Guten Tag, bei mir geht es um folgendes.Mein Ex-Freund wollte damals, als er zu mir zog, unbedingt dieses Arena Paket von Unitymedia. Ich war zu der Zeit bereits Kunde da, allerdings nur mit Internet. So haben wir den Arena-Vertrag auf meinen Namen gemacht bzw meinen Vertrag erweitert. Der galt für 2 Jahre. So, zwischenzeitlich ist die Beziehung in die Brüche gegangen und ich hab nicht eingesehen noch fast 1 Jahr für Arena zu bezahlen, wenn ich es nicht gucke. Also hat er mir die Differenz von 35 Euro/ Monat überwiesen, da es damals seitens Unity hieß, dass ich aus dem Vertrag nicht rauskomme, da ICH ja nicht umziehe und alles auf meinen Namen läuft. Dann hab ich im September letztens Jahres meinen Vertrag umstellen wollen, und auf einmal meinte die Sachbearbeiterin, dass ja hier was doppelt laufen würde und sie mir den Arena Vertrag dann löschen würde. Soweit so gut. Da ich mit meinem Ex kein gutes Verhältnis mehr habe und er mich zuletzt auch ignorierte, hab ich ihm nicht mitgeteilt dass der die Zahlung einstellen kann. Im März hat er dann, aus welchem Grund auch immer, bei unity angerufen und die haben Ihm mitgeteilt, dass der Vertrag gelöscht wurde. Jetzt will er sein Geld von den 6 Monaten zurückerstattet haben. Muss ich das Geld wirklich zurückzahlen? Es besteht kein Vertrag zwischen uns und es war seinerseits eine freiwillige Zahlung. Danke für Eure Antworten!!
Bin ich verpflichtet zu zahlen?
Antworten (11)
-
5Antwort von
LieberGottLieberGott
Das ist ein Betrug Deinerseits. Zahle es lieber zurück, sonst kann er Dich wegen Betrug und Unterschlagung anzeigen!
-
4Antwort von
TrilobitTrilobit
Natürlich musst du das Geld zurückzahlen - er könnte dich verklagen und sogar wegen Unterschlagung anzeigen!
Kommentar von
mig112mig112 Unfug.
Kommentar von
TrilobitTrilobit Das ist kein Unfug. Genau lesen, erst dann schreiben. Verklagen könnte der Ex sie problemlos, ebenso anzeigen.
Das Problem, das du gesehen haben magst, entsteht erst bei der Beweisführung - die schon erwähnten Anscheinsbeweise (etwa die Überweisungen und da besonders der genaue Betrag) existieren definitiv, und alles, worauf es noch ankommt, ist, ob der Richter sie für stark genug befindet, dass flower88 gerichtlich zur Rückzahlung verdonnert werden kann.
-
1Antwort von
mig112mig112
Moralisch bist du verpflichtet, sonst nicht. Eine Anzeige hast du selbstverständlich nicht zu befürchten - da er nichts beweisen kann!
Interessanter finde ich den unglaublichen Verstoß gegen die Datenschutzpflichten der Unitymedia, die ja einem Nichtvertragspartner Auskünfte erteilt hat... Ein Grund für mich, sofort sämtliche Geschäftsbeziehungen einzustellen!!
Kommentar von
mvjb07mvjb07 ja das stimmt!!
-
-
1Antwort von
bommel65bommel65
Vertrag hin oder her - du hast das Geld zu Unrecht bekommen also musst du es (zumindest moralisch gesehen) zurückzahlen.
Fühlst du dich denn nicht mies dabei??
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
dein Ex hat die Differenz pro Monat gleich fürs ganze Jahr bezahlt,verstehe ich das richtig? Und nun sechs Monate zuviel,da der Vertrag aufgelöst/gekündigt/umgestellt wurde? Okay und warum hielt er es für seine Pflicht,bei dem Anbieter anzurufen? Kontrolle? Ich würde-nur um des reinen Friedens willen-ihm die Differenz zurückerstatten.Ich nehme an,er hat bei dir keine Geldschulden mehr?! Zahle es zurück,sonst könntest du einen Kleinkrieg heraufbeschwören und dies könnte sehr anstrengend werden.Also wähle das kleinere Übel.
Kommentar von
flower88 Der Betrag war Monatlich, insgesamt waren es um die 50 Euro, wobei ich dann eben mein Internet und er sein Arena bezahlt hat. Hätte er nicht gezahlt, würde ich eben den "Mehrbetrag" bis Ende zahlen müssen und hätte da nichts machen können. Warum er da angerufen hat, keine Ahnung...aber bei unity weiss der Eine nicht was der Andere macht, wie sooft.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach er ist dir also freiwillig entgegengekommen,indem er Zahlungen beigesteuert hat.Ist es 100% sicher,daß du früher aus dem Vertrag kommst? Hast du das schriftlich?
