1

Bin ich wirklich so krank, wie ich glaube?

Frage von Timmaeh Timmaeh

Hey, ich weiß nicht, ob ich wirklich so krank bin oder ob ich es mir nur einbilde. Ein Freund, welcher selbst schizophren ist und sich in dem Gebiet relativ gut auskennt, hat bei mir eine schizophrene Psychose diagnostiziert. Nach etlichen misslungenen Selbstmordversuchen habe ich dann nach Hilfe gesucht. Als ich meinem Psychiater schließlich von meinen Problemen erzählt habe, hat dieser mich nur ausgelacht, die Psychiatrie wollte mich nicht ambulant behandeln. Seit diesem Tag habe ich mir geschworen, mich lieber zu erschießen, als fremde Hilfe anzunehmen. Ich höre Stimmen, sehe Dinge, die nicht real sind oder erkenne rein garnichts (z.B. ich geh in einen Raum, dort steht ein Stuhl. Aber ich erkenne den Stuhl nicht als Stuhl). Ich bin phasenweise stark paranoid, habe einen seeeehr ausgeprägte misanthropische Gedanken, bin depressiv. Ich habe in einem LSD Trip die Bekanntschaft mit „Gott“ gemacht, an den ich nicht glaube. Mit ihm hab ich meine „Gebote“ abgesprochen, u.a. egal was kommt, ich werde kein Selbstmord begehen, jedoch, sobald meine Zeit gekommen ist, werde ich mit Freuden sterben (sollte mich ein Auto anfahren und meine Chancen stehen schlecht, werde ich jegliche Hilfe verweigern). Ich lebe quasi nur dafür, um zu sterben. Außerdem läufts in der Arbeit auch nicht mehr so gut. Ich lenke mich mehr als 50% der Arbeitszeit mit irgendetwas ab. Es gibt Tage, da arbeite ich garnicht. Ich habe keine Angst vor einer Kündigung, der Laden ist eh scheiße. Ich warte quasi nur darauf. Dabei behalte ich immer im Hinterkopf, dass es andere Firmen gibt, die mich wollen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Es gibt noch nen Haufen weiterer Symptome, welche ich jetzt aus purer Unlust nicht aufzählen werde. Was meint ihr, bin ich wirklich krank? xD

Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Timmaeh,

dies ist eine Frage, welche bei uns im Forum gestellt werden muss. Du bist ja schon eine Weile auf der Plattform, aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass Du das weißt.

Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

Freunde sollten keine Diagnosen stellen. Dafür sind Ärzte zuständig! Also lass Dir einen Termin geben und begib Dich in eine vernünftige Untersuchung!

Kommentar von Timmaeh Timmaeh

Naja, wie oben steht, lass ich mich nicht behandeln. Sollte eine Schizophrenie diagnostiziert werden, werde ich laut meinen Informationen Zwangseingewiesen. Dann geb ich mir lieber die Kugel ^^

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Warum tust Du, was Du tust ? Die richtige Medikation und Du bist wieder der, den Du mal in besseren Tagen gekannt hast.

Und bitte lasse Dir nicht von einem Schizophrenen eine Diagnose stellen.

Was sagen Deine Eltern ? Deine Familie ?

Was willst Du eigentlich wirklich ? Du möchtest Hilfe, sonst würdest Du hier nicht posten. Wenn Du Hilfe brauchst, musst Du schon mehrere Anläufe wagen und nicht so schnell aufgeben. Also konsultiere den nächsten Facharzt und bestehe auf einer genauen Diagnosestellung. Wenn der das nicht will oder nicht kann weil es nicht seine Fachrichtung ist, dann frage, wo er Dich hinempfehlen kann..

Du wirst noch viele schwierige Situationen im Leben erfahren und kannst Dich nicht einfach erschießen wollen, wenn etwas nicht beim ersten Mal klappt.

Also, nur Mut, es geht immer irgendwo weiter und als erstes zum nächsten Facharzt.

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

lass ich mich nicht behandeln

Vor einer Therapie kommt eine Diagnose! Und eine Therapie ist immer sinnvoll und auch sehr hilfreich!

