gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin ich verpflichtet noch Geld zu zahlen unterhalb der Pfändungsgrenze?

gefragt von PappelgrundPappelgrund am 15.03.2009 um 21:15 Uhr

Ich befinde mich bereits in einer Priv. Insolv. und der Verwalter fordert von mir Gelder, die ich nicht zahlen kann, da ich bereits schon unter die Pfändungsgrenze gerutscht bin. Es handelt sich um Gelder, die ich vor ca. 2 Jahren in seinen Augen zuviel ausgezahlt bekam. Ich bin Arbeitnehmer und alleinerziehend. Damals war meine Tochter noch bei mir gemeldet, war in Ausbildung aber wohnte in ihrer eigenen Wohnung. Der Verwalter hat sie per Gerichtsbeschluss rückwirkend rausrechnen lassen. So entstand eine relativ hohe Summe, ca. 1500 Euro, die ich zum Gehalt dazu bekam, jedoch davon nicht mal etwas wusste. Dieses zuviel gezahlte Geld soll ich nun in relativ großen Raten (100 Euro bei einer Pfändungsgrenze von 1051 Euro) an ihn zahlen, aber das kann ich nicht. Weiß jemand ob ich dazu auch verpflichtet bin? Wenn ja, sind diese 100 Euro in Relation zur Pfändung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23336)
Privatinsolvenzrecht (2)