Frage von mmiri95, 46

bin ich weiterhin über meine Elter mit Haftpflicht versichet, wenn mein Hauptwohnsitz nichtmehr das Elternhaus ist?

Antwort
von kevin1905, 24

Im Rahmen einer Ausbildung bzw. eines Studiums evtl. (Altersgrenze evtl. beachten).

Ansonsten nicht.

Ohne die AHB zu kennen nicht allgemeingültig zu beantworten.

Antwort
von NamenSindSchwer, 29

Das kommt in erster Linie auf deine berufliche Situation an. Im Studium/Erstausbildung sollte weiterhin Versicherungsschutz über die Eltern bestehen. Genaueres muss in den Bedingungen nachgelesen werden.

Antwort
von Bleistein, 30

Um es genau zu wissen, muss man in die Versicherungsbedingungen schauen. In den meisten Verträgen sind die Kinder mitversichert, solange sie noch in der Ausbildung sind (Schule, Ausbilung, Studium). Unabhängig vom Wohnort.

Antwort
von Apolon, 11

bin ich weiterhin über meine Eltern mit Haftpflicht versichert,

Deine Frage könnte man beantworten, wenn du uns weitere Hinweise gibst.

1. Wie alt bist du?

2. machst du eine Ausbildung oder studierst du?

3. bist du verheiratet oder ledig?

4. bei welchem Versicherungsunternehmen besteht die Privathaftpflichtversicherung deiner Eltern, welche Versicherungsbedingungen liegen vor und um welchen Tarif geht es ?

Am einfachsten wäre es, wenn du den Versicherungsvermittler deiner Eltern kontaktieren würdest, denn der kennt alle Details bezüglich des Versicherungstarifes.

Kommentar von schleudermaxe ,

... kein Wunder, daß für Deine Firma kein Umsatz rüberkommt, bei so einer Verwaltungsorgie den Wohnort betreffend.

Kommentar von Apolon ,

Unser Versicherungstroll meldet sich mal wieder mit seinem Unwissen!

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 13

Hey mmiri95,

wenn du uns auch noch deine Gesellschaft, dein momentaner Ausbildungsstand und evtl. noch dein Alter kundtust, könnten wir dir eine Auskunft geben!

Also spätestens bei Heirat oder Ausübung einer auf Dauer angelegten Tätigkeit bzw. Verdienst bist du nicht mehr über deine Eltern kostenlos mitversichert!

Der Wohnort ist in der Regel nicht ausschlaggebend ;-)

Genaueres findest du in den AHB (Allg. Haftpflichtbedingungen) deiner Eltern!

Gruß siola55

Kommentar von Apolon ,

Die Versicherungsgesellschaft allein hilft auch nicht weiter, denn man müsste auch wissen, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und gegebenen falls sogar auch noch den Tarif.

Antwort
von schleudermaxe, 17

... meine Versicherung fragt nicht danach, also ist es denen egal.

Kommentar von Apolon ,

Ja denen ist es auch egal, wenn die Fragenden keinen Versicherungsschutz hat, denn dann müssen sie auch nichts bezahlen. - Aber so ist halt deine Versicherung!

Antwort
von derhandkuss, 35

Nein, bist Du in der Regel nicht mehr.

Kommentar von schleudermaxe ,

... wo steht das?

Antwort
von mtesa, 13

Im Normalfall ja ! Wie bereits erwähnt hängt das weniger mit der Wohnung als mit deinem Werdegang ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten