Wohne in ein sechsfamilienhaus und soll lautet ein bewohner jede woche kehren rasenmähen unktautjäten müllbeseitigen und soweiter.er selber macht von diese sachen garnichts,geht gerücht rum er ist hausmeister auf mündliche frage an eigentümer heist es alle müssen etwas machen.kann dieser person aus dem haus mir zwingen dies jede woche zumachen und mir vorschreiben das ich mein mäher andere ausleihe
Bin ich verpflichtet jede woche in ein sechsfamilienhaus zukehren und rasenzumähen
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Rainer60Rainer60
Wenn im Mietvertrag eine Regelung besagt, dass Sie diese Arbeiten zu erledigen haben, steht dort auch in welchen Zeitabständen. Wenn dort nichts vereinbart worden ist, können Sie dem entsprechenden Mietnachbarn sagen, dass Sie diese Vereinbarung mit der Hausverwaltung nicht getroffen haben und Ihnen auch nicht bekannt gemacht worden ist, dass eine bestimmte Person die Hausmeisterfunktion übernommen hat. Diese Arbeit und Entlohnung würde sich dann in der Nebenkostenabrechnung wiederfinden. Ist in der Abrechnung eine Position des Hausmeisters aufgeführt und es gibt aber keinen, brauchen Sie dieses Geld auch nicht zu zahlen.
-
1Antwort von
oliboli68 Wenn ihr einen Hausmeister habt,dann ist das seine Aufgabe ansonsten müssen sich "alle" Mieter diese Aufgaben teilen!Das heißt für Dich dann alle 6 Wochen!!!
-
1Antwort von
jbinfojbinfo
Nein das musst Du natürlich nicht machen. Es sei denn, es steht so in deinem Mietvertrag, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem ist es unlogisch da es ja 6 Parteien sind. Die müssten sich dann schon mal abwechseln.
-
-
1Antwort von
luzy0160luzy0160
Bei hausmeister musst du gar nichts machen denn der wird ja dafür bezahlt. Einfach mal beim Vermieter nachfragen und sich ggf gleich beschweren. Ansonsten werden die arbeiten durch alle Parteien im Haus geteilt-
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Du hast doch einen Mietvertrag, da steht doch alles drin, was Du tun und lassen kannst. Ich würde das nicht machen, wenn überhaupt nur 14-tägig für Deine Etage, aber ansonsten gar nichts. Zahlst doch Miete dafür.
-
1Antwort von
DerEntomologeDerEntomologe
Wenn du nicht gerade den Job des Hausmeisters hast, musst du das nicht tun. Wenn ihr keinen Treppenhaus-Service habt, musst du im Wechsel mit deinen Nachbarn regelmässig deine Etage (Treppenhaus) wischen. Schau im Mietvertrag nach.
-
1Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Es steht im Mietvertrag was Du zu tun hast. Was andere machen, sollte Dir egal sein. Im MV steht drin, wann Du dran bist.
-
-
0Antwort von
Tabaluga1961Tabaluga1961
ausschlaggebend ist, was bei Mietvertragabschluss besprochen und wozu du dich im MV verpflichtet hast.
-
0Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Nee, mach das lieber nicht. Für dich wäre es viel wichtiger, richtig Deutsch zu lernen. Vielleicht hilft dir der Hausmeister dabei, dann kannst du ihm anschließend helfen, das UNKRAUT zu jäten.
-
0Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
steht das im mietvertrag?wenn nicht mußt du auch nichts machen,dafür ist der hausmeister zuständig.geh mal zum mieterverein und erkundige dich ob das rechtens ist.ansonsten sollte sich der mieterverein mal darum kümmern...-)
Diese Frage teilen