Kommentar von
flower88 Das lief alles telefonisch. Ich wollte mir meinen vertrag erweitern/ändern, schnelleres internt mit telefon flat etc.. Da hat die Frau am Telefon festgestellt, dass ich ja zwei Verträge am laufen hätte.Als ich sagte, dass ich aus dem einen (arena) ja nicht rauskomme, daraufhin meinte sie, dass sie mir dass dann löscht und somit hab ich jetzt nur noch einen und arena ist weg, seit september und bis Mai wäre der gelaufen.Seit März oder April hat mein Ex die Zahlung dann eingestellt.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach ist aber komisch,daß arena jetzt doch so schnell beendet werden konnte!? jetzt überlege mal,was passiert,wenn du deinem Ex das Geld nicht zurückzahlst...Theater,da er ja weiß,der Vertrag existiert nicht mehr.Vorteil:du hast zwar sein Geld aber dafür entbrennt ein fieser Streit
Kommentar von
flower88 Tja, das fand ich auch seltsam, erst geht nicht und auf einmal gehts, aber so ist das mit sachbearbeitern, mache stellen sich an, manche nicht. Ein fieser Streit, wird sich zeigen...er weiss es ja schon ne ganze zeit und also gute 2 Monate und jetzt kam erst was (anruf). Wir sehen uns nicht und reden auch eigentlich nicht miteinander, also wenn was geht, dann nur schriftlich. Daher auch die Frage ob mir was "passieren" kann. Ich weiss das dass alles ganz Fies und Gemein meinerseits klingt, aber das ist eben die eine Sache und die "Rechtliche" eben eine andere.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach kannst du das schriftlich von arena einfordern? Damit du was in der Hand hast,falls die doch wieder abbuchen! Ex weiß also,daß Vertrag erloschen-hat dein Ex im letzten Telefonat dich dazu aufgefordert,das Geld rauszurücken? Ich verstehe deine Ansicht warum du das Geld behalten würdest,ich wedele jetzt nicht mit dem Zeigefinger! Der Arenavertrag läuft auf deinen Namen?
Kommentar von
flower88 Könnte sicher ein Schreiben bekommen,wenn ich Nachfrage, dass Arena seit September gekündigt ist.Die Buchen nichts mehr ab, kann das auch online auf der Seite einsehen, was für Verträge aktuell sind etc.Und jetzt zum Mai wär der eh erledigt.Hätte mein Ex da nicht angerufen und die von Unitymedia keine Auskunft gegeben, wo ich weiss dass die sich da auf eine Art und Weise strafbar gemacht haben, wär das alles nicht.Aber gut, so ist es nunmal gelaufen.Ja hat er und eben mit Anwalt gedroht, wobei ich da bei Ihm nicht viel drauf gebe daher warte ich jetzt eh ob da was kommt, und dann kann ich immernoch reagieren. Aber ich mach mich da gerne im Vorfeld schlau, da es sich nicht um Unterhalt oder sonstiges "wichtiges" handelt und es eben ein freiwillige Zahlung war und der Vertrag allein auf meinen Namen lief bin ich eben unsicher, und hier schreibt ja auch der eine so und der andere so...also heisst es abwarten.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach rein juristisch kann ich dir keine 100% richtige Antwort geben.Ich denke,da der Vertrag auf dich lief sieht es gut für dich aus.Alles andere ist zwischenmenschlich.Mache dich mal schlau,was auf dich zukommen könnte,ob er eine Chance hätte.Ich hoffe,der Typ fängt nun nicht mit Telefonterror an!Ich drücke dir die Daumen!
Kommentar von
flower88 Ja das versuche ich zumindest:-) Nein, das wird er nicht machen, so ist er eigentlich nicht. Dann danke ich Dir für deine Antworten:-)
-
0Antwort von
guruguddyguruguddy
also normalerweise müßte Dein Ex ja zahlen da der vertrag ja normalerweise so lange gelaufen wäre Du hast eine neue Regelung ausgehandelt und dso einen Vorteil erhalten diesen Vorteil kannst Du aber mußt Du nicht weitergeben ich denke es geht hier ja auch nicht nur um diesen vertrag sondern auch um andere Dinge
Ich denke Dein gefühl sagt Dir einfach daß es einfach nur gerecht ist daß Du das Geld behällst weil Du ja nachteile durch Deinen Ex hattest und so ein kleiner Ausgleich stattfindet Also ich sage Dir Du selbst hast schon die entscheidung getroffen Andere hier sehen nur das was Du hier geschrieben hast und können nicht zwischen den zeilen lesen
Mach das was Dir dein herz sagt das ist richtig Wenn es Dir guttut und ein bißchen vom Schmerz lindert dann mach es so
Kommentar von
flower88 Ja danke, ich weiss dass einige hier nur schwarz oder weiss sehen, aber damit habe ich gerechnet.
