Frage von BVB565, 78

Bin ich vielleicht betrogen worden?

Habe bei eBay Kleinanzeigen ALDI TALK-Guthabenbons im Wert von 20€ für 15€ gekauft, gestern das Geld überwiesen und die Quittung davon abfotografiert, per Mail versendet an den Verkäufer und seitdem meldet sich dieser nicht mehr.

Soll ich noch warten, oder Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Betruges?

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Antwort
von Turbomann, 46

@ BVB565

Du musst dem Verkäufer doch ein paar Tage Zeit lassen. Schliesslich fliegt die Ware nicht zu dir.

Ich habe noch nie eine Kopie von meiner Bezahlung schicken müssen, denn der Verkäufer sieht, wenn das Geld bei ihm eingegangen ist.

Am Wochenende arbeitet keiner bei der Bank und das Geld muss dem Verkäufer ja auch erst mal gutgeschrieben werden.

Vielleicht sitzt der bei dem Wetter nicht dauernd am PC, warte noch ein paar Tage.

Nicht alle Verkäufer melden sich gleich wenn sie was verkaufen, es sei denn man vereinbart das per Mail übers Portal, dass man sich meldet, wenn das Geld eingeht und dass der Käufer sich dann meldet, wenn er die Ware bekommen hat.

Nebenbei was soll die Polizei da machen bei dem kleinen Wert?

ebay-Kleinanzeigen sind dafür ausgelegt: Kauf mit Abholung und Barzahlung

Antwort
von OnkelSchorsch, 39

Wie oft und wie groß muss eBay-Kleinanzeigen denn eigentlich auf die Sicherheitshinweise aufmerksam machen, fragt man sich einmal mehr.

Schau:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Wenn der Kram noch kommt, schön. Wenn nicht, bist du das Geld los und kannst nichts machen.

Antwort
von Novembar, 48

Das ist erst gestern gewesen. Lass den Menschen Zeit zu reagieren. Nicht jeder hängt am PC. Viele würden aber warten bis das Geld auf den Konto eingegangen ist. Eine fotografierte Quittung kann auch gefälscht sein.

Antwort
von CreaxydragonJay, 44

Du kannst versuchen eine anzeige gegen unbekannt zu machen, jedoch wird das kein richtiger erfolg, da du das geld schon überwiesen hast. Wird schwer da was wieder zu bekommen. In Zukunft sowas bitte nicht mehr machen. Viel Glück :)

Antwort
von Lukasbolt, 31

Bei eBay Kleinanzeigen sollte man NIE etwas bestellen! Abholen oder gar nicht

Antwort
von glaubeesnicht, 40

Das Geld siehst du nie wieder, die Ware auch nicht. Bei ebay-Kleinanzeigen überweist man kein Geld, da Geld gegen Ware. Das ist allgemein bekannt. Auch die Polizei wird dir da nicht helfen können.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Wenn erst Gestern (Samstag)! Geld überwiesen wurde kann man bestimmt nicht sofort drauß schließen das alles Betrug war.

O d e r, wie siehst du das ????!!

Kommentar von glaubeesnicht ,

Du hast Recht! Habe überlesen, daß das Geld erst gestern überwiesen wurde, da kann es noch nicht beim Verkäufer angekommen sein.

Trotzdem gilt bei ebay-Kleinanzeigen das Prinzip Geld gegen Ware.

Antwort
von BVB565, 17

Ich habe die Codes heute bekommen und die waren gebraucht.

Antwort
von Reisekoffer3a, 29

Wenn du gestern das Geld erst überwiesen hast kannst du nicht gleich erwarten das Heute bzw. Morgen die Bons eintreffen !

5-6 Tage würde ich erst warten ob die Ware dann eintrifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten