2

Bin ich verpflichtet, den Altkleidercontainer zu benutzen?

Frage von DianaSapria DianaSapria

Liebe Wissenden,

gestern habe ich einige alte Kleidungsstücke im "normalen" Hausmüll entsorgt. Es war nicht viel, das muß man dazu sagen. Nun behaupten meine lieben Nachbarn, ich sei verpflichtet, zum Altkleidercontainer zu fahren und die Sachen dort hinzubringen. Wie sieht's da rechtlich aus? Muß ich tatsächlich den Container aufsuchen?

Danke für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Abigail Abigail

Es gibt keine rechtl. Pflicht die Sachen in den Altkleidercontainer zu bringen.

Neugierige Nachbarn sind die Pest.

• 7
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

lol, die sind verpflichtet deinen Müll in Ruhe zu lassen. Du darfst wegschmeissen was immer du willst, solange es nicht giftig ist (sondermüll).

• 5
    Antwort von BlackEmoKiss BlackEmoKiss

Ich würde sagen das ist freiwillig aber es wäre schon gut das zu machen wenn die Sachen noch gut erhalten sind! Dann können sich ein paar Bedürftige daran erfreuen!

• 3
    Antwort von frauke1982 frauke1982

Quatsch, in Altkleidercontainer sollen nur noch tragbare Sachen geworfen werden. Obwohl: Vielfach sin die Container nicht für Bedürftige, sondern werden kommerziell genutz. Die minderwertigen Textilien werden zu Putzlappen verarbeitet.
    Du MUSST Deine Kleider dort nicht entsorgen. Deine Nachbarn spinnen.

Kommentar von frauke1982 frauke1982frauke1982

Meine Vermieterin hat sich mal beschwert, weil ich alte Grillsaucenflaschen in den Restmüll geworfen habe. Sie meinte, in Müllwagen wären Röntgen-Apperate, die den gesamten Müll nach Glas durchscannen und mein Müll würde nicht mitgenommen werden.... LOL

• 3
    Antwort von swissdog swissdog

nein, der altkleider container ist für kleiderspenden. wenn etwas nicht mehr tragbar ist, oder du nicht spenden willst, ist das deine entscheidung. hausmüll ist ok

• 3
    Antwort von Bengy Bengy

Völliger Quatsch, was deine Nachbarn sagen. Der Altkleidercontainer ist doch kein Müllcontainer.

• 2
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Nein. Nur Sterben ist Pflicht.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Nein, ich gebe in den Altkleider-Countainer nur Sachen, die noch brauchbar sind. Die anderen gebe ich auch in den Hausmüll.

• 1
    Antwort von Lola25 Lola25

Nein muss man nicht. Wo soll denn das enden... Wenn mal ein Paar Strümpfe ein Loch haben müsste man ja deswegen auch zum Altkleidercontainer fahren. Also Nein, ich glaubs wirklich nicht.

• 1
    Antwort von Michellin Michellin

Die spinnen.Du kannst entscheiden, ob die noch zu gebrauchen sind.Wenn nicht ab in die Tonne, wo sie auch hingehören.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

eindeutig: nein... denke an Deine unterwäsche

Kommentar von DianaSapria DianaSapriaDianaSapria

Glaub mal, daran DENKE ich sogar die ganze Zeit - da war nämlich ohne Witz hauptsächlich Unterwäsche drin.

• 1
    Antwort von Topsites123 Topsites123

Nein!!

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

So was haben wir ja gerne, Nachbarn die den Müll durchwühlen!! Ganz grosse Klasse. Haben die nichts anderes zu tun? Keiner kann mich zwingen, den Altkleidercontainer zu benutzen. Wenn ich alte Sachen habe, die auch schon kaputt sind und somit nicht mehr verwertbar sind.lege ich die mit in den normalen Hausmüll. Allerdings verschliesse ich den Beutel immer so das er von neugierigen Nachbarn nicht eingesehen werden kann. Lg Rita

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Ich denke, dass in die Restmülltonne streng genommen nur nicht verwertbare abfälle rein dürfen, also auch keine Altkleider.

Kommentar von frauke1982 frauke1982frauke1982

Nö, in die Restmülltonne gehört alles, was man nicht anderweitig entsorgen muss (batterien zB)

• 0
    Antwort von immanuelk immanuelk

es ist für dich uu. Billiger, die Fasern der Kleidungsstücke können wiederverwertet werden und landen nicht in der Verbrennungsanlage oder der Deponie. Soweit ich weis bist du rechtlich allerdings nicht dazu verpflichtet deine kleider "richtig" zu entsorgen.

• 0
    Antwort von nitnelav nitnelav

Also wenn die Sachen völlig kaputt sind, dann kannst du sie in den Müll schmeißen.

Wenn sie jedoch noch einigermaßen ok sind, dann inde ich es rein menschlich (von Recht hab ich keine Ahnung) betrachtet nicht in Ordnung sie in den Müll zu schmeißen, denn es gibt bestimmt Leute, die sich darüber freuen.;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.