Frage von HappyLittleSun, 79

Bin ich (w15) eurer Meinung nach in einer guten oder schlechten zeit aufgewachsen, meine Mama meint dass sie eine schönere Kindheit/Jugend hatte. Was sagt ihr?

Antwort
von teafferman, 4

Ja, sicherlich hatte Deine Mama eine schönere Kindheit und Jugend. Denn die Werbung für Sexualität und Drogen wird immer aggressiver. Und der Leistungsdruck - da würden meine Worte gegen die geltende Nettikette verstoßen. 

Mein Eindruck ist, dass die Gesellschaft zunehmen die nachwachsende Generation durch eine Geldbrille betrachtet. Als ein Resultat hörte ich gestern im Deutschlandfunk, dass jeder dritte Ausbildungsplatz nicht mal einen Ausbildungsplan kennt. Ich dachte ernsthaft, mein Schwein pfeift. Es waren mal 100% der Ausbildungsbetriebe, die einen Ausbildungsplan hatten. Kann ich mich noch dran erinnern. 

Und dann stehen nun seit Jahren schon von Wissenschaft sehr stark bemängelte Fehlinformationen auf der Seite des zuständigen Bundesministeriums. Diese Fehlinformationen machten die Neuschaffung von mindestens zwei Spezialkliniken notwendig. Deine Generation scheint also nicht mehr zu zählen. 

Ihr werdet mit elektrischem Zeug zugemüllt, dieses Zeug wird von Schulen und Ausbildungsbetrieben als zu nutzen zwingend vorgeschrieben

aber die Mehrzahl der deutschen Erwachsenen ist schlicht unfähig, mit dem Zeug umzugehen, auch nur grundsätzlich seinen Zweck zu verstehen. Also herrscht sehr große Unfähigkeit, Euch diesbezüglich angemessene Kompetenz zu vermitteln. Erbärmlich, wenn Du mich fragst. 

------------------------

Auf der anderen Seite hat sich das Jugendrecht stark zugunsten von Minderjährigen verändert. 

Diese Woche haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, das Kooperationsverbot bezüglich staatlichen Aufgaben gegenüber Minderjährigen aufzuheben. 

Es gibt einige Hilfsstellen speziell für Minderjährige. 

Langsam kommt in der Gesellschaft an, dass schon Kleinkinder dank Ernährungsfehlern Alterserkrankungen bekommen können. 

Die Studieneingangsvoraussetzungen kommen nach und nach auf Europaniveau. Das bedeutet, Meister haben immer mehr ganz selbstverständlich eine Studienberechtigung. 

Die Zahl der 16-jährigen selbständigen Millionäre nimmt zu. 

Dank des größten Informationsprotals der Menschheitsgeschichte und der angeborenen Neugierde von Menschen haben immer mehr Minderjährige Zugang zu für ihr Alter eingerichtete Wettbewerbe. 

Dank der gleichen Technik sind Noten nicht mehr vom Bildungsniveau der Eltern abhängig, denn online gibt es zahlreiche KOSTENLOSE Lehr- und Lernmaterialien bis weit über das Abitur hinaus. 

------------------------------------

Es kommt auf die Wertung an, wie es scheint. Tatsächlich gibt es noch zahlreiche Verbesserungsnotstände. So wird es noch manche Zeit brauchen, bis die von der CDU vor allen Dingen in die Welt gesetzte Lüge ausgemerzt ist, Erziehung sei ausschließlich Elternsache. 

Deine Generation sollte sich grundsätzlich merken: 

Ihr seid frei geboren. Diese Freiheit ist unabhängig von Geschlecht, sexuellen Präferenzen, Glauben oder sonstigem Schnickschnack. 

Frei und gleich. 

Antwort
von QJ2001, 18

ich wäre froh wenn ich ohne smartphones und internet aufgewachsen wäre. M15

Antwort
von dave1001, 27

Kommt drauf an wie du darüber denkst wie deine Kindheit war

Antwort
von Zeitdieb, 3

Es stimmt, was deine Mama sagt. Früher hatte man mehr Zeit zum Spielen, Handys gab es nicht und auch kein Internet. Da war man länger «Kind» als heute. Durch die sozialen Medien haben die «Kids» zwar die Möglichkeit, viel mehr andere Jugendliche kennenzulernen. Aber Freunde zum Spielen findet man nur im realen Leben und nicht im Internet.

Antwort
von di123, 30

Ja es ist richtig weil früher waren keine Smartphones und um ihre Zeit zu verbringen spielen sie in Natur

Antwort
von trendshockde, 13

Ich denke nicht, dass eine Zeit besser ist als die andere. Ich glaube da gibt es überall Vor- und Nachteile - ich bin in den 90ern und 00ern aufgewachsen (also jetzt bin ich 26) und finde die Möglichkeiten die Jugendliche jetzt haben (Social Media mässig etc) um einiges besser!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community