Frage von Alexandra3010, 105

Bin ich vielleicht etwa schwanger?

Mein Freund und ich "spielen" öfter an uns gegenseitig herum und nachts befriedige ich mich manchmal auch selbst. Seit einer Woche müsste ich bereits meine Periode haben, doch so ist es nicht. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass vielleicht Spermien an meinen Finger waren und ich sie dann in mich (unbeabsichtigt) geführt habe. Ist das möglich???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 9

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seit auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten "Geschlechtsverkehr" ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Alexandra3010 ,

Danke sehr für die Antwort :) Jetzt fühle ich mich definitiv besser

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne - und dir vielen Dank für deinen Stern Alexandra3010!

Antwort
von simplekindof, 11

An der Luft sterben spermien schon nach ein paar Sekunden ab. Sollten Sie direkt in deine vagina gekommen sein können sie dort bis zu 5 Tagen überleben und dich in diesen 5 Tagen befruchten aber wenn sie länger als paar Sekunden an der Luft waren ist da kein Risiko dass du nachts noch was am Finger hattest und das in dich eingeführt hast. Jeder kann mal früher oder später als gewohnt seine Tage haben. Hatte mal 11 Tage zu spät und War nicht schwanger. 

Antwort
von Lord2k14, 61

Kann man nicht ausschließen. Aber schon sehr unwahrscheinlich. Im Zweifel Test machen

Antwort
von TechnologKing68, 35

Es ist möglich, aber nicht so wahrscheinlich.

Antwort
von Nazerhawk, 45

Normalerweise stirbt sperma an Sauerstoff ab

Kommentar von Lord2k14 ,

Quatsch!

Kommentar von Lord2k14 ,

Dann wäre ja jede Spende sinnlos