Frage von DschingisCan, 82

Bin ich wirklich Hochsensibel?

Hey, mir wurde mal erzählt von nem Freund das ich doch evtl HSP habe...Ich habe dann 3 veschiedene Teste im Internet gemacht und bei allen hatte ich eine sehr hohe Punktzahl. Kann man diesen Testen vertrauen ? Oder Muss ich mich da an einen Psychologen wenden ? Evtl hatte ich da ja auch nur eine hohe Punktzahl weil die Seiten Ihr Buch verkaufen wollen...Danke sehr für eure Hilfe! Liebe Grüße Can

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NLPcoaching, 35

Hallo DschingisCan,

der Psychologe macht keine Test zur Hochsensibilität, da es keine Krankheit ist. Leider kennen viele Psychologen den Begriff sogar gar nicht. Je nachdem, wie die Person an den aktuellen Entwicklungen interessiert ist. Mit dem Test ist das so eine Sache. Sie bieten auf jeden Fall einen Anhaltspunkt. Am besten ist da der von der Seite "Zart besaitet". 

Am besten findest du das heraus, wenn du darüber liest und dich häufig wiederfindest, oder eben nicht.

Hier findest du einige Informationen zum stöbern.

http://www.loesungs-coaching.de/Hochsensibilit%C3%A4t

Auch in den Facebookgruppen für HSP kann man durch den Austausch mit anderen einen guten einblick bekommen. Wenn du immer wieder merkst "kenne ich", ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du auch HSP bist.

Liebe Grüße Sandra

Antwort
von Steffile, 53

Nach Internettests bin ich ein hochintelligentes Genie...nein, solche selbstgemachten Tests sind nie serioes.

Die Frage ist, ob du darunter leidest, dass du sehr sensibel bist? Wenn ja, sooltest du da ansetzen, ob mit Therapeut oder anders. Eine Diagnose wird dich nirgendwo hinfuehren.

Antwort
von lindgren, 31

Nein, du brauchst keinen Psychiater. Ich habe auch mal an so einem Test teilgenommen - allerdings in einer psychosomatischen Klinik (Burnout). Und hatte ebenfalls eine sehr hohe Punktzahl erreicht.

Aber das ist kein Minuspunkt, sondern du solltest es positiv sehen. Und lernen, damit umzugehen. Sensible Menschen sind besondere Menschen.



Antwort
von SchizoSync, 44

Du solltest zum Psychologen, wenn du dich schlecht damit fühlst.

Antwort
von FooBar1, 35

Nein den Tests kann man null vertrauen. Geh zu einem Arzt wenn du es wirklich wissen willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community