahr später WM-Torschützenkönig. Dazu jetzt die Musiker: Musiker haben, mnachmal sogar zwangsläufig ein Zweitinstrument angefangen, mit dem sie einige Berühmtheit erlangt haben. Denkt nur mal an die Im-Studio-alles-Einspieler Albert Lee, Paul McCartney und andere. Nur Mut, ich glaube an dich!

• 0
    Antwort von David0815 David0815

Diese Altersgrenzen sind Unsinn. Man lernt in jüngeren Jahren zwar tatsächlich schneller, aber dafür auch anders im Sinne von unvernetzter und unhinterfragter. Das eigentliche Problem beim Alter ist, dass man nach der Schulzeit in der Regel einfach viel zu viel Stress und somit weniger Zeit und Konzentration hat, wenn man sich aber wirklich dahinter klemmt und viel seiner Freizeit dafür opfert, sehe ich da keine Probleme.

Du solltest allerdings überlegen dir lieber eine ordentliche Violine mit flachen (damit das Vibrato und Glissando noch gut läuft) Bünden und anständiger Stimmmechanik zu besorgen (nicht diese mittelalterliche Mechanik wie bei den Klassik-Violinen.)

http://www.violin-neolin.com/violin-neolin-de.php

• 0
    Antwort von fidolino fidolino

Kenne einen, der hat mit 65 angefangen und mit 69 im Seniorenorchester mitgespielt...

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Du musst das wollen. Das ist wichtiger als dein Alter.

Für Profi-Ambitionen ist es sicherlich zu spät, aber musizieren aus Spass an der Freude,

ist frau nie zu alt!

• 0
    Antwort von JasiWillsWissen JasiWillsWissen

Dankeschön =) Hat mich sehr motiviert !!

• 0
    Antwort von Carili Carili

Nein ich denke du bist nicht zu alt.

• 0
    Antwort von wetti wetti

ich hab mit 6 angefangen...hab mit 10 wieder aufgehört...jetzt würd ich auch gern wieder anfangen...derf awa von mama aus ned

geige kann man immer lernen...und es ist gar nicht so schwer...awa man muss jeden tag eine halbe stunde üben sonst kommt man nicht weiter

• 0
    Antwort von kiwis2 kiwis2

nein, wenn du das möchtest und genug ausdauer und motivation mitbringst dann fang an =) musik ist so was tolles, dafür ist man nie zu alt

• 0
    Antwort von Subway94 Subway94

Man ist doch nie zu alt um ein Instrument zu lernen, man lernt es einfach vill schneller wenn man jünger ist oder so aber sonst.. nee

• 0
    Antwort von lnicks1986 lnicks1986

es gibt kein zu alt. mach einfach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.