Sollte eine Schizophrenie diagnostiziert werden,

Wie gesagt: Sollte ... !

werde ich laut meinen Informationen Zwangseingewiesen

Jeder kann sich auch freiwillig in Behandlung begeben!

Dann geb ich mir lieber die Kugel ^^

Warum? Das ist doch Uninn!

• 3
    Antwort von sweetday sweetday

Auf irgendeiner Art und Weise bist du psychisch schon krank. Aber wenn dein Psychiater dich auslacht, ist der ein schlechter Psychiater. Ob du schizophren bist oder nicht, können wir nicht beurteilen. Vielleicht hast du Schizophrenie mit positivsymptomen. Such dir einen anderen Psychiater auf, und lass dir erklären, warum du schizophrenie oder nicht schizophrenie hast oder was du für eine Krankheit du hast.

• 2
    Antwort von Tilvur Tilvur

Ok, ich versuch das ganze ernst zu nehmen, und über die Lücken in der Story mal hinwegzusehen:

Normalerweise hast du nach einem Selbstmordversuch und bei berichteter Suizidalität nahezu keine Chance, NICHT in eine Psychatrie (zwangs-)eingewiesen zu werden, zumindest nicht nach deutschem Recht. Ein Psychater, der auf Patienten mit solcher Symptombelastung mit Lachen reagiert... unvorstellbar. Aber egal, ich nehms mal für bare Münze und geb dir nen Tipp:

Begib dich in Behandlung. Oder mach das mit der Kugel. Ne Option Nummer 3 hast du einfach nicht- bei einer solchen Symptombelastung jede Behandlung abzulehnen und auf eine Wunderheilung durch ein bisschen Zuwendung von Freunden zu hoffen ist dasselbe Niveau wie das Ablehnen von Blutkonserven nach nem schweren Unfall. Du brauchst Hilfe, du brauchst Hilfe vom Fach. Wenn dein Psychater ein Irrer ist: Geh zu einem Anderen. Bei den Symptomen ist eine Ablehnung in einer Psychatrie nahezu unmöglich- Suizidgefährdete haben Vorrang vor allem anderen.

• 2
    Antwort von LisaSchwarz LisaSchwarz

Im Grgensatz zu anderen Schreibern nehme ich Deine Aussagen ernst. Deine Beschreibung ist für mich nicht durchsichtig, relevant aber die Fragestellung. du fragst ob Du wirklich soooo krank bist. Allein diese Fragestellung lässt darauf schliessen dass Du selbst realisierst dass Du krank bist...ob das nun Stufe 5 oder 10 ist, spielt doch erst mal keine Rolle. mir scheint es wichtig zu betrachten, Wie sehr leidest Du selbst unter der Situation und Möchtest Du etwas verändern, bzw bist Du bereit etwas zu verändern? wenn Du magst, dann schreib mir doch...

Das ist schön, dass du meine Aussage ernst nimmst. Ja, ich würde gerne etwas an meiner Situation ändern. Ich habe in den letzten 2 Jahren miterlebt, wie es einfach nur bergab ging. Allerdings will ich nicht zu Ärzten gehen, ich weiß nicht, ob es Hass oder einfach nur die Angst davor ist, wieder ausgelacht zu werden.

Durch meine Krankheit hab ich vielen Menschen weh getan, ich habe 2 Beziehungen hinter mir, die dadurch kaputt gegangen sind. Klar will ich was ändern, aber ich weiß einfach nicht wie...

Kommentar von LisaSchwarz LisaSchwarzLisaSchwarz

Was glaubst Du denn muss passieren, dass sich etwas verändert oder WER könnte Dir dabei helfen?

Ich war bislang immer der Meinung, meine Freunde könnten mir helfen, doch ich glaube, dass mir ein Ausstieg aus dem Alltag helfen würde. Sehen, wie andere Menschen mit ihren Problemen umgehen und mit ihnen sprechen.

Kommentar von LisaSchwarz LisaSchwarzLisaSchwarz

Dann mach das?! was hindert Dich daran?

