10

Bin ich wirklich eine schlechte Mutter?

Frage von stanislausi stanislausi

ich bin 22 und habe meiner süßen tochter 6 monate ein leben geschenkt, ja ich befand mich mitten im studium als ich erfuhr ich bekomme ein baby aber ich stand immer dazu und freute mich trotzdem. nun habe ich einige wichtige termine sehr oft und möchte mir deshalb einen babysitter besorgen. mein mann ist dagegen er meint das ist nicht gut für das kind und ich solle meine berufliche karriere an den nagel hängen und in ein paar jahren wenn die kleine größer ist weiterlernen. aber warum kann ich nicht beides kind+berufsausbildung in der zeit wo ich zuhause bin widme ich mich liebevoll meiner tochter, fördere sie spiele mit ihr....aber ich muss numal auch 15 stunden in der tochter meiner ausbildung widmen. was meint ihr ?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von kirschmelone kirschmelone

Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an.

Wenn Deine Kleine gut versorgt ist und Du Dich in der verbleibenden Zeit mit ihr nutzt, ist das vollkommen in Ordnung. Viele Frauen die studieren machen das so.

Vor allem ist es ja wichtig, dass Du eine Ausbildung hast, sonst machst nur abhängig vom Mann oder dem Staat. Beides ist nicht lustig.

Zu dem lernen die Kinder so, dass man durch Passivität nicht weiter kommt.

Meine Kinder sind beide zufrieden, machen Ihre Ausbildungen und haben sich nie beschwert, obwohl ich mein Abi nachgeholt habe und noch eine Ausbildung machte.

• 6
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Du meinst 15 Stunden in der Woche Deiner Ausbildung widmen... Du scheinst alles beide gut unter einen Hut zu bringen. Dir macht Deine Ausbildung Spaß und Du kümmerst Dich intensiv um Deine Kleine. Wenn's so prima läuft, würde ich da auch nichts daran ändern.Der frühe Kontakt zu anderen Menschen fördert Kinder sogar ! Meine Mutter mußte damals 6 Wochen nach meiner Geburt bereits wieder halbtags zur Arbeit und es hat mir nicht geschadet. Inzwischen sind einige Jahrzehnte vergangen. Eine Frau sollte heutzutage wirklich nicht mehr uneingeschränkt für Kinder und Heim zuständig sein.

• 6
    Antwort von Noergelix Noergelix

Und wie schaut es mit deinem Mann aus? Zum Entstehen des Kindes hat er ebenfalls beigetragen, nicht wahr? Dann kann er doch in Jokus's Namen 15 Stunden auf SEIN Kind ebenfalls aufwenden, damit du fertigstudieren kannst. Was ein Problem, tststs, immer diese Männer... Kopf hoch, du bist deswegen keine schlechte Mutter, und frage bei der Uni nach, ob sie irgendeine Lösung des Betreuungsproblems anbieten können, vom Fall zu Fall soll das unbürokratisch möglich sein. LG, Nx.

• 5
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Guten Morgen stanislausi! Respekt! Laß' Dich durch Deinen Mann von Deinem Vorhaben nicht abhalten! In ein paar Jahren haben sich die Studienbedingungen geändert und Du müßtest unter Umständen ganz von vorne beginnen! Wieso überhaupt ist Dein Mann nicht bereit, von seinem 50 Stunden Tag einige Stunden für sein Kind abzuzweigen?! Hör' Dich mal an der Uni um, manche Universitäten bieten für junge Mütter eine Kinderbetreuung an. Vielleicht findest Du auch auf dieser Seite einige Anregungen --> http://www.studentenkind.de/ Und natürlich bist Du keine "schlechte Mutter", eher das Gegenteil, wenn Du schon jetzt dafür Sorge trägst, Dein Kind notfalls auch alleine finanzieren zu können! Viel Glück für dein Vorhaben wünscht Dir das Beutelkind!

