Frage von SWEETgirly15, 196

bin ich verwöhnt was denkt ihr?

Hi erstmal ich bin 13 Jahre alt un gehe jetzt ab dem neuen Schuljahr in die 8. Klasse eines Gymnasuims meine Freunde sagen alle das ich total verwöhnt bin.irgendwie verletzt mich das voll. Ich bin außerdem die einzige aus der Klasse die keine Geschwister hat ich bekomme monatlich 45 euro Taschengeld davon kauf ich mir dann schminke,Shampoo....ect. Ich habe vorletztes Jahr zu Weinhnachte ein I Phone 5s bekommen das Jahr darauf ein Mac Book Air 13 zum Geburtstag ein I Pad Air 2 und insgesamt mit Kleinichkeiten einen Betrag von 1150 euro circa wenn wir shoppen gehen dann kaufen mir meine Eltern eigentlich das was ich möchte. Ich habe zwar viele Markenklamotten aber auch teile von ESPRIT oder TOM TAILOR. Wir gehen mindestens 2x im Monat einkaufen (für mich). Mein vor 2 Jahren komplett neu renoviertes Zimmer wollte ich änder also alles komplett. Das wurde dann auch gemacht.Im Monat geben wir ungefähr 300-500 euro für meine Kleidung aus. Findet ihr ich bin verwöhnt?

PS: Das mit dem verwöhnt hat mich extrem getroffen weil ich nicht so rüber kommen möchte....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jana200897, 108
normal

Jemanden als verwöhnt zu bezeichnen, kann auch daher kommen, dass die Leute neidisch sind und selber das gerne alles hätten. Oder du zeigst es unbewusst sehr nach außen. Wenn deine Eltern Geld haben und es gerne für dich ausgeben dann freu dich darüber, du musst ja nicht gleich alles in der Schule rumerzählen. Oder du suchst dir einen kleinen Nebenjob, das zeigt dass du dich nicht nur beschenken lässt, sondern auch selbst was leisten. 

Antwort
von superkeks888, 69

Hallo. Das das deine Freunde zu dir sagen, verstehe ich. Mit 13 Jahren schon so viel zu bekommen, is echt krass. Auch aus der erzieherischen Sicht (meine Meinung). Ich habe zwei Geschwister. Meine Eltern wollen uns alle gleich behandeln. Wir haben ab dem wir 15/16 waren eine EC Karte bekommen. Damit wir schon mit Konto und so etwas vertraut sind und uns selber unser Geld einteilen sollen. Autos mussten oder müssen wir uns auch selber kaufen. Meine Eltern haben uns einen gewissen Betrag, bei allen gleich viel, dazu gegeben, als wir ein Auslandsaufenthalt machen wollten. Und das konnten meine Eltern auch nur machen, weil sie das Geld dazu hatten. Und dafür bin ich auch echt dankbar. Bist du es auch? Weißt du eigentlich was du hast? Manche finden, das Esprit schon eine echt tolle Marke ist und können es sich nicht leisten. Meine Eltern wissen auch das uns im Leben nichts geschenkt wird. Deswegen auch ein vernünftiges Taschengeld, vernüftige Weihnachts und Geburtstagsgeschenke (jeweils kommt ein Wert von 150€ zusammen). Es reicht. Ich weiß sowieso nie, was ich mir schenken soll, da man das wirklich im Leben nicht schenken an. Meine Eltern können sich somit auch mehr gönnen. Besseren und mehr Urlaub. Das freut mich auch.
Mal ein vergleich was ich bekomme und schätze. Damit du mal weißt, was du hast. Ich habe mir übrigens mein Laptop mit anfang 15 von meinen Konfirmatonsgeld gekauft. Ich bin stolz gewartet und selber gekauft zu haben. Er ist vier Jahre alt und immer noch 1A. Man braucht nicht immer das neuste.
Klar, du bist Einzelkind. Das ist aber kein Grund dir alles in den Hintern zu schieben. dafür kannst du aber nichts. Das müsste deinen Eltern gesagt werden. Klar, wenn du 18 bist, wirst du zum Geburtstag einfach so ein neues Auto von einer tollen Marke geschenkt bekommen. Meine Schwester ist nach dem Abi erstmal ein Jahr arbeiten gegangen, vor dem Studium, um sich einen gebraucht Wagen leisten zu können. Ich kann es nicht ändern (leider!!), daher mag ich solche Menschen wie dich nicht. Klar spielt auch Neid eine Rolle, es ist aber mehr so, das ihr nie etwas tun braucht. Ihr braucht nie hart zu arbeiten. Daher sind mir Menschen, die hart arbeiten müssen, symphatischer. Ist einfach so.

Du wirst immer damit rechnen müssen, das sie Leute das zu dir sagen. Deine Eltern verdienen auch bombastisch und du bist Einzelkind und ihr ein und alles. Also gewöhn dich dran. Schätze es. Es gibt schlimmere Sachen, die die Leute zu dir sagen können.

Kommentar von SailorMoonFan1 ,

Sehr schöner Text, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich auch ein Einzelkind bin und nicht alles in den Po gestopft bekomme, sondern hart dafür arbeiten muss! Und es lohnt sich, denn ich werde ab Oktober diesen Jahres an der Deutschen Schule in Mailand arbeiten ;)

Kommentar von superkeks888 ,

Das meine ich auch nicht, dass alle Einzelkinder nichts erarbeiten müssen. Nur kommt es oft vor bzw geht man schon automatisch davon aus.
Glückwunsch und viel Spaß! :)

Kommentar von SWEETgirly15 ,

Ich habe es mir durgelesen und stimme dir bei fast allem zu nur finde ich es nicht gut das du direkt Vorurteile zeigst wie das du solche Menachen nicht magst. Im Endefekt sind es ja die Eltern. Gut du kennst mich nicht oder Sie kennen mich nicht. Aber es ist schade vielleicht wird oder ist dir schonmal eine sehr schöne Freundschaft dadurch entgangen aber das ist nicht meine Angelegenheit.Damke trotzdem für deinen Aufwand Sie Frage zu beantworten.

Kommentar von SWEETgirly15 ,

Eine Sache noch das ich nie hart arbeiten muss ich gehe auf ein Gymnasium und habe einen Durschnitt von 1,4 für den ich sehr viel lerne und das,nachmalen mehrere Stunden am Tag

Kommentar von superkeks888 ,

Ja am Ende sind es die Eltern und dafür kannst du nichts. Was ich auch noch hinzufügen wollte ist, dass du ja erst 13 bist. In dem Alter habe ich mir auch damals ein neues Nintendospiel gewünscht und hatte noch mehr auf meiner Wunschliste. Nur (und ja das geht an die Eltern) muss es gleich 1000€ sein? Die hälfte würde auch noch genügen. Ja, ich kenne dich nicht. Aber es klang so, dass du nie warten müsstest. Wenn du jetzt etwas willst bekommst du es auch sofort (oder in zwei Wochen). Du musst nie Jahre warten.
Mit dem hart arbeiten meinte ich später. Ich habe schon gehört, dass man leichter in bessere Berufe reinkommt wenn die Eltern schon Kontakte haben. Das du quasi nicht zig Bewerbungen schreiben musst, zu zig Einstellungsgespräche, zig Absagen bekommst oder dich von unten nach oben hocharbeiten musst. Oder das du wenn du ein Auto haben willst, es einfach bekommst und nicht Arbeiten und einen Kredit bei deinem Opa aufnehmen musst. Und ich meine hier den aktuellsten Audi und nicht einen einfachen Gebrauchtwagen. Aber trotz alldem Respekt für deinen Ehrgeiz!
Nein Freunschaften sind mir dadurch nicht entgangen. Man muss auch dazu sagen, dass mir die meisten Menschen auf den ersten Blick unsymphatisch sind. Kommt ja auch immer darauf an, ob die Menschen damit angeben oder es eher verbergen bzw es gelassen tragen. Und Angeber mag ja keiner.

Antwort
von zonkie, 73

Die Ausgaben deiner Eltern werden sich wohl schon im überdurchschnittlichen Bereich befinden. Aber ich gehe einfach mal davon aus das sie es sich leisten können. Offenbar verdienen sie mehr als der Druchschnitt und können dir entsprechend auch viel bieten.

Freu dich dran. Solange du nicht druch die Gegend rennst du jeden auf die Nase bindest was du alles tolles hast und was du neu hast und was du bekommen wirst sollte sich niemand angegriffen fühlen.