• 1
    Antwort von janeRoland janeRoland

hättest du das 'mein psychiater hat mich ausgelacht' weg gelasssen hätte ich es dir ehrlich abgekauft!! aber ich weiss so ziemlcih aus eigener erfahrung dass man bei einem richtigen psychiater mit jedem problem ankommen kann... der hört sich das während der ersten sitzung an und entscheidet ob er deinen fall übernimmt oder dir vll jemanden empfehlen kann aber nie im leben wird ein professioneller psychiater dich auslachen!! und wenn einer dich abgewiesen hat is das noch lange kein grund sofort aufzugeben... hast du eigentlich eine ahnung wieviele psychisch kranke menschen es gibt? und für diese gibt es nicht mal ansatzweise genügend psychiater. die meisten haben schon eine grosse anzahl patienten um die sich gekümmert werden muss und man muss glück haben wenn man direkt beim ersten anlauf einen platz bekommt... und in die psychiatrie kann sich, insofern platz vorhanden ist, jeder selbst einweisen lassen!

das xD am ende macht das ganze noch eine ganze ecke unglaubwürdiger, selbst wenn du Mittlerweile lache ich über das, was ich oben geschrieben hab, deshalb das xD. denn wie du selbst sagst, mittlerweile!! das müsste dann doch eigentlich heissen dass du das zum zeitpunkt als du es geschrieben hast, noch ernst gemeint hast oder versteh ich da was falsch??!

Also: ganz einfache antwort auf deine frage: wenn du krnak bist, dann leidest du an anstelleritis und solltest du tatsächlich die ganzen anderen symptome, die du aufgezählt hast, haben, dann würde ich definitiv noch n paar andere psychiater oder vll auch psychologen aufsuchen ;)

und die ansage "ich lasse mich ja nicht behandeln" ist eigentlich noch ein weitere beweis dafür dass du deine probleme entweder nicht ernst nimmst, was dann aber eigentlich notwendig wäre, oder du sie frei erfunden hast ;)

Lg, Jane

• 0
    Antwort von BLillyx3 BLillyx3

klingt schon ziemlich krank ja dein freund mag sich auf dem gebiet zwar gut auskennen aber eine endgültige diagnose kann dir nur ein arzt geben. ich finds wirklich sch***e von deinem psychiater der er dich AUSLACHT, tml aber der hat devinitiv den falschen beruf gewählt. außerdem versteh ich diese klinik auch nicht, die wissen doch wohl bescheid von deinen selbstmordversuchen oder??

was das angeht kann ich dir leider keine klinik empfehlen viel glück weiterhin und gute besserung :))

Ja, bin bisher nur an die falschen Geraten. Ich wurde sogar bei einem Selbstmordversuch von Sanitätern gerettet, trotzdem darf ich nicht in die Klinik (so ungefähr).

Im Moment komm ich ganz gut damit klar. Das Resultat der Symptome ist ein Egal-Gefühl. Und solange mir alles egal ist, geht es mir nicht direkt schlecht. Klar, es könnte besser sein, aber es geht anderen noch viel schlechter... Und das macht die Situation für mich wieder gut. Aber trotzdem danke ^^

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Du musst was unternehmen ! Können Deine Eltern Dich nicht begleiten und Dir helfen ? Normalerweise kommen Suizidgefährdete nach einem Suizidversuch automatisch in die Psychiatrie zur Untersuchung und weiteren Behandlung. Deshalb verstehe ich Deine Schilderung nicht so ganz..

Bei mir wurde das nicht gemacht. Meine Eltern begleiten mich ganz sicher nicht, da sie mich nicht kennen. Das, was ich meinen Eltern zeige ist eine Maske, hinter der ein ganz anderer Mensch steckt. Ich werde ein paar Freunde von mir fragen, die bescheid wissen.

Ich wurde nicht zur weiteren Untersuchung eingewiesen, fragt mich nich warum. Ich war damals 17, es hieß das sei nur eine jugendliche Phase...

• 0
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Sorry bleib lieber in der Pysoklinik,du bist ja letztendlich noch eine Gefahr für andere.Deine armen Arbeitskollegen tun mir leid.

Kommentar von WolkeS WolkeSWolkeS

Wenn Dummheit weh tun würde..... gebt mir Ohropax!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.