• 5
    Antwort von tintoretto tintoretto

Gratuliere- ich weiss aus Erfahrung, was du momentan schaffst!! Meistens ist es leider so, wenn das Studium "aufgeschoben" wird - ist es auch schon aufgehoben - es ist immer ein Grund vorhanden, warum man "nächstes Semester dann" - wieder einsteigt - und irgendwann hat man keine Lust mehr, wieder anzufangen.... Ich hatte einen Babysitter und es klappte wundervoll - das Kind hat entschieden mehr von dir, wenn du glücklich und erfüllt bist und die freie Zeit mit ihm verbringst, als wenn unterschwellig doch immer noch dieses "eigentlich hätte ich mir das anders vorgestellt" zu spüren ist- und Kinder sind sehr (!!) hellhörig. - und ich merke bei Dir, daß sogar schon Siegmund Freud "mitredet" - denn es hätte sicherlich nicht "aber ich muss nunmal auch 15 stunden in der tochter meiner ausbildung widmen." sondern ..15 Stunden in der Woche.... Also - das sagt in meinen Augen schon sehr viel - nimm Dir einen Babysitter und sei Deinem Kind eine glückliche und zufriedene Mutter - Wirst trotzdem genug zu tun haben!!!! Alles Gute!

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

Großes DH!

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

Eine perfekte Antwort !

• 5
    Antwort von tinimini tinimini

Du bist keine schlechte Mutter, wenn du dafür sorgst das deine Tochter in gute Hände kommt, wenn du lernst.Las dir das nicht einreden!

Kommentar von kirschmelone kirschmelonekirschmelone

Genau

• 4
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Es spricht nichts gegen einen Babysitter - muss halt ein liebevoller, zuverlässiger Mensch sein.

• 4
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Du solltest Deine Ausbildung trotzdem machen. Deinem Kind schadet es keineswegs, wenn es mal ein paar Stunden von einem Babysitter betreut wird. Du wirst ja nicht den nächstbesten von der Straße nehmen, sondern Dir schon jemanden aussuchen, der Dir auch zusagt.

• 3
    Antwort von Goodnight Goodnight

Wenn du meine Tochter wärst, möchte ich gerne , dass du deine Ausbildung fertig machst. Es kann immer hart auf hart kommen,dann geht es dir und dem Kind alles andere als gut. Dein Mann könnte dich unterstützen und eines Tages habt ihr alle etwas davon. Immerhin ist er für deine Lage mit verantwortlich. Eine Unterbrechung der Ausbildung ist sicher nicht sinnvoll, du würdest viel vergessen und ein Neueinstieg kostet viel Kraft. Männer wollen sich so manchmal absichern und die Frau von sich abhängig machen, sie kann dann nicht einfach gehen wenn sie sich nicht unterordnen will. Zumindest das muss angesprochen werden. Sprich mit deinen Eltern, sie können dich vielleicht auch unterstützen. LG

• 3
    Antwort von Naschi Naschi

Warum solltest du das nicht können ? Ich kenne auch viele die , neben Kind und Haushalt sich um ihre Berufliche laufbahn weiterhin kümmern und Fortbilden/Weiterbilden... oder halt Arbeiten gehen .... Und du bist mit sicherheit keine Schlechte Mutter wenn du einen Babysitter für ein paar wichtige Termine nimmst ;-)

• 3
    Antwort von happiness happiness

soll er doch daheim bleiben und seine karriere an den nagel hängen ;)

• 2
    Antwort von andisazi andisazi

Liebe stanislausi,

wenn dein Mann eine Firma hat, vertritt ihn wer im Urlaub und wenn er krank ist. Er sollte, betriebswirtschaftlich gesehen, am besten wissen, daß man nie auf nur ein "Pferd" setzt. Was hindert ihn, seinen Stellvertreter etwas mehr zu beanspruchen und dich zu unterstützen; da du ja durchaus auch mehr beansprucht wirst als vorher. Außerdem ist der Spruch mit "in ein paar Jahren", bei Licht besehen, eher eine ... Schutzbehauptung. Schau hier in den Antworten oder frag im Bekanntenkreis - die Quote derer, die tatsächlich nach einigen Jahren Pause noch einmal anfangen, ist nicht soo hoch.

