Frage von Preloud, 66

Bin ich weiter schulpflichtig?

Wenn ich in ner ausbildung gehe im sommer bin ich ab jetzt bis dahin, ich bin NICHT IN EINER abschlussklase schulpflichtig bzw muss ich bis dahin weiter hingehen ? Oder kann ich ab januar bis ausbildungsbeginn im sommer zuhause bleiben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeitnot, 35

Bis zum 16. Lebensjahr besteht für dich in jedem Fall Schulpflicht. Danach ist es dir (bzw. deinen Erziehungsberechtigten, die für dich entscheiden) freigestellt, die Schule abzubrechen.

Antwort
von herakles3000, 10

Du must deine 10 jahre zusamne haben und wen du einfach ein halbes jahr zuhause bleibts bekomst du auch kein Schuhlabschlusszeugnis sondern nur ein Abgangszeugnis dan ist deine Ausbildungstelle auch weg da du dazu Ein Schuhlabschlußzeugnis brauchst.Acuh wist du weiterhin zu einer Schuhel gehen müssen in diesem fall zu der Berufschuhle wen du in der Ausbildung bist.Mit der 11 bist du zwar nicht mehr schuhlpflichtieg aber ein Abitur ermöglicht dir ein besseres leben damit must du nicht zb Arbeiter Bleiben auch kann es ja sein das du das Abitur brauchst um deine Ausbildungstelle zu behallten und antretten zu können.

Antwort
von bubbles112, 26

Natürlich bist du Schulpflichtig!!
Bis du 18Jahre alt bist musst du zur Schule/Berufsschule.
Du meinst selber das du in der Abschlussklasse bist, wenn du jetzt nichtmehr hingehst hast du zu viele Fehltage und deshalb können sie dir deinen Abschluss verweigern.
Dann hat sich das auch mit der Ausbildung im Sommer 😂
Außerdem genieße die letzten Unterrichtswochen noch mit deinen Freunden! Danach wird das erstmal nichts mehr✌🏼️

Antwort
von magicced01, 27
Kommentar von Preloud ,

Das beantwortet aber nicht die frage ich mache die 11. Klasse abi nach bin 17 momentan muss ich bis ich 18 bin zur schule weil 10 jahre vollzeit hab ich hinter mir :/

Kommentar von magicced01 ,

dadnn bist du vermutlich nicht mehr schulpflichtig. Frag am besten deinen lehrer

Antwort
von Novos, 19

Die Schulpflicht unterliegt dem Landesrecht.