Hallo.. Bin ich verpflichtet eine Tagesmutter nehmen zu müssen?? Kurz zur Situation: Ich beziehe Alg2,mein Mann ist Aufstocker und wir haben 3 Kinder(17,14,4 ). Ich könnte von 8-13 Uhr arbeiten gehen,doch es findet sich keine Stelle. Der Kleine geht über diese Zeit von 7:30 bis 13:30 uhr in den Kiga. Meine Sachbearbeiterin droht mir mit Sanktionen,wenn ich mich nicht um Vollzeitstellen bemühe und um eine Tagesmutter. Der Kleine ist sehr oft krank,hat Verdauungsprobleme und jetzt auch noch Zahnschmerzen die wahrscheinlich in einer OP enden.Er ist sehr schüchtern und hat selbst im 2.Kiga-jahr noch keinen Anschluss gefunden,was er auch nicht will,da er sich mit Fremden sehr schwer tut. Ich soll lt. Arge den Kleinen bis 1.3.11 zu einer Tagesmutter gebracht haben,um eine Vollzeitmaßnahme(Praktikum in der Küche,ich bin gelernte Köchin,habe aber Bandscheibenvorfall,weswegen die arge nichts für mich findet ausser diese >Maßnahme)sonst werd ich sanktioniert.
Was kann ich tun?? Bin ich verpflichtet eine fremde Person (TaMu)den kleinen zu geben? Arbeiten will ich,aber nicht auf Kosten der Gesundheit meines Kindes. Wo kann ich mich da noch erkundigen?
Du kannst dich doch bewerben und beim gespräch deine Bedingungen klar stellen, auch dem ag sagen , das du Köchin gelernt hast.DU wirst ja sehen ob er sich auf deine Bedingungen einlärt, mit der Arbeitszeit usw. lass dich nicht unterkriegen. ICh kann dich sehr gut verstehen.
Wenn Du so strikt dagegen bist, Deinen Kleinen abzugeben, musst Du Dich nicht wundern. So von "heut auf morgen" ist es ja nun wirklich nicht. Das Kind ist ja schon eine ganze Weile auf der Welt und da war auch Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und sich nach der für Dich passenden Betreuung umzuschauen.