Mein Tip wäre: hartbleiben. Du machst dir Gedanken um deine Kleine, widmest deine freie Zeit deinem Kind - warum sollte dich jemand eine schlechte Mutter nennen? Und Erziehungsurlaub bzw. das Konzept davon ist ja nicht mehr soo exotisch...

andisazi

• 2
    Antwort von sabirke sabirke

Lass Dich nicht beirren und bleib an deiner Ausbildung dran. Du bist keine schlechte Mutter nur weil Du mehr willst als ein Hausmütterchen werden. Schade, dass Dein Mann Dich so wenig versteht, vielleicht solltest Du nochmal mit ihm reden und ihm Deine Beweggründe aufzeigen. Frag ihn auch mal ob er seine Ausbildung vernachlässigen würde wenn er Du wär. Einem Kind schadet es überhaupt nicht, wenn es andere Menschen kennenlernt, auch nicht mit 6 Monaten.Ich finde es gut, dass Du Deinen Weg gehen willst.

• 2
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Wenn der liebevolle Papa sich solche Sorgen macht, kann er doch zu Hause bleiben.

Und nein. Du bist keine schlechte Mutter. Kinder brauchen Geborgenheit und keine ständig um sie herumschwänzelnde Mutter. Allerdings würde ich an deiner Stelle den Mutterschutz noch etwas in Anspruch nehmen und mich vielleicht erst in ein bis eineinhalb Jahren die Ausbildung beginnen. Oder aber dein heldenhafter Mann läßt seinen weisen Worten auch Taten folgen. ☺

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Ich war 33 als ich mein Kind bekam und ging trotzdem meinem Beruf nach. Ich ging nach 3 Monaten wieder arbeiten, in dieser Zeit war mein Kind bei meiner Mutter. Es hat uns nicht geschadet. Solange das Kind gut untergebracht ist und es sich wohl fühlt, ist doch alles gut, wenn Du Deine Ausbildung zu Ende bringst.
    Das Kind hat mehr von einer zufriedenen Mutter, als von einer frustrierten.

• 2
    Antwort von ingu75 ingu75

Natürlich bist du keine schlechte Mutter, wenn du stundenweise dein Baby betreuen läßt. Ich finde dich sogar sehr verantwortungsbewusst trotz kleinem Kind die Ausbildung durchzuziehen. Lass dir kein schlechtes gewissen einreden, du bist ein gutes Vorbild für deine Tochter

• 2
    Antwort von conique conique

15 stunden ist wohl ok.

• 2
    Antwort von Matti2 Matti2

und was macht dein MANN ????

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

warum spielt er nicht babysitter ????

Kommentar von miimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimii

der hat wahrscheinlich keine zeit.

Kommentar von stanislausi stanislausistanislausi

arbeitet 50 stunden die woche hat ne firma....

• 0
    Antwort von SteffiJost10 SteffiJost10

ich denke, daß Du eine gute Mutter bist. Der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist nie. Man muß das beste daraus machen, also mache die Ausbildung weiter, denn wenn Dein Kind größer ist, kommen die nächsten Probleme und dann schaffst Du Dein eigenes Ziel nicht und wirst irgenwann unzufrieden und das spürt Dein Kind auch, denn Kinder sind sehr feinfühlig und Du selbst brauchst auch Bestätigung das Du das geschafft hast, was Du Dir vorgenommen hast.Ein Kind ist wunderschön aber auch nicht alles im Leben. Nutze die freie Zeit mit Deinem Kind, verwirkliche Dich weiter und Ihr beide seit zufrieden.

• 0
    Antwort von LolaKola LolaKola

Naja, ein halbes Jahr ist schon sehr klein. Wie sind denn die 15 Stunden aufgeteilt ? Frei wählbar oder fest z.b 5 Tage a 3 Stunden ? Vielleicht könntest du ja 1 Jahr pausieren und dann weiter machen. Dann könnte die Kleine ja auch in den Kindergarten. Mehrere Jahre würde ich nicht draus machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.