1

Bin ich verpflichtet eine Tagesmutter zu nehmen?

Frage von graupink graupink

Hallo.. Bin ich verpflichtet eine Tagesmutter nehmen zu müssen?? Kurz zur Situation: Ich beziehe Alg2,mein Mann ist Aufstocker und wir haben 3 Kinder(17,14,4 ). Ich könnte von 8-13 Uhr arbeiten gehen,doch es findet sich keine Stelle. Der Kleine geht über diese Zeit von 7:30 bis 13:30 uhr in den Kiga. Meine Sachbearbeiterin droht mir mit Sanktionen,wenn ich mich nicht um Vollzeitstellen bemühe und um eine Tagesmutter. Der Kleine ist sehr oft krank,hat Verdauungsprobleme und jetzt auch noch Zahnschmerzen die wahrscheinlich in einer OP enden.Er ist sehr schüchtern und hat selbst im 2.Kiga-jahr noch keinen Anschluss gefunden,was er auch nicht will,da er sich mit Fremden sehr schwer tut. Ich soll lt. Arge den Kleinen bis 1.3.11 zu einer Tagesmutter gebracht haben,um eine Vollzeitmaßnahme(Praktikum in der Küche,ich bin gelernte Köchin,habe aber Bandscheibenvorfall,weswegen die arge nichts für mich findet ausser diese >Maßnahme)sonst werd ich sanktioniert.

Was kann ich tun?? Bin ich verpflichtet eine fremde Person (TaMu)den kleinen zu geben? Arbeiten will ich,aber nicht auf Kosten der Gesundheit meines Kindes. Wo kann ich mich da noch erkundigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Deine Bedenken sind absolut verständlich und nachvollziehbar. Die Bewertung der Zumutbarkeit überlasse ich aber lieber dem Amt. Der Vorschlag mit der Tagesmutter ist ein guter Kompromiß. So erhält Dein Sohn ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und eine feste Bezugsperson. Und nur so wird es Dir auf Dauer möglich sein, Kohle zu verdienen und die allgemeinheit nciht länger zu beanspruchen. Setz die Prioritäten - jetzt.

• 2
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02