1

Bin ich verpflichtet Hauswoche zumachen?

Frage von Winnidiekatze Winnidiekatze

Wir wohnen in einer acht Pateien Haus. Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Streß wegen der Hauswoche. Mein Freund und ich bleiben über Sommer bei uns in unseren Garten. Ich fahre nur nach Hause um die Post zuholen und Wäsche zuwaschen. Bin ich da verpflichtet mich an der wöchentliche Hauswoche zubeteiligen? Weil, wenn man im Urlaub ist, kann man ja auch keine Hauswoche machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von coroner coroner

dann tauscht man oder arrangiert sich mit den anderen Mietern. Das ist ne Gemeinschaft - mit den Leuten reden bringt da schonmal viel.

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Jepp ... DH

• 5
    Antwort von Goebi Goebi

Wenn ihr laut Hausordnung/Mietvertrag zur Hauswoche verpflichtet seid, müßt ihr diese auch einhalten.

Wenn ihr nicht vor Ort seid, müßt ihr halt eine Vertretung suchen.

Ansonsten könnte der Vermieter jemanden beauftragen und die Kosten an euch weiter geben.

• 4
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Was ist denn wöchentliche Hauswoche? Treppenhaus säubern oder was? Dann musst du dir halt jemanden suchen, den du dafür bezahlst und der das macht. Oder du machst es im Zuge des Postholens. Es ist ein Unterschied, ob man eine Woche im Urlaub ist oder den Sommer woanders verbringt. Pflichten hat man trotzdem.

• 3
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Nein, du bist nicht verpflichtet, das (selber) zu machen!! Du kannst natürlich auch auf deine Kosten eine Reinigungsfirma damit beauftragen.

Wenn das im Mietvertrag steht, oder in der Hausordnung (welche ja Bestandteil des Mietvertrages ist), dann kommst du da nicht drum rum.

Vertrag ist Vertrag. Und du erwartest doch auch von deinem Vermieter, dass er sich an den Vertrag hält, oder??

Man hat nunmal nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!!

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Ach, und übrigens:

Wenn du zu Hause bist um Wäsche zu waschen (2 Stunden, mit Trocknen 3 bis 4 Stunden), dann hast du doch Zeit genug, um schnell das Treppenhaus sauber zu machen, oder etwa nicht??

Wenn ich als Nachbar diese Aufgabe für dich übernehmen würde, weil du ja nicht zu Hause sondern im Urlaub bist, du dann aber ständig doch nach Hause kommst, würde ich mich verarscht vorkommen!!

• 2
    Antwort von guterwolf guterwolf

Ja, dazu bist du verpflichtet wenn es im MV steht. Du musst dann eben die Post holen wenn die Kehrwoche hast oder aber bittest einen Nachbarn ob er für dich mit macht und dafür machst du für ihn wenn du zurück bist.

Ansonsten kannst du eine Abmahnung bekommen oder der VM kommt auf die Idee und holt auf deine Kosten eine Reinigungskraft.

• 2
    Antwort von Sara1977 Sara1977

Ja..dazu bist du verpflichtet..es ist eine regeldie im Mietvertrag verankert ist..du kannst mit Nachbarn tauschen oder jemanden der für dich einspringt suchen oder eine Putzfrau beschäftigen...Urlaub entbindet dich nicht davon..dies ist außerdem eine gemeinschaftliche Angelegenheit und dazu gehörst auch du! Sollte dir das nicht gefallen,solltest du mit dem Gedanken spielen,dir Eigentum zukaufen und dich in Zukunft nur um dein haus zukümmern..

• 2
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Wenn man in einer Hausgemeinschaft wohnt, muss man die Arbeiten erledigen oder sich um eine Vertretung bemühen. Das gebietet die Fairness.

• 1
    Antwort von Gruftelfe Gruftelfe

Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln!

Was ist daran so schwer?

Wenn man im Urlaub ist, muss man sich auch darum kümmern, wer die Hauswoche macht. Und wenn Du ca. 12 Wochen im Sommer nicht da bist, fragst Du Deinen Nachbarn, ob er's in der Zeit macht und übernimmst dafür 12 Wochen im Winter oder beauftragst für die Zeit auf Deine Kosten eine Fremdfirma.

• 1
    Antwort von wunhtx wunhtx

Es psielt keine Rolle, ob jemand daheim ist oder nicht.

Die Kehrwoche muss jeder machen und wenn er nicht anwesend ist, muss er jemand beauftragen.

Klappt dies nicht, so kann der VM nach vorheriger Ankündigung jemand anstellen und dem Mieter die Kosten in Rechnung stellen.

• 1
    Antwort von schlumpfi100 schlumpfi100

wenn es im mietvertrag steht wirst du wohl ned drum rum kommen, ansonsten würde ich den anderen parteien sagen das ich zu der zeit nicht im haus bin und die deswegen nicht machen kann

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Nein, natürlich nicht. Es sei denn, es wurde mietvertraglich so geordnet und dann "dürfen" eben die Mitbewohner, natürlich nach Absprache, einspringen. Wie bei Leerstand übernehmen meist die verbleibenden Bewohner. Bedenke: Auch deine Miete ist ja fällig, Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob Du in Deiner Bude wohnst oder auf Arbeit bist oder eben im Garten. Vor diesem Hintergrund verstehe ich schon die Frage gar nicht.

• 0
    Antwort von Gianna6 Gianna6

Dies ist immer eine Frage der richtigen Verständigung im Hause; wenn es hier sogar 8 Parteien sind, sollte sicher doch Kontakt zu einer sich finden lassen. Mit der kann man sich dann abstimmen über Urlaub, Hausreinigung in dieser Zeit, Blumen gießen und Sonstiges... das halten wir jedenfalls so. Wenn es bei euch so aussehen sollte: jeder seine Festung!, so würde ich mir überlegen, ob ich in diesem Hause noch älter werden wollte. Das bedeutet nicht, daß man gleich ins Kuscheln geraten muß! wunhtx hat dabei vollends Recht.

• 0
    Antwort von Padri Padri

Ja, Sie sind sogar verpflichtet eine Ersatzperson mit der Reinigung zu beauftragen wenn Sie länger abwesend sind. Wenn Sie regelmäßig die Post holen, könnten Sie allerdings selbst die Reinigung dann vornehmen. Eine Treppe verstaubt auch wenn man nicht da ist.

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

wenn du nicht gerade auf mallorca bist den ganzen sommer und keinen nachbar gefragt hast, ob er deine hauswoche übernimmt dann musst du es machen. steht so meißt im mietvertrag oder der hausordnung. es ist doch kein beinbruch wenn du so oder so nach der post schaust oder wäsche machst mal eben den flur zu machen.

• 0
    Antwort von blauangel04 blauangel04

Du hast doch einen Mietvertrag unterschrieben und von daher hast du auch Pflichten wie alle Parteien. Versuche mit deinem Nachbar zu tauschen

• 0
    Antwort von Elster1 Elster1

Da Du zwischendurch in deiner Wohnung bist, musst Du dich auch an die Hauswoche halten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.