5

Bin ich verklemmt? oder vor was ahbe ich angst?

Frage von peacey13 peacey13

hallo,

ich habe eine frage die mich schon was länger beschäftigt! Immer wenn ich einen Jungen kennenlerne, den ich toll finde unterhalte ich mich erst immer echt gut mit ihm, und dann schreiben wir auch, und unterhalten uns. Also ganz normal. Aber wenn ich merke das er villt mehr interesse hat als nur freundschaft, dann bekomme ich i wie angst! Selbst wenn ich den typen auch echt toll finde! Dann habe ich so ein ganz komisches Gefühl..das ist schwer zu beschreiben. Ich hab dann anchmal auch angst mit ihm zu telefonieren oder so..aber ich weis wirklich nicht warum. Das ist wirklich schlimm. Villt wisst ihr ja etwas darüber..oder ihr habt das gleiche problem! Ich würde einfach nur gerne mal wissen was ihr so denkt was das sein könnte..bin ich villt einfach zu verklemmt? Ach ja, ich bin 17 (: lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jooouup jooouup

Das kenn ich! Das habe ich auch immer aber glaub mir wichtig dabei ist das du versuchst dich nicht davon beeinträchtigen zu lassen hinterher hat man nur das gefühl das man überhaupt nichts auf die reihe kriegt versuchs einfach und es ist völlig egal wie es läuft wenn denn du wirst feststellen das du sicherer wirst das bedeutet einfach das du etwas mehr selbstvertrauen brachst

lass dir einfach zeit und versuch dich dabei nicht unter druck zu setzten!

Kommentar von peacey13 peacey13

Du hast recht! Ich kann mich wirklich sehr gut mit deiner antwort identifizieren! Danke, ich wäre froh wenn ich so denken würde wie du! ;)

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

das ist total normal mit 17...dass man sich da Gedanken macht,weil man ja nicht so wirklich gut abschätzen kann,was einen erwartet ;-)...

• 1
    Antwort von lukoto lukoto

nein du bist nicht verklemmt...das ist ganz normal dass man nciht sofort jedem traut da auch viele einfach nur mal so was mit einem mädchen haben wollen zum spaß

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Dass Angst / Ängste auch oft in Psychotherapie nur langsam oder nicht vollständig wegzubekommen sind, liegt m.E. daran, daß die Angst dort nicht an ihrer Wurzel "bekämpft" wird.

Oft wird nur dem "Rationalisieren" nachgeholfen und/oder das Verdrängen gefördert. Aber die verdrängten Dinge entfalten auch aus dem Unterbewußtsein ihre schädliche Wirkung!

.

Sicher stimmt auch der Grundsatz "Das Denken lädt die Gefühle ein" und Angst entsteht auch dadurch, WAS man denkt und WIE man über die Dinge denkt. Es kommt darauf an, worauf man seine Aufmerksamkeit, sein Bewußtsein richtet. Wenn ich auf die "Gefahr" bzw. die Angst schaue, wird sie scheinbar größer. Statt dessen sollte ich auf die - universelle - Liebe schauen, auf mein Vertrauen und auf die Aufgabe, um die es geht, dann wird die Angst entsprechend kleiner bzw. verschwindet ganz.

.

Angst ist somit auch ein Anzeiger für Mangel an universeller Energie / Lebens-Energie / Liebe. Und so wie Hunger Anzeiger für Mangel an Nahrung ist und Durst mich motiviert, etwas zu trinken, so sollte Angst mich motivieren, mich im Bewußtsein mit universeller Liebe zu verbinden und sie "aufzutanken".

.

Es ist ein gravierender Mangel in der von schwerem Kulturverlust betroffenen zivilisierten Gesellschaft, daß das Überwinden von Angst nicht mehr gelehrt/gelernt wird, sondern statt dessen das Verdrängen praktiziert, was Angst und andere negative Gefühle und Bewußtseinsinhalte ins Unbewußte verdrängt und sie von dort ihre schädliche Wirkung entfalten läßt.

.

Daß der moderne Mensch der Angst verfallen ist, wird übrigens schon in der Schöpfungsgeschichte der Bibel an Adam und Eva dargestellt. Und die Geschichten um Jesus zeigen die Möglichkeiten der Überwindung der Angst auf und der Rückkehr zum Seelenfrieden.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Möglicherweise eine - evtl. unbewußte! - Angst vor den "Folgen", wenn es "weiter" geht. Versuche mal, die bewußt zu machen, wovor du - evtl. - Angst hast.

Angst vor Enttäuschung, Frust, Verletzung deiner Gefühle?

In diesem Risiko steht der Mensch immer, das etwas geschieht, das wir nicht erwartet haben oder das wir uns nicht wünschten. Manche Hoffnung erfüllt sich halt nicht und dann müssen wir uns mit der Veränderung der Situation (wenn sie nicht mehr zu ändern ist) abfinden. Das heißt dann "Loslassen" und ist ein bisschen wie Trauern. Das ist schmerzhaft, aber letztlich manchmal unvermeidbar. Das gehört zum Leben. Und das sollten wir lernen zu akzeptieren und uns dazu bereiterklären. Weil es auch zum Wachsen und Reifen der Persönlichkeit, unseres Wesens, gehört.

.

Der Mensch kann lernen, Angst zu überwinden.

Schau mal in meine TIPPS zu "Angst / Liebe" und "Glücklichsein" - hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

• 0
    Antwort von kaffeepulver kaffeepulver

vielleicht bist auch zu aufgeregt ;o) Bauchkrippeln usw. kann einem förmlich stumm machen

glaubt ihr das kann daher kommen das ich aufgeregt bin? also nicht verklemmt?

• 0
    Antwort von Boomy Boomy

ich würde sagen du bist etwas ängstlich...ist das deine erste beziehung ?

nein,nicht meine erste. ich bin jetz auch nicht total unerfahren! Aber mir ist das aufgefallen..ich hatte im rlaub auch jemanden kennen gelernt und ich hab mich super mit ihm verstande, dann ist er gefahre und ich wollte jeden tag mit ihm telefonieren und so..aer dann hat sich rausgestellt das er in mich verliebt ist..seitdem versuche ich den kontackt etwas auf distanz zu halten :/

Kommentar von Boomy BoomyBoomy

dann ist whl in dir die befürchtung, dass du nochmal so was erlebst. aber mach dir keine sorgen solange es keine anzeichen dafür gibt das er dich nicht liebt, z.B. schlechter umgangston, er geht nicht ans handy, usw..., dann kannst beruhigt aufatmen :)

• 0
    Antwort von Anonymus2000 Anonymus2000

bist einfach nur aufgregt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.