Ich bin vor einigen Jahren umgezogen in einen typischen Berliner Häuserblock. Da ich schon über 40 bin, gehöre ich hier zu den Älteren. Eine Zeit lang habe ich die Nachbarn, die im gleichen Gebäudeflügel wie ich wohnen, bei einer züfälligen Begegnung im Treppenhaus kurz gegrüßt. Zunächst haben sie ungläubig gekuckt, später kamen dumme Bemerkungen (oh der schon wieder,der immer grüßt), nachdem ich nun zurückhaltender geworden bin, kommen gelegentlich noch hämisch Grußandeutungen. Wohlbemerkt: Ich habe es selbst nur ganz beiläufig getan, weil es in dem Haus, in dem ich vorher wohnte, üblich ist. Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder bin ich vielleicht nicht in die beste Gegend gezogen?
Bin ich von vorgestern, weil ich mal Hausnachbarn im Treppenhaus gegrüßt habe?
Antworten (12)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
uschi28uschi28
Ich finde es toll, das sich heute noch jemand Gedanken ums Grüßen macht. Ist vielleicht nicht die beste Gegend, aber ich würde weiter grüßen, klar und deutlich. Vielleicht gewöhnen sich die Nachbarn daran und das ganze Leben im Haus wird freundlicher. Man braucht doch auch mal einen Nachbarn.
-
6Antwort von
MissAwesomeMissAwesome
das ist ja traurig :(
und ein armutszeugnis für die leute in deiner nachbarschaft.
ich würd einfach penetrant und sehr deutlich jeden weitergrüßen und hoffen dass sie irgendwann mal bekehrt werden ;)
-
5Antwort von
lichtschattenlichtschatten
Ich gehöre zu der noch jüngeren Generation und bin noch nie innerhalb des Hauses - hier wohnen ca. 10 Parteien, in allen Altersstufen - an Leuten vorbeigelaufen, ohne "Hallo" zu sagen. Auch den Besuch der Leute, Hausmeisterin, Gärtner usw., ob ich sie zum ersten Mal sehe oder schon die Gesichter kenne, würde ich immer wieder grüßen - ich wäre auch verwundert, wenn kein Gegengruß käme. Auch beim Spazierengehen nicke ich manchmal Leuten zu, die ich noch nie gesehen habe, "obwohl" ich nach Definition in einer Großstadt wohne.
Kinder und ältere Menschen sage ich auch auf der Straße mal "Hallo", die anderen scheinen in ihrer Hektik soetwas nicht zu erwünschen (bzw. ich würde es mich dann auch nicht immer trauen, weil es komisch wirken könnt, weil es ungewohnt ist). Dabei bin ich keineswegs ein extrovertierter Mensch oder bei "Fremden" gesprächig. Ich denke, dass ich keine Heuchelei oder falsche Höflichkeit, sondern eine Möglichkeit, sich auch selbst wohler zu fühlen. Allerdings hat bisher auch (fast) jeder mindestens ebenso freundlich zurückgegrüßt, ältere Menschen scheinen manchmal gar verwundert und freuen sich.
-
-
5Antwort von
saxony78saxony78
ist schon der Hammer. Ich würde trotzdem weitergrüßen... Wieso auf deren Niveau sinken?
-
5Antwort von
anoushaanousha
ich tippe eher darauf, das du ihnen einfach nicht passt und sie schlicht keine manieren haben.
ich wohne auch in berlin und es wird sich pausenlos gegrüsst ^^
-
2Antwort von
casalacasala
das letztere würde ich annehmen.
kann aber auch ein haus weiter ganz anders sein.
-
-
2Antwort von
blondie1705blondie1705
Du hast sicher vorher in einer anderen Gegend gewohnt, vielleicht sogar in einem kleineren Ort. In Großstädten ist es nicht üblich, sich zu grüßen, selbst dann nicht, wenn man im gleichen Haus wohnt. Auch ich bin es gewohnt und hab es meinen Kindern so beigebracht, dass man die Leute, die einem begegnen auch grüßt. Von berufs wegen mach ich das sowieso. Daher fällt es mir in der Stadt besonders auf.
Kommentar von
casalacasala normalerweise wird man aber auch in grossstädten dafür nicht verspottet.
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Ich habe es schon oft erlebt, dass in der Stadt einfach nicht gegrüßt wird.
Kommentar von
slick533slick533 bestätige
-
2Antwort von
Pinsel11Pinsel11
Ich kann mir vorstellen,dass du evtl sogar die übelste Gegend erwischt hast...
Kommentar von
LooserlikeLooserlike Osten
-
1Antwort von
tom226788tom226788
vielleicht wollen die nachbarn mit dir ins gespräch kommen? versuchs doch mal mit "verzeihung, das ich euch letztens gegrüsst habe, kommt nichtmehr vor."
naja, da fällt mir ein das die leute in einer kleinstadt in der ich war, dich gegrüsst haben nachdem sie zu dir im bus zugestiegen waren. lol.
Kommentar von
MissAwesomeMissAwesome ich wurde neulich von einer sehr netten fußgängerin mit ihrem hund gegrüßt einfach nur weil ich alleine an einer bushaltestelle stand und sonst keiner in sichtweite war.
und es hat meine laune deutlich verbessert weil wenigstens die menschliche wärme mich vom kalten wind ablenkte :D
-
1Antwort von
uzio0uzio0
Vielleicht ist es nicht gerade die beste Gegend, in die du gezogen bist....
Kommentar von
LooserlikeLooserlike Osten eben
Kommentar von
slick533slick533 Jo Hammer, national sein aber nichtmal seinen Nachbarn grüssen...
Kommentar von
LooserlikeLooserlike grins, genau, lichtenberg, arbeitslose deutsche handwerker :)
das liegt doch nicht an der stadt.
kulturlosen mitmenschen begegnet man im kleinsten kaff.
Ja,das tut man.Aber in Berlin gibt es alles und hier ist vieles üblich!