3

bin ich verpflichtet meinen schwiegereltern ein weihnachtsgeschenk zu machen,obwohl die gegen mich

Frage von Kirsche09 Kirsche09

sind? ich meine gegen mich im sinne von mich nicht als seine ehefrau akzeptieren

18 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 4
nein 14
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 2
    Antwort von biggie55 biggie55
    Abgestimmt für: nein

höchstens einen schönen kaktus mit gaaanz langen stacheln...

Kommentar von Mickele1988 Mickele1988Mickele1988

Ja genau: Schwiegermuttersessel rofl

• 1
    Antwort von Mickele1988 Mickele1988

Mach ihnen trotzdem ein Geschenk. Ich weiß - der Stolz! Aber: Du zeigst so Größe und wenn du nichts schenkst, ist es nur weiteres Futter um sich über dich aufzuregen!

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Niemand ist verpflichtet irgendjemandem Geschenke zu machen. Das es sich um die Mutter/die Eltern Deines Mannes handelt, solltest Du aber auch nicht aus den Augen verlieren. Die Bindung Mutter/Kind (hier: Schwiegermutter/Sohn) ist auch ein starkes Band. Wenn Deine Haltung gegen die Schwiegermutter derart verhärtet ist (was u.U. durchaus auch berechtigt und verständlich sein kann) könnte es irgendwann einmal Schwierigkeiten mit Deinem Ehemann geben. Egal wie sehr er Dich auch liebt, seine Mutter bleibt auch seine Mutter und es gelingt nur sehr wenigen Männern sich ihrer Frau zuliebe von ihrer Mutter loszusagen (und es ist fraglich, ob dies eine Entscheidung sein sollte, die ein Mensch treffen muss). Darum würde ich eher über meinen Schatten springen, Weihnachten ist nur einmal im Jahr, dann kommen vll. noch die Geburtstage, und der Spuk ist erst einmal wieder vorbei. Deinem Mann wirst Du so auf jeden Fall das Leben erleichtern.

• 0
    Antwort von delfinchens delfinchens

also richtig verpflichtigt bist du nicht!

• 0
    Antwort von anaiit anaiit

nein, aber als Zeichen des guten Willens wuerde ich trotzdem eine Kleinigkeit schenken -

• 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359

ein Geschenk ist freiwillig, du bist nicht verpflichtet überhaupt jemandem ein Geschenk zu machen, wenn du das nicht von dir aus willst !

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Wie wär's, wenn du das mit dem Sohn deiner Schwiegereltern besprichst, und nicht in der Öffentlichkeit?

• 0
    Antwort von Belinda5353 Belinda5353

Das wäre ja nicht ehrlich!

• 0
    Antwort von Questor Questor

Du bist zu nichts verpflichtet, ein Geschenk (das sagt die Bezeichnung ja schon) ist immer freiwillig.

• 0
    Antwort von Munga5 Munga5

Verpflichtet bist du natürlich nicht. Aber eine Kleinigkeit solltest du schon schenken und wenn du damit nur deinen guten Willen zeigst. Denke auch an deinen Mann, der sitzt zwischen den Stühlen. Er liebt dich und seine Eltern.

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Ich bin manchmal sehr fies: Ich würde denen einen Karton Stacheldraht schenken. :-)

• 0
    Antwort von telkie telkie
    Abgestimmt für: ja

im betracht auf die zukünftigen treffen die du nicht "ignorieren" kannst, da es ja deinem mann seine eltern sind, würde ich dir raten etwas zu schenken...

es muss ja nicht von herzen kommen...

• 0
    Antwort von loanword loanword

Es gibt natürlich keine Verpflichtung im rechtlichen Sinn. Wenn sie dir etwas schenken, stehst du do.of da, wenn du kein Geschenk hast. Musst überlegen, ob eine noch angespanntere Situation draus entstehen könnte und ob es dir das wert ist. Pralinen kosten ja nicht die Welt.

• 0
    Antwort von Linchen3012 Linchen3012

...Eigentlich unentschlossen. Auf der einen Seite sollten Sie sich nicht dazu verpflichtet fühlen. Wenn sie Sie nicht akzeptieren, dann ist das schließlich nicht Ihr Problem. Auf der anderen Seite ist ein Weihnachtsgeschenk eine nette Geste und Sie könnten vielleicht darüber auch ins Gespräch kommen. Außerdem wäre alles andere ein gefundenes Fressen und Sie zeigen damit wahre Größe. Erwarten Sie allerdings keine Wunder, auch wenn Weihnachten ist. LG

• 0
    Antwort von EddyO EddyO

Nein du musst niemanden was schenken wenn du es nicht willst, aber es wäre erstens höfflicher, netter und macht vielleicht sogar ein guten Eindruck. Also ich würde es machen und vor allen wenn die gegen mich wären! Also schenke den was richtig schönes so, dass die Platt sind ;)

• 0
    Antwort von fourxxx fourxxx

darf ich fragen wer dich dazu zwingen könnte? vergiss aber nicht, vorher klarzustellen, dass du bitte auch keines möchtest.

• 0
    Antwort von Vanessa2762009 Vanessa2762009
  • 0
    Antwort von Zeobit Zeobit

Du bist natürlich nicht "verpflichtet", aber im Sinne eines möglichst guten Klimas wär zumindest eine kleine Aufmerksamkeit ganz gut, meinst du nicht?

• 0
    Antwort von fronkeldonkel fronkeldonkel
  • 0
    Antwort von Komori Komori

Wenn sie dich nicht mögen, bekommen sie auch kein Geschenk.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.