Kirchgeld ist eine freiwillige regelmäßige Zahlung an die Kirchengemeinde. Z.B. als Rentner. Die Kirchensteuer mußt Du bezahlen, oder Du trittst aus der Kirche aus. Lest die Frage nochmal durch ! Die Antwort darauf ist: NEIN!

Es wird zwar von den Gemeindemitgliedern erwartet, dass sie das Kirchgeld bezahlen, aber das wird sehr locker gehandhabt. Man schätzt sich selber von der Einkommensgruppe her ein und bezahlt dann den sehr kleinen Betrag, oder auch nicht. Es wird nicht eingetrieben - allein schon, weil sich das nicht rentieren würde. - Ach ja, und für diejenigen, die es nicht wissen: Kirchgeld ist nicht gleich Kirschensteuer. Kirchgeld ist ein Beitrag für die eigene Kirchengemeinde und wird nicht übers Finanzamt eingezogen.
soust am 30. Oktober 2009 16:41 seufz: muss natürlich "Kirchensteuer heißen.

Du bist nicht verpflichtet, etwas in den Klingelbeutel zu geben.

Was zum Teufel ist Kirchgeld? Die Kohle für den Klingelbeutel? Nee, dazu ist niemand verpflichtet!
soust am 30. Oktober 2009 16:36 Nein. Einfach googlen.....
RuleBritannia am 30. Oktober 2009 16:37 Warum sollte ich? Ich habe mit den Pfaffen nichts am Hut. Kannte nur den Begriff nicht.
soust am 30. Oktober 2009 16:38 Ist ok. Nur in diesem Fall würde ich auch nicht antworten.
RuleBritannia am 30. Oktober 2009 16:39 Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie wurscht mir ist, was Du tätest und was nicht?
soust am 30. Oktober 2009 16:40 Ja, kann ich. Sehe ja ab und zu Deine Antworten.
RuleBritannia am 30. Oktober 2009 16:41 Na also...
wenn du in der Kirche bist, egal ob evangelisch oder katholisch, dann ja. Steht dann auch auf deiner Steuerkarte.

wenn du nicht aus der kirche austrittst dann leider ja
Wenn du aus der Kirche austrittst nicht!
Bist du Mitglied - Ja.