1

bin ich wirklich so eiskalt?

Frage von mngirl mngirl

hallo. alle meinen ich hätte keine gefühle für meine mitmenschen weil ich imma iwi imma so "sarkastische" bemerkungen habe und nie meine echten gefühle. was ist daran so schlimm? und kann es sein, dass es sich auch auf die jungs auswirkt? alle meinen ich komm ziemlich arrogant rüber. und zeige ihnen auch die kalte schulter und dann tau ich erst nach einer ewigen zeit wieder auf. wie ich bei den mädchen bin weiß ich ja eh...da hör ich genug gerüchte. es is nicht so, dass es mich was angeht was andere über mich denken..aba trotzdem...was versteht ihr unter eiskaltem verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Sarkasmus, Zynismus, Ironie sind gei.l.
    Dieses ganze gutmenschliche Geknuddel, Geherze, Küsschen hier, Küsschen da ist sowas von abtörnend, weil es auch die "Dummen" machen/können.
    Gute und gut gemachte "Bösartigkeit" erfordert Verstand, ist eine intellektuelle Herausforderung und bringt einfach Spaß .. jedenfalls wenn die Leute in der Lage sind, es zu begreifen und sich zu wehren. ^^

• 2
    Antwort von LittleGloria LittleGloria

Es lebe der Sarkasmus und die Ironie! wers nicht versteht hat auch keinen sinn für humor.

• 1
    Antwort von milebab milebab

Hört sich eher danach an, als würdest du Angst haben echte Gefühle rauszulassen und dann verletzt zu werden. Geh mal nen Risiko ein.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Also bitte. Das ist Trivialpsychologie.
    Freunde und Bekannte vorzuführen, erfordert Mut und Lust am Risiko.
    Und ganz sicher ist die Lust und Freude am Austesten von Grenzen ein echtes Gefühl ebenso wie der Spaß daran, wenn jemand verbal zurückschlägt - ggf. auch verletzend.

• 0
    Antwort von kleinermauk kleinermauk

ich denk es ist normal ich hab mal nen bekannten gefunden halb tot am boden herzinfakt als der arzt dan kam und den mitgenommen hatte hab ich gesagt jetzt party ma hen oder so konnte die gefühle nicht zeigen weiß nitmal ob welche da waren aber als meine mutter starb spätestens am grab kamen welche raus also es sind immer welche da aber die zeigen sich wenn es soweit ist

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

du bist experte für freundschaft,las ich. hm... eiskalt: jemand,der die gefühle anderer und seine eigenen in einem hohen maße ignoriert bzw. sie nicht zulässt

Kommentar von mngirl mngirl

bei d. freundschaft hab ich da schon fast alles durchmachen müssen... mein eig. problem is eig. dass ich nie meine wahren gefühle zeige. weiß auch nicht wieso. nur beiden wenigen die mir wichtig sind tau ich bisschen auf. irgendwelche ratschläge kann ich problemlos meinen freunden sagen wenn es um mich selber ankommt scheiter ich. und weiß auch nicht wieso es so is.

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

traust du dich nicht,weil du angst hast verletzt zu werden,zurückgewiesen zu werden.? wenn ja,hast du in deiner kindheit von vater,mutter oder beiden wenig zärtlichkeit bekommen.vielleicht wurde auch der bruder oder schwester vorgezogen.du kannst andere gut beraten,weil du die erfahrung kennst.nur bei denen,die dir nahe stehen taust du auf.etwas. sieht nach zurückweisungsangst aus.du kennst das,wenn auch mehr unbewusst,und kannst deshalb anderen helfen.leute prüfen,ob sie dein vertrauen verdienen ist richtig.aber gewöhn es dir an,genauer hinzusehen,dann siehst du NICHT ALLES so schwarz bzgl vertrauenswürdigkeit und dann gibst du dir n ruck,öffnest dich n bischen.einmal geschafft,gehts beim 2. mal besser. aber weiter beobachten,wer vertrauenswürdig ist,solltest du schon.daran ist nichts falsch.

