Frage von Isaxxxx, 88

Bin ich w 17 süchtig nach Ritzen?

Hi, also ich w (17) ritze mich jetzt schon seit mehr als nem Jahr wegen familiärer Probleme und leider auch sehr tief. ich hab es zwischendurch immer geschafft für ca. 3 Wochen aufzuhören. Danach hab ich immer angefangen weil ich es einfach wollte obwohl ich gleichzeitig wusste ich würde es später bereuen. Ich Ritze mich jetzt schon wieder seit ungefähr 3 Wochen nicht und gestern gab es gar keinen Grund aber ich hab mich einfach so gefühlt als ob ich mich unbedingt schneiden müsste. Ich wurde dann ein bisschen nervös und gestresst.. Ich das schon eine Sucht? Lg Isabell

Antwort
von felix002, 40

du bist süchtig, aber da bist du nicht die einzige. Trotzdem wäre es gut mit jemandem darüber zu sprechen. Es muss ja auch kein Arzt sein, sondern einfach jemanden dem du versaust. 

Es kann dir auch helfen eine sucht euch eine andere zu ersetzen, da ritzen sehr gefährlich seien kann(aber drohen auch, also such dir lieber etwas anderes aus) Außerdem hilft es viel Sport zu treiben.

Antwort
von uknown, 30

Ja das ist eine sucht , ich würde an deiner Stelle dringend in Behandlung gehen

Antwort
von CreativeBlog, 43

Es gibt millionen suchtfaktoren. Egal ob das jetzt Material ist oder physisch. Ich hatte zum Beispiel eine Energy Drink sucht und wurde leicht agressiv,wenn ich es nicht bekommen habe.

Also so gesehen, ja ich denke du hast eine Sucht. Wenn du es wirklich nicht willst, schaffst du auch davon weg zu kommen.

Kommentar von Isaxxxx ,

Das ist halt auch ein Problem. Ich will mich in meinen depri Phasen halt Ritzen und ich bereue das auch später wieder aber in solchen Momenten kommt es bei mir halt sehr darauf an ob meine Vernunft Seite oder die Seite die sich Ritzen will stärker ist

Kommentar von CreativeBlog ,

Dann willst du es halt nicht. Du möchtest nur, das es aufhört. Von nichts kommt nichts

Antwort
von SohnVomTeufel, 30

Du musst versuchen aufzuhören :( das kann je nach tiefe noch sehr weh tun und sich entzünden... ich hab mih vor kurzem auch noch geritzt und es bereuht. Ich glaub an dich, du bist stark genug um davon weg zu kommen! Du solltest aber auch eine therapie beginnen und mehr mit Freunden machen, dich ablenken und so :/
Viel Glück!

Kommentar von Isaxxxx ,

Danke. Dir auch viel Glück 

Antwort
von FxPRO, 26

Wen du magst können wir darüber schreiben bin in deinen alter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten