1

Bin ich verpflichtet, eine Mietbescheinigung aus statistischen Gründen ausfüllen zu lassen ??

Frage von spyder2 spyder2

Ich soll aus statistischen Gründen für die Grundsicherungs-Stelle eine Mietbescheinigung von meinem Vermieter ausfüllen lassen. Muß ich das, oder kann ich mich auch weigern?? Bin für aufrichtige Antworten dankbar!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Zackentod Zackentod

Wenn du Geld willst, hast du eine Bringschuld, musst also ausfüllen lassen.

Kommentar von spyder2 spyder2

Wie schon gesagt: aus statistischen Gründen. Was, wenn ich mich weigere??

Kommentar von Zackentod ZackentodZackentod

Der gegebene Grund ist grundsätzlich zweitrangig. Wenn als erforderlich angesehen, musst du "Männchen" machen oder die zahlen nicht weiter. Leider nicht diskutabel.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Wenn du einen Mietzuschuss erhälst musst du dieses Teil ausfüllen.

Es geht nur um Statistik. Nicht um Geld. welches ich erhalte.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

Statistik muss sein. Was hast du denn für ein Problem, das Teil auszufüllen? Wenn du Geld erhälst, musst du dich auch an die Regeln halten.

• 0
    Antwort von onlinegutefrage onlinegutefrage

Es reicht vollkommen wenn Du den Mietvertrag in Kopie einreichst - Deine Kontoauszüge will die Agentur für Arbeit bei der Meldung zur Grundsicherung auch sehen - wenn du ganz sicher sein willst gehe zu VERDI-Gewerkschaft für Arbeitslose und laß dich beraten. Der Jahresbeitrag beträgt ca. 20 Euro für Arbeitslose. Dort kannst Du alle Anträge und Verträge prüfen lassen und dir Rat holen so oft Du ihn brauchst.

• 0
    Antwort von Patron Patron

die berechnung der grundsicherung mitsamt dem entsprechenden miete-anteil ist doch das ziel deines antrags, warum willst du das nicht?

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Da kannst dich auch weigern. Aber wer die Musik bezahlt, bestimmt nun mal was gespielt wird.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Nein, das können die verlangen

Können sie?? Was passiert, wenn ich es nicht ausfüllen lasse??

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Dann bekommst Du vielleicht keinen Mietzuschuss - oder wofür warst Du da gewesen? Aus einem anderen Grund? Diese Bescheinigungen muss ich auch öfters ausfüllen für die Mieter, die einen Zuschuß haben möchten.

• 0
    Antwort von adnan1 adnan1

wenn das um geld geht dann Ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.