Mit steigenden Alter wird das in der Regel auch etwas nachlassen. In deinem Alter kann man natürlich darüber streiten ob es wirklich ein 1.000€ Macbook sein muss oder ob man dir nicht ein günstiges Modell hinstellt was deinen Bedürftnissen auch voll entsprechend sollte. Das könnte dazu verlieren das du den Wert von Geld falsch einzuschätzen lernst .. Aber das sind die Erziehungsmethoden deiner Eltern die haben sicher eine Vorstellung davon wie sich dich erziehen wollen und sie werden das sicher auch Sinnvoll machen.

Antwort
von Esmenchen, 77

Kinder ohne Geschwister werden immer verwöhnt. Mein Stiefbruder und Stiefcousin haben keine Geschwister und bekommen alles. Ich bekomme auxh 40 oder 50€ im Monat. Habe aber noch ein Bruder.

L.G Esmenchen

Kommentar von SailorMoonFan1 ,

Ich bin auch Einzelkind und nicht verwöhnt!

Kommentar von Esmenchen ,

Ich kenne viele die Verwöhnt sind

Antwort
von Cheyenne2109, 44

Dir wird einfach nur alles in den Arsch gesteckt. Damit wirst du, wenn du älter bist und für dein Geld arbeiten musst starke Probleme haben.

Kommentar von Menuett ,

Dann erkläre mir mal, warum mein Mann nie Probleme hatte sein Geld zu verdienen?

Der wurde auch mit sehr viel Geld verwöhnt.

Wo soll da der Zusammenhang stehen?

Kommentar von Cheyenne2109 ,

Es gibt einfach Menschen die, wenn sie als Kinder alles so bekommen haben, im Erwachsenenalter Schwierigkeiten haben ihr eigenes Geld zu verdienen da sie sonst immer alles ohne Arbeit bekommen haben.

Kommentar von superkeks888 ,

Kann auch sein, dass wenn sie Erwachsen ist, immer noch viel bezahlt bekommt. Oder sie fällt erstmal kräftig auf die Nase, weil sie sieht, was die Welt kostet. Statt das neueste Tablet gibt es dann ein gebrauchtes Iphone 4.

Kommentar von Cheyenne2109 ,

Ich hoffe natürlich sie lernt es so ohne groß Probleme zu bekommen

Antwort
von cooler00, 19

Jaja aufjedenfall bist du verwöhnt mit dieser trollfrage

Antwort
von 10lele11, 67
nein

Also ich finde das du nicht verwöhnt bist!

Wenn du Einzelkind ist, ist das normal das deine Eltern dadurch mehr Geld haben! Außerdem sollte man dazu stehen wenn man nunmal viel Geld hat! Soll man nur weil man viel Geld hat einen auf Arm tun? Meiner Meinung nach nicht verständlich ! Deine Freundinnen sind deshalb wahrscheinlich eifersüchtig auf dich!

Antwort
von Katzenreiniger, 55

Träum weiter, den Stuss glaubt dir doch kein Mensch.

Antwort
von Menuett, 34

Pfft, ja und?

Mein Mann hat auch immer alles bekommen, was er wollte.

Ist ein ganz toller Mann geworden, der seine Kinder auch verwöhnt.

Schön ist das.

Verzogen scheinst Du nicht zu sein, und das sind auch häufig Kinder, die nicht verwöhnt wurden.

Antwort
von ML2506, 39
nein

das man verwöhnt wird kann man eigentlich nichts für.. es ist wenn die schuld deiner eltern wenn sie dir keine grenzen setzen.

Antwort
von kamillol, 48
ja

Wenn es dich verletzt ist es warscheinlich wahr , doch wenn es nicht wärst würde es dir s***** egal sein !

Antwort
von Chillida13, 34

nein

Bist du Einzelkind?

Ich habe noch 3 Schwestern, denen ich ab und zu etwas von meinem Taschengeld (35 Euro und heimlich noch 25 von Omi, "weil ich so lieb bin") gebe.


Antwort
von HardwareProf, 46

Als ich 13 war:
80 € jeweils zu Geburtstag und Weihnachten
10 € Taschengeld
5 € Rasen mähen
Das Wars schon....

Fazit: Du bist verwöhnt

LG

Kommentar von hauseltr ,

Nicht verwöhnt, sondern verlogen!

Kommentar von HardwareProf ,

Ja oder das eben

Antwort
von LiLaEngel, 32
ja

Wer hier schreiben muss was er alles bekommt ist meiner Meinung nach verwöhnt.