Was passiert, wenn ein selbständiger seine Krankenversicherung nicht mehr bezahlen kann? Ist er dann weiterhin krankenversichert und die Kosten werden dann übernommen oder fliegt er aus dem versicherungsschutz?
Bin ich weiterhin Krankenversichert wenn ich meine Krankenversicherung nicht bezahlen kann?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
paps1959paps1959
Grundsätzlich ist es heute nicht mehr möglich, den Vertrag als solches zu kündigen. Ist der Versicherungsnehmer mit mehr als 2 Monatsbeiträgen im Rückstand, und wurden die Beiträge ordentlich unter Nennung der Folgen, angemahnt, muß der Vertrag in den Basistarif umgestellt werden. Jetzt hat der Versicherte die Möglichkeit, auf Grund von Bedürftigkeit, die Beiträge halbiert zu bekommen (wären dann aber immer noch ca. 280,-) Kann er auch diesen beitrag nicht zahlen, gibt es einen Mindestbeitrag. M.E. 150,-. Die Leistungen entsprechen dem Grundleistungskatalog der GKV. Aber Achtung, solange die Beitragsrückstände nicht ausgeglichen sind, ist der Versicherer von der Leistung frei. Es werden lt. Gestz nur Notfallbehandlungen und lebensbedrohliche Situationen, sowie Leistungen für werdende Mütter und Entbindung gezahlt. .. Günstiger aber ist es, in einen preiswerteren Tarif zu wechseln.
-
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Wohl kaum, man kann doch keine Leisung erwarten wenn man dafür nicht bezahlt hat....
-
0Antwort von
Johnni Achtung. Bei Nichtzahlung der Krankenkassenbeiträge ist die Kasse berechtigt Säumniszuschläge in Höhe von 5 % pro Monat / 60 % pro Jahr zu erheben.
Da ich auch selbstständig bin und Probleme hatte weil meine Kunden nicht rechtzeitig zahlten, bin ich ins Schleudern geraten. Aktuell habe ich 3300 Euro Schulden bei der Kasse und soll monatlich 140 Euro Säumniszuschläge zahlen.
Für Notfälle war ich aber immer versichert.
-
0Antwort von
Roeschen001Roeschen001
Mir ging es vor einiger Zeit so ähnlich. Die Krankenkassen sind an jedem Mitglied interessiert. Bei mir waren Beiträge von fast 1 Jahr aufgelaufen. Ich war noch immer versichert. Habe inzwischen alles nachgezahlt. An einen Rausschmiss ist in der Regel nicht so schnell zu denken. Zum Arzt konnte ich die ganze Zeit gehen.
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 an jedem eindeutig NEIN!!! die versicherer wollen keine kunden im basistarif denn die machen die anderen tarife kaputt und keine die krank sind oder nichtzahler
-
0Antwort von
dirk1965dirk1965
Kein Geld, Kein Schutz. Du kannst aber bei der privaten Krankenkasse den sogenannten Basis Tarif beantragen, da sind dann alle Grundleistungen drin, Vorteil er ist wessentlich billiger.
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Der Basistarif kostet den Beitragssatz der GKV also 15,X% von der Beitragsbemessungsgrenze. Das ist überall der teuerste Tarif den Du bekommen kannst. Wenig Leistung viel Geld.
Kommentar von
paps1959paps1959 so um die 560,-
-
-
0Antwort von
MietnormadeMietnormade
Wenn Du Dir die KV nicht mehr leisten kannst wirst Du die Selbständigkeit aufgeben müssen. Gibt ja jetzt eine KV pflicht.
-
0Antwort von
oli1285oli1285
Es werden keine Leistungen mehr bezahlt, kein versicherungsschutz mehr. Es sei denn, es sind solche Zahlungsausfall-Zeiten vertraglich vereinbart.
-
0Antwort von
NeelanNeelan
Der Versicherungsschutz wird ausgesetzt, bei manchen kann man sich aber dagegen absichern
Hatte ich noch vergessen. Sie können auch ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen. Dann könnte auch ein Zuschuß vom Staat zum Beitrag kommen.