Die neuen Nachmieter unserer alten Wohnung haben bemängelt das ich die Fenster nicht gereinigt habe. Ich selber habe noch nie eine Wohnung übernommen wo die Fenster sauber waren. Muss ich die nun putzen?
Bin ich verpflichtet beim Auszug einer Wohnung, die Fenster zu reinigen?
Antworten (12)
-
12Antwort von
barbarinchenbarbarinchen
Also - das ist ja wohl Ehrensache!! Eine Wohnung übergibt man sauber und dazu gehören auch die Fenster!
-
2Antwort von
teppichhaiteppichhai
Wenn da im Vertrag steht 'Besenrein' wohl nicht. Es sei denn die waren so versüfft, daß man nicht mehr durchschauen konnte.
Kommentar von
kellerhexe Ja da steht Besenrein. Nein meine Fenster waren bestimmt nicht versifft. Ich bin ja kein Dreckschwein. Wir hatten die Wohnung aber an einer Vier Spurigen Straße und da werden Fenster schnell wieder dreckig. Aber sie waren ja nur leicht verschmutzt.
-
1Antwort von
KlausNeumannKlausNeumann
Wenn Du Sie seit dem Einzug nicht geputzt hast, dann ja. :-)
Sie müssen normal ordentlich aussehen.
www.wohnung.com/schoenheitsreparaturen/
Kommentar von
kellerhexe Selbstverständlich habe ich meine Fenster regelmäßig geputzt. Ich habe selber gerne den durchblick. ;) Sie waren halt nur nicht frisch geputzt und leicht verschmutzt, was an einer Hauptstraße nun mal sehr schnell geht.
-
-
1Antwort von
zahraazahraa
mann sind die anspruchsvoll.sowas hab ich ja noch nicht gehört.was hätten die gemacht wenn die wohnung monate leergestanden hätte?ich finde du solltest die nicht putzen
-
1Antwort von
matrix2k9matrix2k9
Wir haben das auch nicht gemacht aber bei uns war und ist es immer sauber. g
-
-
0Antwort von
Maja38Maja38
http://www.anwalt.de/rechtstipps/detail.php?id=114
Kommentar von
kellerhexe Hm das ist aus dem Jahr`07, gilt das jetzt auch noch so? Hätte ich auch nicht gedacht das Fenster putzen unter Besenrein mit rein fällt. Bei mir ist es ja auch nicht dreckig. Ich bin selber ein sehr ordentlicher Mensch. Aber meine Vermieterin zieht mich gerade mit Schönheitsreparaturen eh ganz schön über den Tisch und da wollte ich wissen wie das da aussieht und mein Recht ist. Danke für den Link.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wenn Du die Wohnung "besenrein" übergeben mußtest, mußtest Du nicht die Fenster gründlich reinigen. Wenn Du sie allerdings schon so lange nicht mehr geputzt hast, daß man nicht durchgucken kann - dann wäre das wohl noch fällig gewesen.
-
0Antwort von
miniwominiwo
Müssen muss man das nicht,.. wenn se einen "normalen" Verschmutzungsgrad haben, dann würde ich da auch nix tun, sind se allerdings sehr "versifft" dann schon,..
-
0Antwort von
AlleyneAlleyne
wenn es bemängelt wurde, ja. Aber es ist Blödsinn, weil der Ausziehende sich nie soviel Mühe geben wird, wie der Einziehende. Aber unter dem Aspekt, dass sich jemand die Wohnung anschauen möchte und der Vermieter es ordentlich haben möchte, kann ich es schon verstehen.
Kommentar von
matrix2k9matrix2k9 Aber nur wenn es vertraglich geregelt wurde.
Kommentar von
kellerhexe Ich denke auch das einziehende sich immer mehr Mühe geben mit der neuen Wohnung als ausziehende. Man will es ja auch immer schön haben, klar. Ich habe sowas halt noch nie gehört das jemand die geputzt haben will. Ich selber finde das auch nicht wichtig in eine Wohnung zu ziehen die geputze Fenster hat. Das mache ich nach einzug eh noch mal selber.
Kommentar von
AlleyneAlleyne stimmt würde ich auch, aber ich würde sie auch beim Auzug putzen. Gehört sich einfach, find ich.
DH