Frage von Canka, 131

Bin ich verdummt?

Hallo,

ich habe in der Schule habe ich nur 1er und bin bildungsmäßig sehr weit. Meine Gedankenzüge waren sehr durchdacht und ich konnte sie einfach ziehen. Nun seit Montag fühle ich mich Dumm wie Brot. Ich kann mich kaum konzentrieren in der Schule. Wenn ich etwas lese was zusammenhängt und aus 3 sätzen besteht vergesse ich den Bezug auf den 1. Satz wenn ich beim 3. Satz bin. Meine Gedanken sind durcheinander, vor dieser Woche waren sie strukturiert. Es ist nichts passiert. Keine Freundin, kein Unfall oder sowas. Keiner in meiner Familie ist gestorben oder irgendwie sowas in Art. Ist erst seit dieser Woche so. Hab ich nur eine schlechte Woche erwischt?

Antwort
von januarbisjuli, 48

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du gelangweilt bist. Der Unterricht fordert dich nicht genug, und dein Gehirn hat schon gar keinen Bock mehr, sich mit so langweiligen Dingen auseinander zu setzen. Deswegen kannst du dich nicht konzentrieren. Dein Gehirn wehrt sich, es ist nicht anregend genug. Wenn das so weiter geht und du permanent unterfordert bist, kann es sein, dass du irgendwann völlig die Lust an der Schule verlierst. Rede mit einem Lehrer. Mach vielleicht einen Hochbegabtentest. Wenn es nur leicht ist reicht es schon, wenn deine Lehrer dir spannende/schwerere Extraaufgaben geben, die du machen kannst, während die anderen die normalen Aufgaben machen. Wenn mehr nötig ist kannst du vielleicht eine Klasse überspringen und wenn du hochbegabt sein solltest, wechsel auf eine Hochbegabtenschule.

Kommentar von Canka ,

Hey,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mit meinen Lehrern schon wegen einem Frühstudium gesprochen gehabt (ich bin auf sie zugegangen, nicht sie!) und es wurde abgesegnet, dass ich im kommenden Wintersemester ein Frühstudium beginne. Desweitern besuche ich die 11 Klasse einer FOS und mache 3 tage (Di-Do) ein Praktikum. Diese Woche hatte ich überhaupt keine Lust an die Arbeit zu gehen und es hat mich alles einfach ein bisschen geschafft. Ich hoffe, dass dieser Zustand sich über das Wochenende bessert. Bitte um Resume:)

Kommentar von januarbisjuli ,

Ich habe mal in deinen anderen Threads gelesen und nehme meine Vermutungen zurück. Wenn du in der 11. Klasse bist und vor zwei Monaten noch kein einfaches Gleichungsystem mit zwei Unbekannten lösen konntest, bist du wohl nicht hochbegabt.
Ich möchte in diesem Zuge auch anmerken, dass ein Wirtschaftsstudium in der Regel zwei Semester Höhere Mathematik enthält. Du scheinst dir auch sehr viel aufzuhalsen. Es ist ja schön, dass du so motiviert bist, aber du solltest dich auch nicht überanstrengen. Du bist noch jung und hast genug Zeit in deinem Leben. Du brauchst dir keinen Stress machen.

Kommentar von Canka ,

Ich und mein Bruder teilen uns diesen Account. Das war seine Frage :D

Achso, dann ist ja gut. Wenn du eh bald aus der Schule raus bist, ist es ja auch egal. Das Studium wird dich schon genug fordern. Natürlich gibt es auch hier langweilige Fächer, aber auch mehrere anspruchsvolle.

Kommentar von Canka ,

Frühstudium heißt nicht, dass ich nurnoch zur Uni gehen. Das läuft parallel zur Schule:) Also habe ich dann genug zutun.

Ja, da hast du auf jeden Fall genug zu tun. :D

Kommentar von Canka ,

Danke für deine Antworten:)

Antwort
von asamy, 10

Das kenne ich!

das habe ich schon seit über einem Jahr... das kann wircklich nervig sein wenn man dann zu lange braucht um den text zu verstehen und sich am ende nur denkt "ernsthaft?!" (: .

vielleicht kennst du das problem ja auch:
Meine Rechtschreibung ist teilweise falsch obwohl ich weiss wie das Wort geschrieben wird. Ich vergesse einfach Buchstaben bzw bin im Kopf schon viel weiter und schreibe deswegen an das erste Wort etwas von einem, dass erst in der mitte des Satzes drankommen würde ohne es zu merken und den Rest des Satzes wie geplant (schwer auszudrücken^^) usw....

Mfg asamy

Antwort
von everytime, 88

bist unterfordert, du brauchst Herausforderung...

Antwort
von PainFlow, 64

Bestimmt nur ne schlechte Woche...

Antwort
von simsataby, 23

Vlt bist du unterfordert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community