-
-
0Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Unabhängig davon, ob du nun eine gute, eine schlechte oder gar keine Beziehung zu deinem Ex hast, ist dein Verhalten absolut nicht korrekt. Willst du ihn mit 35 Euro monatlich für eine zerbrochene Beziehung bestrafen? Natürlich kannst du das Geld einbehalten - hast du ja bereits. Aber damit hast du ihn auch hintergangen und getäuscht. Ich würde das Geld zurückzahlen und damit ist das Kapitel dann ein für allem Mal abgeschlossen. Und lass dich in Zukunft nicht auf solche Aktionen ein: Verträge, die du unterzeichnest, sind rechtskräftig. Es ist ganz unerheblich, ob du von deinem Partner überredet wurdest oder nicht. Immerhin bist du ja offenbar volljährig und da wird eben die Geschäftsfähigkeit vorausgesetzt.
-
0Antwort von
akademikusakademikus
...hallo, willst du dir echt die blöße geben dich an deinem ex zu bereichern? wie bist du denn drauf... zahl ihm das geld zurück, egal wie schlecht ihr euch versteht.... bitte
Kommentar von
flower88 Danke schonmal für eure Antworten, egal in welcher weise. Ihr kennt nicht die ganze Geschichte, daher bin ich jetzt natürlich die "Böse", aber damit kann ich leben, wirklich! Bin normalerweise nicht so, aber in dieser Hinsicht ist es eben anders, hatte anfangs auch meine hilfe jeder Art angeboten, aber wer nicht will der hat schon.
Kommentar von
akademikusakademikus .... gut verstehe ich... dann frag doch nicht erst... wenn du es ihm sowieso nicht wieder geben willst....
Kommentar von
flower88 Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte ob ich Verpflichtet und dabei geht es nicht um moral oder fairness, sonder einfacht rechtlich verpflichtet dazu bin!
Kommentar von
akademikusakademikus ...nö bist du nicht
-
0Antwort von
mvjb07mvjb07
nö ich hätte das nicht bezahlt..immerhin hast du deinen namen für ihn geofert,es hätte ja auch anders sein können das er nicht zahlt und du hättest dann schulden..ich würde es als kopf geld anehmen.was soll er denn machen??er hat keine beweiße!!
rache ist süß;-)
Kommentar von
Lena101Lena101 Hasu du schon mal das Wort "ehrlich" gehört?
Kommentar von
mvjb07mvjb07 ne,weil zu mir war auch niemand erlich,warum sollte ich das denn sein??in gewissen dingen bin ich erlich aber bei sowas..ne!!sorry!!
Kommentar von
IRENEBOAIRENEBOA Rache wofür? Woher willst du denn wissen, ob er 'schuld' ist an der Trennung, wenn es so etwas überhaupt gibt? Dreh doch mal den Spieß um, wenn dein Ex das mit dir gemacht hätte. Plötzlich würde hier ein unglaubliches Gezeter ausbrechen. Es gibt da ein schönes Sprichwort:
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.
Das sollten sich hier mal einige zu Herzen nehmen. Ich kann Zorn, Enttäuschung usw. verstehen, aber eine gewisse Fairness sollte schon auch da sein.
Kommentar von
mvjb07mvjb07 klar da hast du recht!!aber würden einige dieses sprichwort kenn oder auch zu herzen nehmen,dann würde sowas nie passieren!!
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Rechtlich hat er keine Handhabe gegen dich, weil ihr ja nichts schriftlich abgemacht habt, er hat also keinen Beweis, aber moralisch stehst du nicht gut da. Ich würde mich schämen Geld einzubehalten, das mir eigentlich gar nicht zusteht. Ehrlichkeit ist wohl nicht gerade dein Ding, oder?
er hat aber keine beweise!!
Doch, hat er.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anscheinsbeweis
Woher willst Du das wissen?
Was muss er denn beweisen? Dass zu viel gezahlt wurde, kann man beweisen. Sie kann nicht beweisen, es ihm zurück gegeben zu haben.
wieso wenn sie ihn das auch überweist kann sie es beweisen,ja aber sie kann ja dann sagen sie wurde genötigt dazu den vertrag für ihn zu machen..weil sie wollte den vertrag ja nicht wirklich haben,sie hat es ja nur für ihn gemacht!!
lach
Weisst du, was im rechtlichen Sinne eine "Nötigung" ist?
Ich denke nicht, Tim.