Ich soll aus statistischen Gründen für die Grundsicherungs-Stelle eine Mietbescheinigung von meinem Vermieter ausfüllen lassen. Muß ich das, oder kann ich mich auch weigern?? Bin für aufrichtige Antworten dankbar!!
Bin ich verpflichtet, eine Mietbescheinigung aus statistischen Gründen ausfüllen zu lassen ??
Antworten (7)
-
2Antwort von
ZackentodZackentod
Wenn du Geld willst, hast du eine Bringschuld, musst also ausfüllen lassen.
-
1Antwort von
guterwolfguterwolf
Wenn du einen Mietzuschuss erhälst musst du dieses Teil ausfüllen.
Kommentar von
spyder2 Es geht nur um Statistik. Nicht um Geld. welches ich erhalte.
Kommentar von
guterwolfguterwolf Statistik muss sein. Was hast du denn für ein Problem, das Teil auszufüllen? Wenn du Geld erhälst, musst du dich auch an die Regeln halten.
-
0Antwort von
onlinegutefrageonlinegutefrage
Es reicht vollkommen wenn Du den Mietvertrag in Kopie einreichst - Deine Kontoauszüge will die Agentur für Arbeit bei der Meldung zur Grundsicherung auch sehen - wenn du ganz sicher sein willst gehe zu VERDI-Gewerkschaft für Arbeitslose und laß dich beraten. Der Jahresbeitrag beträgt ca. 20 Euro für Arbeitslose. Dort kannst Du alle Anträge und Verträge prüfen lassen und dir Rat holen so oft Du ihn brauchst.
-
-
0Antwort von
PatronPatron
die berechnung der grundsicherung mitsamt dem entsprechenden miete-anteil ist doch das ziel deines antrags, warum willst du das nicht?
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Da kannst dich auch weigern. Aber wer die Musik bezahlt, bestimmt nun mal was gespielt wird.
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Nein, das können die verlangen
Kommentar von
spyder2 Können sie?? Was passiert, wenn ich es nicht ausfüllen lasse??
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Dann bekommst Du vielleicht keinen Mietzuschuss - oder wofür warst Du da gewesen? Aus einem anderen Grund? Diese Bescheinigungen muss ich auch öfters ausfüllen für die Mieter, die einen Zuschuß haben möchten.
-
0Antwort von
adnan1 wenn das um geld geht dann Ja.
-
Wie schon gesagt: aus statistischen Gründen. Was, wenn ich mich weigere??
Der gegebene Grund ist grundsätzlich zweitrangig. Wenn als erforderlich angesehen, musst du "Männchen" machen oder die zahlen nicht weiter. Leider nicht diskutabel.