• 0
    Antwort von Paral Paral

Vermutlich ist Dein Selbstbewusstsein sehr gering vorhanden. Deine Meinung von Dir ist wohl nicht sehr hoch. Nur nicht angreifbar werden. Immer aufpassen, dass keine Kritik kommt. Nie ganz ausgelasssen sein. Das geht weiter mit immer Angst vor irgendwas.

So ungefähr kommt Gefühlskälte zustande. Dabei ist das nur der Eindruck bei anderen. Entsprechend hauen sie drauf auf empfindliche Seelen. Sie halten das Verhalten für Stärke.

Und genau das soll es bewirken. Das führt im Endeffekt zu Depression. Ich bin kein Psychologe, aber ein guter könnte evtl. dawischenkommen. Viel Glück.

• 0
    Antwort von tiffi1970 tiffi1970

Gehe doch mal ein wenig netter auf deine Mitmenschen los... dann kann mich dích auch leiden und entdeckt sicherlich auch nette Seiten an dir... Meist ist es die eigene Unsicherheit, die einen so auftreten lässt...

• 0
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Nehm mir das bitte nicht übel,aber das nennt man auch Emotional Unintelligent.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Ich würde es als emotional anspruchsvoll bezeichnen ^^

Kommentar von Fibonacci FibonacciFibonacci

Also ich nehms dir übel, obwohl ich nicht mal angesprochen war^^. Ich versteh natürlich, was du meinst, aber du kannst doch jemandem nicht Dummheit unterstellen, weil er etwas noch nicht weiß * g *. Wir Menschen können doch lernen^^

Kommentar von GenLeutnant GenLeutnantGenLeutnant

Das sollte keine Dummheitsunterstellung sein.Ich wollte damit sagen,daß es im Psychischem Bereich auch für Gefühlskälte bekannt ist.

• 0
    Antwort von bigdennis bigdennis

Also das ist ja schon ein bissle Para neuer ==)ich würd vlt. mit deiner besten Freundin dadrüber reden.Also wie sieh dich sieht und sie sollte bitte ehrlich antworten!

• 0
    Antwort von MKMusik MKMusik

Wahrscheinlich kommst Du etwas distanziert und unnahbar rüber - allein, dass Du diese Frage hier stellst, spricht doch schon gegen Gefühlskälte. Frage Dich mal, ob diese Distanzierung vielleicht ein Schutzverhalten ist, dann kannst Du auch reagieren.

• 0
    Antwort von Fibonacci Fibonacci

Naja, eiskalt ist für mich jemand, den es nicht trifft, wenn andere leiden. Das bringts ziemlich gut auf den Punkt.

Eiskalt wirkt jemand, wenn er eben das zeigt, unabhängig davon, obs stimmt. Mit solchen Menschen warm zu werden, ist ziemlich schwierig, da diese Kälte eigentlich ein Mangel an sozialen Fähigkeiten ist.

Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, wie er sich gibt. Diese Kälte kann durchaus extrem hilfreich sein, vor allem, wenn man vielen Schicksalsschlägen begegnet.

Sollte die Kälte aber tatsächlich nur dazu da sein bei dir, um etwas anderes zu unterdrücken, würd ich an deiner Stelle was dran tun, denn das kann sich auftürmen * g *

Kommentar von diclonius dicloniusdiclonius

Jetzt hast du mich ziemlich getroffen. Ich habe neulich ein Liebesgeständniss bekommen. Diese Person war seit einem Jahr in mich verliebt und ich habe nicht nein gesagt weil ich schon vergeben bin sondern weil ich wissen wollte was passiert. Aber ich bereue es nicht, es war für mich sehr interessant...das würde ich gefühlskalt nennen.

Aber mach dir keine Gedanken. Je mehr Leute über dich reden, desdo aufregender bist du. Nimms dir nicht so zu Herzen und halt dich an Freunde die dir ähnlich sind.

• 0
    Antwort von sarahmbg sarahmbg

versuch einfach netter zusein und frag deine freunde was du endern solls

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

ich bin kälter :)
    du bist halt nur etwas beobachtender.
    das ist nicht immer verkehrt. wird nur von anderen manchmal falsch verstanden, dann solltest du ihnen es erklären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.