Frage von Annika942, 54

Bin ich verpflichtet bei der Berufstaulichkeitsuntersuchung Einsicht in meinen Impfausweis/pass zu geben, kann ich wegen fehlender Tetanusimpfung "ausgemustert?

Antwort
von Rollerfreake, 31

Es gibt gewisse Grundimpfungen, die jeder haben sollte und die in manchen Berufen verpflichtend sind, Tetanus ist eine davon. 

Kommentar von Annika942 ,

welche sind das in einem Archiv?

Antwort
von lottlott, 36

Ja,wenn das vorrausetzung ist für den Beruf musst du den Impfausweis vorlegen.Die Tetanus Impfung kannst du aber jederzeit beim Hausarzt machen lassen!Und das solltest du auch!Eine Freundin mit fehlender Impfung hatte eine schwere Blutvergiftung von einem einfachen schnitt in den Finger.Hol die Impfung nach!!!

Kommentar von FragaAntworta ,

Wie soll das denn passiert sein?

ja, wie?

und der arbeitgeber hat nicht dannach gefragt.

Kommentar von lottlott ,

Eine Blutvergiftung entsteht wenn bestimmte Bakterien in eine Wund gelangen und keine Immunität dagegen besteht.Wenn der Arbeitgeber den Impfpass nicht verlangt,brauchst du ihn auch nicht zu zeigen.Aber bei bestimmten Berufen ist das Voraussetzung, z.B.musst du verschiedene Impfungen haben wenn du im Krankenhaus arbeitest.

Antwort
von FragaAntworta, 29

Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht und auch keine Pflicht zur Vorlage eines Impfpasses. Du musst also nichts jemanden vorlegen.

Als ich anrief wurde mir aber erzählt, das ich mit einer fehlenden tetanusimpfung vielleicht nichrt als berufstauglich geschrieben werden könnte. es war allerdings die schwester dran und nicht der arzt. ist das dann also als panikmache abzustempeln?

Ja, das ist so. Du kannst auch jederzeit sagen, dass Dein Impfstatus mit Deinem Hausarzt abgeklärt ist. Die Schwester erzählt Unsinn.

ich habe aber auch nirgens informatinen über den weitern weg von ungeimpften kindern (j1,j2 und der ganze sch ei.) gefunden, wie regeln diese die angelegenheit?

Um was geht es Dir? Um Dich oder Kinder? Nocheinmal in Deutschland gibt es keine Impflicht und keinen Zwang einen Impfpass zu führen. Du kannst jederzeit darauf hinweisen, dass Du das mit Deinem Hausarzt abgeklärt hast/ist, und Du brauchts auch keinen Namen herauszugeben.

Kommentar von JuxSinnlos ,

Nur weil es keine Impfpflicht gibt, heißt das nicht, dass der Betriebsarzt nicht bestimmte Impfungen (und deren Nachweis) verlangen kann. So müssen sich zum Beispiel Beschäftigte im Gesundheitswesen gegen Hepatitis B impfen lassen. Wenn sie das nicht möchten, kann sie keiner dazu zwingen, nur werden sie dann eben nicht eingestellt.

Davon abgesehen ist es einfach sehr dumm, auf eine Tetanus- Impfung zu verzichten. Man kann natürlich alternativ hoffen, dass der Heilpraktiker mit seinen Bachblüten das Problem regelt, wenn es einmal zu einer Infektion kommt, das Geld kann man aber genauso gut in einen schönen Sarg investieren...

Ohoh Juxsinnlos, darum ging es nicht ein einziges Mal, es ging überhaupt nicht darum, es ging einfach nur um die Aussage ob sie das vorzeigen muss oder nicht. Es ging nicht darum, ob sie sich impfen lassen soll oder nicht, das kann auch der Hausarzt machen. tststs

Antwort
von maxim65, 32

Wenn du nicht gerade in Branchen tätig bist wo du einen bestimmten Impfstatus brauchst wird dich niemand danach fragen. Aber ich frage mich was man mit einer fehlenden Tetanusimpfung für ein Problem haben kann?

Weiß ich auch nicht, aber da der arzt sehr heilpraktikerfeindlich ist geht es vielleicht auch nur ums prinzip..oder die zahlung der kasse..jedenfalls geht es um einen archivposten.

Kommentar von maxim65 ,

Was der Arzt ist ist nebensächlich. Wichtig ist was du willst. Eine Tetanusimpfung ist kein unnützer Mist und kann dein Leben retten. Egal ob du einen Unfall im Beruf oder zu Hause hast. Ansonsten wie gesagt es ist dein Risiko. Bei einen Archivposten eher unwichtig , aber kommt natürlich auf die Art an. Bei Büchern oder dergleichen eher nicht wenn es um grosse sperrige und alte Sachen geht ist es was anderes.

dias auf den 1930ern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten