2

bin ich verpflichtet bei Ebay einem Bieter eine Abholung anstelle eines Versandes anzubieten?

Frage von PaddyJ PaddyJ

Ich habe ein Kassettendeck versteigert und jetzt nervt mich der Typ das er die Ware bei mir abholen will. Der will nur den Preis drücken und ich hab kein Bock darauf.

Es ist ein sehr teures Kassettendeck. Versteigerungspreis 282 €

Nun meint Er das ich verpflichtet Sei von seiten Ebay Ihm die Ware nach einer Auktion auch zum Abholen anbieten muss. Ich hab ehrlich gesagt eher Angst von dem Typen und will Ihm nicht begegnen?!

Was sind meine Rechte nun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Tomgiraffe Tomgiraffe

Verstehe Dein Problem nicht, laß es Ihn doch abholen, warum sollte er dann den Preis drücken wollen ?! Kann ja nen Freund/Freundin dabei haben wenn Du Angst hast wovor auch immer. Beim verschicken, was Arbeit macht besteht auch immer die Möglichkiet das es verloren geht oder beschädigt an kommt.

• 2
    Antwort von obiwana obiwana

Wenn du das in der Auktion nicht angegeben hast, dann musst du das auch nicht. Eine Alternative wäre: Du sagst ihm, dass er erst das Geld überweisen soll und nach dem Eingang auf deinem Konto rufst du ihn an und ihr vereinbart einen Termin für die Übergabe. Das verhindert, dass er den Preis drückt.

Er kann dich aber nicht dazu zwingen, dass Gerät abzuholen. Wenn du Angst vor ihm hast, vereinbare einen anderen Abholort, z.b. öffentlicher Platz, bei einem Freund, Eltern etc.

• 2
    Antwort von Proxx Proxx

sei doch froh wenn er es abholt da sparst du dir den weg zur post

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Wenn er den Preis bereits bezahlt hat und es lieber abholen möchte, spart er damit doch nur den Versand. Wenn du bammel hast, dann sorg dafür, dass du nicht alleine bist. Glaube nicht, dass man bei Ebay verpflichtet ist, alles abholen zu lassen.

• 2
    Antwort von Sascher Sascher
    Kommentar von PaddyJ PaddyJPaddyJ

na toll...das ist genau nicht das was ich lesen wollte.

Kommentar von Sascher SascherSascher

Ich kann nichts dafür... Oder Du schickst es auf Deine Kosten.

• 2
    Antwort von Patron Patron

willst du am porto verdienen?

definitiv nicht. Porto ist sogar unter dem was die Post tatsächlich verlangt

10 €

Kommentar von Patron PatronPatron

dann seh ich kein problem. statt angst vorm kunden festhalten am ebaypreis, sonst bekommt der kunde ärger.

• 1
    Antwort von gartenfee gartenfee

sei doch froh! wenn er abholt, hat er die arbeit, nicht du. er muß zu dir kommen, sich um alles kümmern, du brauchst nicht zur post rennen, nicht verpacken etc.

es sei denn, du hättest einen teil des verkaufspreises über hohe versandkosten erzielt. dann könnte ich deinen ärger verstehen. denn dann verlierst du ja etwas damit. DANN allerdings hast du auch im sinne von ebay unredlich gehandelt. überhöhte versandkosten sind erst kürzlich eingeschränkt worden. zu recht!

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Schreib Ihm das er den Betrag (incl. Porto)zu überweisen hat und fertig.

• 1
    Antwort von nahoi nahoi

nein, wieso auch?

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Nein, verpflichtet bist Du nicht, aber: Sorry, wie war das mit dem russischen Bieter???

• 0
    Antwort von eddali eddali

wenn Du in dem Angebot keine Abholung angegeben hast, mußt Du nicht. Es gibt keine Regeln diesbezüglich bei Ebay. Aber kannst ihn abholen lassen, hol Dir einen Zeugen dazu, dann paßt es.

es geht mir darum das ich Angst vor dem Bieter habe. Er Drohte mir schon per Email ich hätte den Preis nach oben getrieben mit einem 2 Bieter aus Russland. Das Dumme ist...das dieser Bieter aus Russland echt ist und mich schon angeschrieben hatte. Er hatte eigentlich den Zuschlag bekommen, doch habe ich es nicht angenommen da er nicht in der EU ist und ich keinen Bock auf Zollabwicklung etc. hab. der Typ mit dem 2 höchsten Angebot hatte von mir den Zuschlag bekommen... und jetzt will er mich besuchen und mit mir Handeln. Ich hab da echt keine Lust drauf.

• 0
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Was spricht denn gegen eine Abholung???

Würde auch drauf bestehen es abzuholen, wenn das für mich billiger ist, als der Versand als Paket. Und vielleicht möchte der Käufer bei dem hohen Preis auch sicherstellen, dass das Gerät heile bei ihm ankommt und generell auch funktionstüchtig ist!

Wenn man nix zu verbergen hat, dann spricht doch nix dagegen!

es geht mir darum das ich Angst vor dem Bieter habe. Er Drohte mir schon per Email ich hätte den Preis nach oben getrieben mit einem 2 Bieter aus Russland. Das Dumme ist...das dieser Bieter aus Russland echt ist und mich schon angeschrieben hatte. Er hatte eigentlich den Zuschlag bekommen, doch habe ich es nicht angenommen da er nicht in der EU ist und ich keinen Bock auf Zollabwicklung etc. hab. der Typ mit dem 2 höchsten Angebot hatte von mir den Zuschlag bekommen... und jetzt will er mich besuchen und mit mir Handeln. Ich hab da echt keine Lust drauf.

Kommentar von Melly1878 Melly1878Melly1878

Nimm Dir einen Zeugen dazu- zeig im Zweifel dem aktuellen Käufer die Nachricht von dem Typen aus Russland und erklär ihm, warum Du das Gebot nicht angenommen hast (streng genommen dürfte er dann in der Bieterliste doch gar nicht mehr auftauchen...) und auch- warum.

Dann stell ihn vor die Wahl- entweder, er nimmt das Gerät zu dem Preis mit, der in der Auktion entstanden ist, oder aber er geht- und muß dann aber auch die eBay-Gebühren tragen. Dann kannst Du das Gerät dem Bieter anbieten, der den zweithöchsten Preis geboten hat...

Wenn Dir das alles zu heiß ist, dann mach ihm klar, dass er jetzt innerhalb einer bestimmten Frist (eine Woche sollte reichen) überweisen soll und dass Du sonst den Kauf als nicht zu Stande gekommen erklärst!

• 0
    Antwort von curafe curafe

du bist nicht verpflichtet ihm das so anzubieten, er muss sich schon an das halten ws im angebot steht

• 0
    Antwort von wirtskatas wirtskatas

er hat kein recht darauf es abzuholen, entweder er lässt sich auf deine bedingungen ein oder er hat pech gehabt, frag mal bei ebay

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

so stimmt es nun wieder auch nicht. er hat schon auch das recht, unter gewissen bedingungen, die ware auch abholen zu dürfen. (exakt weiß ich das aber nicht. ist zu lange her, daß ich damit mal zu tun hatte)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.