Frage von 00Valentin00, 81

Bin ich wirklich süchtig , Oder haben meine Eltern unrecht?

Also ich spiele am tag ca. 2-3 Stunden Computer und zwischendurch am tag bin ich öfters am handy (WhatsApp etc.) Und mein Vater predigt mir die ganze zeit dass ich soooo süchtig sei aber ich denke dass ich das nicht bin da ich auch ohne kann und mich auch noch sehr gut konzentrieren kann was denkt ihr hat mein Vater recht?

Antwort
von Marenemu, 7

Probiere es einfach aus. Mache mal eine Woche den Computer und das Handy nicht an. Wenn du es im Moment nicht kannst, weil du damit auch arbeiten musst, teste es in den Ferien oder Urlaub.

Überlege Dir dann aber auch Alternativen, die du in der Zeit machen kannst.

Wenn Du das kannst, dann bist du nicht süchtig. Wenn Du aber hibbilig wirst und irgendwann doch zum Computer oder Handy greifst, hast du deine Antwort.

Antwort
von MarisaGarcia, 39

Ich bin am Tag manchmal 8 Stunden am PC, das wäre vielleicht süchtig! :'D

Aber es kommt auch darauf an wie dein soziales Leben neben deiner Mediennutzung aussieht. Wenn du Freunde hast, auch viel unternimmst, Schule, etc. nicht vernachlässigst und nicht ständig das Verlangen hast dich mit Handy & PC beschäftigen zu wollen, dann bist du wahrscheinlich nicht süchtig.

Gehe in dich und frage dich, ob du es auch mal schaffst einen Tag oder mehrere Tage ohne Medien zu verbringen. Wenn du das kannst, dann bist du wahrscheinlich nicht soo süchtig danach.

Solange man immer die Kontrolle behält und sich nicht von den Medien vereinnahmen lässt, wird man nicht so schnell süchtig.

Antwort
von ichweisnix, 11

Man kann das nicht allein von der Zeit her sagen, die relative kurze Zeit von 2-3 h sprich aber gegen eine Sucht.

Von echter Computersucht kann man sprechen, wenn der Computer die reale Welt verdrängt, d.h. wenn man nicht mehr in der Lage ist abzuschalten und sich anderen Dingen zu witmen.

Relevant ist aber, was am Computer gemacht wird. Wer 8h am Computer arbeitet ist nicht süchtig. Auch muß man bedenken das viele den Computer als Fernsehr nutzen oder damit Telefonieren.



Antwort
von GluppPupp, 17

Ich habe genau das gleiche Problem wie du...

Sucht fängt bei mir da an, wenn eine Abhängigkeit von etwas festgestellt wird. Wenn man sich nicht mehr vom Pc losreißen kann und die Schule schlecht läuft, dann sollte was gemacht werden. Ansonsten kann man im meinen Augen so lange zocken wie man will, wenn "nichts vernachlässigt wird"

Antwort
von Tarikinan, 6

Das ist nicht süchtig. Das ist normal! Ich zocke 4 Std am Tag am Handy und manchmal 8 Std PC und bin nicht süchtig.

Antwort
von HappyBirthday09, 37

Ich hab früher oder manchmal immernoch 5 Stunden und bin auch nicht süchtig kann länger ohne auskommen

Antwort
von idontknowwhaty, 20

ich bin jeden tag locker 10-16 h vorm bildschirm.

kann aber auch gut 2 wochen ohne  vorausgesetzt ich hab urlaub

Antwort
von spythegirl, 16

Nein glaube ich nicht das du PC-Süchtig bist. Ich bin Azubi in einem Büro und sitze 8,5 Std. am Tag vorm Pc. Plus dann Abends noch privat 3 Stunden am Pc. Und nein ich bin nicht süchtig. Am Wochenende bleibt der PC manchmal am Wochende aus. Da ist es mir am Wochende auch 10 mal wichtiger Freunde zu treffen als am PC zu sitzen.

Gruß

Spythegirl

Antwort
von DaniSss, 3

Sei ganz ehrlich zu dir selbst und frag dich, ob du auch ohne all das klar kommen würdest und wie sehr du es vermissen würdest. Da hast du deine antwort, die kann dir hier vermutlich keiner geben, und es gibt auch keine konkreten zahlen ala "wenn du so und so lange.. dann bist du süchtig", jeder mensch ist unterschiedlich.

Vielleicht meint dein Vater auch was anderes. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es kann sehr verlockend sein, sich von sowas ablenken zu lassen und man muss das richtige maß dafür finden :)

Antwort
von gut4fr5g4, 21

ne, eltern halt... bin selber 16 und bin so ca 4 stunden am PC, aber auch den rest fast nur draußen mit meinem besten freund tricken (ist ne sportart, google einfach "tricking" , wenn es dir nichts sagt) und meine eltern stressen auch immer rum...

Antwort
von koenig1337, 35

Ich spiele jeden Tag 7-8 Stunden (Team Training und spielen) in csgo. Ich kann auch ohne Handy und pc.

Antwort
von kunibertwahllos, 24

Ach das könnt ich mir auch immer anhören xD eig meinen Sie es nur gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten