gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin ich verantwortungslos?

gefragt von Petrollium am 28.02.2008 um 23:04 Uhr

Hallo ich bin 23j. und seit 4 jahren mit meinem Freund zusammen. Seid Dezember 07 bin ich arbeitslos und mein Freund ist nächstes Jahr im Sommer mit seiner Ausbildung fertig. Wir wünschen uns nichts mehr als Nachwuchs. Ich habe nur Angst vor dem finanziellen, nicht vor der Verantwortung etc. Ich weiß das wir das aufjedenfall schaffen. Was denkt ihr über die Situation, wäre es von mir verantwortungslos jetzt ein Kind in die Welt zu setzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.509 kinder x 17.848 arbeitslos x 603 verantwortung x 125

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 28. Februar 2008 23:07
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wäre verantwortungslos, in so einer Situation ein Kind in die Welt zu setzen. Dein "ich weiß" ist ja wohl eher Unwissenheit. Wartet besser, bis Ihr in gesicherten finanziellen Verhältnissen lebt. Du bist noch sehr jung und hast Zeit.

Kommentar von Heurkens am 28. Februar 2008 23:11

DH

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 24. März 2008 16:27

Auch von mir: DH

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 28. Februar 2008 23:07
9x

verantwortungslos ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich finde ihr solltet schon noch etas warten.

baut euch doch erst einmal etwas auf, ihr seid noch so jung und solltet erst noch etwas sicherheit erlangen, gerade was das finzielle und berufliche angeht.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 28. Februar 2008 23:31

DH

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 28. Februar 2008 23:47

Hmmm... mir fällt auf, dass bei dieser Frage durchaus mehr Gewicht auf das Finanzielle gelegt wurde bzw. viel vehementer abgelehnt wird als bei dieser Frage: www.gutefrage.net/frage/familienplanung (dort war auch nicht ganz sicher, ob der Mann übernommen wird)... ?

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 28. Februar 2008 23:56

Ja, aber das Mädel dort war 30 Jahre alt der Mann hat schon einen Job, also ist dort doch ein gesichertes Einkommen schon eher vorhanden als bei einem jungen Paar, das weder verheiratet ist noch einen Job in Aussicht hat. Frau - arbeitslos. Freund - nach Ende der Ausbildung sehr wahrscheinlich arbeitslos, da Übernahme nicht sicher und auch nicht gewünscht.

Individuelle Fragen erfordern auch individuelle Antworten.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 28. Februar 2008 23:57

@minax: in der frage ist die frau 30, da sehe ich das noch ein wenig etwas anders, da fängt die biologische uhr an zu ticken.

und das sich jede frau im leben ein kind wünscht, dass verstehe ich sehr, sehr gut.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 28. Februar 2008 23:06
9x

Kauft man sich einen Hund, wenn man pleite ist? Eher nicht. Man kümmert sich erst um das Finanzielle bevor man sich Geldvertilgungsmaschinen (Kinder) zulegt.

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 28. Februar 2008 23:19

ich vermute mal, dieser Negativbegriff ist dir nur so rausgerutscht?

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 28. Februar 2008 23:25

nüchtern betrachtet gibt es 3 große finanzielle Herausforderungen für einen Menschen: Ehe, Kind(er), Haus

Kommentar von Simple_avatar1smalllionbaby72 am 29. Februar 2008 01:23

Ein Kind als Geldvertilgungsmaschine zu bezeichnen ist ja wohl das Letzte überhaupt. Was bist du denn als Erwachsener... Ein Kind ist was wunderbares und keine Maschine. Hast wohl keine, was?

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 29. Februar 2008 13:38

Ein Kind als Geldvertilgungsmaschine zu bezeichnen ist genauso vertretbar, wie sie "wunderbar" zu nennen. Es ist keine objektive sondern eine subjektive Beurteilung. Man kann Schnee toll finden, man kann Erdbeeren mögen, man kann ein gutes Buch schätzen, aber man muss es nicht. Ob uns etwas gefällt und wie wir über etwas urteilen ist Resultat der eigenen Lebensweise und des eigenen Charakters. Ich lebe in einer Welt, die sich mit diesen Problemen beschäftigt: - der finanzielle Schaden, den ein Kind anrichtet, ist meist um ein Vielfaches größer, als es den Eltern bei der Entscheidung zu poppen bewusst war 1.) der Zauber eine stinkende Windel zu wechseln oder nachts nicht schlafen zu können, hat nur bedingt "wunderbaren Charakter" 2.) die Illusion dieses Kind in einem funktionierenden Elternhaus großzuziehen und nicht in einem durch Scheidung zerbombten Kriegsgebiet ist statistisch...nennen wir es gewagt 3.) darauf zu pochen, dass das eigene Kind kein Rotzlöffel wird und in der Pubertät einen NICHT auf die Palme bringt und letztlich sogar mit 17 das Elternhaus verlässt und den Kontakt abbricht, naja, ist ein Glaube, der die Alternativen nicht berücksichtigt 4.) wenn die Kinder erwachsen sind und das Haus verlassen haben, mag man sich einreden, dass die Zeit trotz aller Schwierigkeiten doch schön war, aber genauso ergeht es einem mit dem Wehrdienst - danach sagt man, man hätte den größten Spaß seines Lebens gehabt, aber während man durch den 2° kalten Schlamm gekrochen ist, hat man die Welt gehasst. Das gleiche geht für die Schule, die Ausbildung oder das Studium - kurz für fast alle Aktivitäten, bei denen man irgendwann die Hälfte (den nervtötenden Teil) vergisst und nostalgisch dumm zurückblickt. Kurzum: ich kann mir einreden, dass Kinder toll sind und das Geld und die verlorene Freizeit, der Stress und sogar der Verlust von mir liebgewonnenen Gegenständen auch total Spaß machen, aber ich mache es nicht. UND: ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da. Man kann mich gerne verurteilen, da ich für den Bevölkerungsschund Deutschlands arbeite und damit die Überbevölkerung der Erde etwas eindämme, aber erwartet nicht von mir, dass ich mich deswegen schuldig fühle. Eine Mutter, die ohne finanzielles Fundament 5 Kinder in die Welt setzt, die der Staat dann durchfüttern muss, fühlt sich auch nicht schuldig sondern verteidigt diese Frechheit damit, dass sie für den Fortbestand der Menschheit sorgt (als ob dieses von einer Hartz 4 Empfängerin abhängen würde). Wenn Mäuse nicht genug Futter finden, setzen sie keine Jungen in die Welt. Nur der Mensch macht das. Und das ist krank.

Kommentar von JackBauer am 29. Februar 2008 14:40

Auf die Schulter klopf und eine Träne aus dem Gesicht wisch

Thyra
beantwortet von Thyra am 28. Februar 2008 23:18
4x

ihr würdet es schaffen? die frage ist wohl wie? weil gerade mal so, ist nicht gut! ein kind braucht wirklich mehr als nur liebe. wenigtens er sollte eine feste arbeitsstelle haben und dann sollte das geld für 3 leute reichen. dann kannst du zuhause bleiben und dein kind bekommen ohne ein schlechtes gewissen. (bin 25 jahre und hab 2 kinder, arbeite von zuhause klappt echt super)

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 28. Februar 2008 23:59

schöne antwort.

hat mir gefallen.

DH

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 28. Februar 2008 23:08
4x

Na ja, ich finde, Ihr solltest Euch ernsthafte Gedanken darüber machen, wie gut die Chancen Deines Freundes sind, einen Job zu finden -- und zwar auch einen Job, der die Familie insgesamt ernähren kann.

Wenn man von vornherein auf staatliche Hilfen setzt, dann ist das in der Tat nicht gerade verantwortungsvoll und vor allem auch nicht fair gegenüber denjenigen, die diese Mittel mitverdienen müssen.

Wenn Ihr euch sicher seid, daß das Geld reicht, dann spricht natürlich nichts dagegen.

Ich würde es aber wesentlich klüger (!) finden, wenn Du einen Job hättest -- schließlich ist das neue Elterngeld ja sehr lohnenswert und aus der Arbeitslosigkeit heraus verschenkt man diesen Vorteil komplett. Das ist doch ärgerlich, oder?

Bist Du sicher, daß der Kinderwunsch auf keinen Fall etwas damit zu tun hat, daß Du Angst hast, keinen Job zu finden? Persönlich finde ich 23 übrigens in der heutigen Zeit auch noch sehr jung für ein Kind.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 28. Februar 2008 23:50

Schöne Antwort! DH

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. Februar 2008 00:21
3x

Ein Kind bedeutet Verantwortung. D.h. es ernähren können, es erziehen können, im ein kindgerechtes Umfeld bieten zu können. Das kann man nicht, wenn man arbeitslos ist. In meinen Augen ein egoistisches Verhalten.

Jemand der so jung ist wie du und noch Zeit hat, sollte warten bis der richtige Zeitpunkt da ist.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 28. Februar 2008 23:45
3x

Ich kann deine Frage nicht beantworten. Ich bin aber froh, dass sich meine Eltern diese Frage wohl nicht gestellt haben. Viel wichtiger als der finanzielle Background scheint mir die Fähigkeit Liebe zu geben und sie anzunehmen.

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 29. Februar 2008 00:03

>>>Kompliment rüberreich**

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 28. Februar 2008 23:15
3x

Petrollium, ich finde das toll, dass man in jungen Jahren schon gerne Kinder möchte.

Aber ein Kind in eurer Situation bewusst in die Welt setzen ist schon ein Stück verantwortungslos. Tut euch selbst einen Gefallen und wartet, bis wenigstens einer von euch einen festen Job hat und eure Familie dann auch ernähren kann. Es ist euch und auch dem Kind gegenüber nicht fair, ihr könnt euch so wenig leisten, müsst jeden Cent drei mal umdrehen und schaut mit großen Augen, was andere Eltern ihren Kindern bieten können. Das ist nicht schön und kann auch schnell eine Beziehung belasten. Und was hat das Kind von zwei geschiedenen Harz-IV-empfangenden Elternteilen?

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 28. Februar 2008 23:59

Jawoll!

anonym
beantwortet von anjanni am 29. Februar 2008 00:04
2x

Verantwortungslos - so würde ich da nicht unbedingt nennen...

Ich sag's mal so: na klar, kann man das schaffen.

Aber es ist mehr Streß, als wenn die finanziellen Verhältnisse wenigstens einigermaßen gesichert sind.

Ich habe meine beiden Kinder während meines Studiums bekommen. Mein damaliger Mann hatte Arbeit. Danach haben wir einen Rollentausch gemacht. Das Problem war, daß ich nach einem Jahr keine Arbeit mehr hatte.

Wir waren immerzu knapp mit Geld. Und das hat sich auf die Familie ziemlich negativ ausgewikt. Man kann sich nichts leisten. Selbst ein Zoobesuch sprengt die Kasesn. - Gut, dazu kam, daß ich mir offenbar den Mann nicht sorgfältig genug ausgesucht habe: er konnte nicht mit Geld umgehen, und ich habe es lange nicht gemerkt... Daß die Ehe gescheitert ist, kannst Du Dir schon denken.

Nach der Trennung habe ich gearbeitet, damit ich überhaupt mal aus diesem Sumpf rauskam. Ich hatte Glück, weil ich in der Zwischenzeit eine zweite Ausbildung gemacht habe und ganz gut verdiene. Aber richtig toll war das auch nicht, weil ich nun alleine für die Kinder zuständig war, aber gleichzeitig den ganzen Tag im Büro war.

Vieles während der Entwicklung meiner Kinder passierte "im Vorübergehen". Oft genug hatte ich einfach so viele Sorgen, die mich auch nciht gelassen genug sein ließen in der Erziehung.

Natürlich ist Geld nicht alles. Und meine Kinder sind auch zwei junge Erwachsene geworden, die das Leben meistern. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihnen. Wenn ich alles falsch gemacht hätte, wäre das wohl nicht so.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 29. Februar 2008 00:53

Anjanni, ich gebe dir vollkommen recht. Geldsorgen können eine Ehe belasten und zerrütten. Da brauchst du dir noch nicht einmal den falschen Mann aussuchen, das kommt auch in Familien vor, die (ganz aktuell) ohne Schuld in HarzIV rutschen und dann auf einmal ohne finanziellen Background dastehen.

Und - so wie ich dich bislang gelesen habe - kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du alles falsch gemacht hast. Du hast dein Leben gemeistert, und da du guten Kontakt zu deinen Kindern hast, wird es wohl auch so sein, dass sie das genauso sehen.

Von Rabenmutter zu Rabenmutter: Bist scho recht so, wie du bist ;-)

gekalina
beantwortet von gekalina am 28. Februar 2008 23:08
2x

Sagen wir mal so, ihr müsst ja von irgendetwas leben. Von Luft und Liebe alleine wird man nicht satt. Das werdet ihr euch doch wohl einmal ausgerechnet haben. oder?

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 28. Februar 2008 23:56

ne rolf , ich habe die ironie echt nicht erkannt.

wenns so ist, dann ok.

schöne grüße an die füße ;-)

alex

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 28. Februar 2008 23:59

Ok Alexander - und die gegrüssten werden gerade von unserer kleinen Schnurrie bearbeitet..... beiss - kämpf...

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 29. Februar 2008 00:13

@Rolf,

Schnurie ist sicher deine Frau, und ihr beide seit gerade am Füßeln?....höhö*

na du weißt zu leben...tzä*

koira1975
beantwortet von koira1975 am 28. Februar 2008 23:06
2x

Wie sicher ist es denn, dass Dein Freund im Sommer übernommen wird?

Kommentar von namenslos am 28. Februar 2008 23:07

Er möchte in dem jetzigem Betrieb nicht arbeiten, also von daher ist da auch noch nichts fest.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 28. Februar 2008 23:09

nanu, namenlos ,woher weißt du denn das, der fragesteller heißt ganz anders...? grübel

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 28. Februar 2008 23:11

Dann würde ich es jetzt noch lassen. Es nimmt einem viel an der Freude am Baby, wenn man sich ständig fragen muss, was man jetzt wie bezahlen kann. Ich finde Dich übrigens nicht verantwortungslos, denn dann würdest Du solche Fragen gar nicht stellen. Du hast noch Zeit, baut euch erstmal etwas finanzielle Sicherheit auf und eine Grundlage.

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 28. Februar 2008 23:14

xy, ich hab wieder nicht aufgepasst;-(.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 28. Februar 2008 23:17

es ist doch unglaublich hier, da sieht man mal wer hier so alles doppel-accounts hat.

und auch noch so blöd damit kommentare zu geben, dass es nur so auffällig ist...

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 28. Februar 2008 23:26

xy ...olle spürnase du ;-)

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 28. Februar 2008 23:33

xy - wie teilt man das jetzt dem support mit - und allen andern hier?

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 28. Februar 2008 23:36

Oder gehen wir mal davon aus, dass das eine technische amensverrutschung ist - so wie sie bei mir am Tage des GF-Umzuges auch passiert ist?

Kommentar von Petrollium am 28. Februar 2008 23:41

ich weiß ja nicht was hier gerade passiert ist, aber den Komentar hab ich da rein geschrieben. Warum steht denn da ein anderer Name? Hab mich extra wegen dem Thema hier angemeldet

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 28. Februar 2008 23:44

@petrollium: wir werden sehen ob das eine technische sache ist, dann dürfte morgen ja dein name unter dem kommentar stehen.

der support wird sich kümmern müssen.

Kommentar von Petrollium am 28. Februar 2008 23:46

gut, muß ich da bescheid sagen?

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 28. Februar 2008 23:50

@peroolium: schreib selber eine mail an den support info[at]gutefrage.net und weise auf einen evtl. fehler hin, das wird das beste sein.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 28. Februar 2008 23:58

Ich schreibs nochmal für Petrollium - mir ist das auch schon passiert und ich habe das im Forum schon geschrieben:

http://www.gutefrage.net/forum/thread/14818/verrutschte-namen

Kannst ja auch darauf hinweisen.

Kommentar von support am 29. Februar 2008 11:08

Liebe/r Community,

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden der Sache nachgehen.

Viele Grüße, Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 28. Februar 2008 23:15

Hallo @koira1975, DH!

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 28. Februar 2008 23:43

Högemann hast du keine anderen Sorgen , als dir Gedanken zu machen, wie haue ich andere User in die Pfanne?

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 28. Februar 2008 23:45

Alexander - hast Du meinen zweiten Kommentar nicht gesehen? Und kannst Du keine Ironie von Ernst unterscheiden? :-)

Jungemama20
beantwortet von Jungemama20 am 29. Februar 2008 08:33
1x

Ich finde das nicht verantwortungslos. Dein freund geht doch arbeiten so das du dich dann erst mal um das Kind kmmern kannst.Hast du eine Ausbildung? Wenn ja ist das doch in ordnung wenn du nach 1 -2 Jahren dann wieder arbeiten gehst. Bei euch steht doch gar nichts mehr im wege. Den richtigen zeitpunkt gibt es eh nicht. Man kann genauso wenn man schon ein kind hat arbeitslos werden und hat dann geld probleme.

Kommentar von Nordfriesin am 2. März 2008 23:42

Warum nicht warten bis einer der beiden einen festen Job hat? Ihr Freudn macht eine Ausbildung udn hat kein festes Einkommen...ausser sien sicher nicht ausreichendes Lehrlingsgehalt! Damit kann man keine Familie ernähren! Falls er keinen findet sitzen sie auf ALG2 fest! Super Idee!!! Nur weil man eine Ausbildung gemacht hat heisst es noch nicht gleich dass sie auch Arbeit finden!!! Vom Amt leben ist eine Sache die ich NIEMANDEN WÜNSCHE!!! Schon gar nicht einem Kind! Ich weiß leider wovon ich spreche!

Guiseppe1960
beantwortet von Guiseppe1960 am 29. Februar 2008 00:43
1x

Aber absolut nicht!!!

Ich werde (vorraussichtlich) im Jahre 2026 in Rente gehen. Bitte tue etwas dafür, damit es mir dann gut geht.

Ich wünsche Euch viele viele Kinderlein, die dann in 18 Jahren meine Rente finanzieren.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 29. Februar 2008 00:55

Herrlich, wenn ich solche Sprüche lese, bete ich zu Gott, dass bis dahin die staatliche Rente abgeschafft ist. Was für ein unqualifizierter Blödsinn. Wer sagt dir denn, dass die Kinder später überhaupt noch hier in Deutschland leben und arbeiten?

anonym
beantwortet von dopplereffekt am 28. Februar 2008 23:26
1x

ein kind kostet innerhalb 18 jahre gut und gern 300.000-500.000€. Ohne job? ohne gesicherte finanzielle Sicherheiten? habt ihr jobs, deren zukunft gesichert ist? wenn dein mann z.b. bergbau-lehrling ist, bringt es nicht wirklich was...verantwortunglos ist es dennoch nicht, höchstens leichtsinnig.

sheewa
beantwortet von sheewa am 28. Februar 2008 23:23
1x

Hast Du Dir schon mal überlegt was ein Kind kostet?

• Bett, Wäsche, Kinderwagen, Windeln usw. eben die Grundausstattung die locker mal 1000,- € und mehr kosten kann

• die laufenden Kosten

• vielleicht eine größere Wohnung, also ein Umzug

• nicht mal eben schnell ins Kino gehen, das ist jetzt nicht mehr drin, das muss alles gut geplant werden

das und noch viel mehr musst Du Dir gut überlegen.

Wenn Du verantwortungslos wärst, würdest Du Dich nicht mit der Frage beschäftigen.

Ich finde das Ihr noch viel Zeit habt und Kinder in finanzielle Sicherheit geboren gehören.

Ich habe eine lange Zeit in finanzieller Unsicherheit mit meiner Tochter leben müssen und weis von was ich schreibe.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 28. Februar 2008 23:29

sheewa, ich glaube leider, dass die entscheidung ob kind oder nicht hier schon längst getroffen worden ist. man erwartet manchmal einfach nur zuspruch, wenn es um seine wünsche geht. du hast selbstverständlich vollkommen recht - man muss erst einmal ein fundament haben, auf dem man etwas aufbauen kann.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Februar 2008 23:08
1x

Wenn Ihr mit dem was Dein Freund verdient finanziell gut klar kommt, dann steht dem Nachwuchs nichts im Wege. Nirgendwo steht geschrieben, dass beide Elternteile berufstätig sein müssen.

Dansir
beantwortet von Dansir am 18. März 2008 14:42
0x

Macht doch einfach was ihr wollt, verstehe die ganzen Leute hier nicht.... Selbst wenn man einen Job hat ist es nicht sicher ob man diesen auch behält! Ich glaube das Kinder eher eine Bereicherung sind und nur im entferntesten Sinne hinderlich. Bin gerade selber in meiner Ausbildung, meine Freundin studiert und wir haben sogar zwei Kinder und bekommen das alles super hin. Wenn ich mir die ganzen Kommentare hier durchlese bestätigt sich wieder das GELD die Welt regiert. Für meine Kinder verzichte ich auf Luxus (protziges Auto, kostspielige Hobbys oder das große Saufgelage jedes Wochenende). Andere Azubis/Studenten geben mal locker 100 - 200 Euronen am Wochenende aus um sich zu besaufen.Ich kenne genug Leute die nicht die Welt verdienen und super tolle Alu-Felgen draufhaben, ihre Kiste tieferlegen und alles was sie an Geld haben in ihr "Hobby" stecken. Warum dann nicht lieber Kinder zeugen!? Wenn wirklich nur die Leute Kinder bekämen die einen sicheren Job und das nötige Kleingeld besitzen, dann würden die Welt heute ganz anders aussehen.... nämlich viel viel leerer......

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 2. März 2008 23:37
0x

Es ist eure Entscheidung! ABER ich sage euch aus eigener Erfahrungwas ich auf DEUTSCH gesagt davon alte: ES IST ECHT EINE VERDAMMTE SCHEIßE VON ALG2 zu leben! Man kann seinem Kind nichts bieten. Jeder Schwimmbadbesuch muß gespart werden! Ich bin wieder arbeiten gegangen als mein Sohn 1,5 war damit ich etwas mehr habe aber bin bis Heute noch nicht ganz weg vom Amt. Wobei ich dazu sagen muß dass ich verheiratet war und wir beide Arbeit hatten. Dann wurde ich schwanger und mein Mann verlor seinen Job und so wuchsen die Probleme!

ICH RATE EUCH AB!

Es ist wunderschön ein Kind zu kriegen aber es tut in der Seele weh wenn Dein Kind sagt: "Mama ich möchte ins Puppentheater!!!!" und Du mußt NEIN sagen weil Du kein Geld hast!!! Liebe ist sehr wichtig aber um eine glückliche Kindheit zu haben braucht ein KInd auch mal ein wenig Unbeschwertheit!!! DAZU gehört mehr Geld als ALG2 gewährleistet! Da muß man oft von der Hand in den Mund leben und in die billigsten Wohungen ziehen! Die Mietobergrenze ist sehr niedrig!!!

ÜBERLEGT ES EUCH GUT!!!!

Patron
beantwortet von Patron am 29. Februar 2008 12:00
0x

erste frage hier, hm. warum gehst du mit einer solchen frage nicht auf eine seite mit zentrum partnerschaft oder ähnliches?

Bherka
beantwortet von Bherka am 29. Februar 2008 10:18
0x

Hallo. Mein Rat ist: Seid vernünftige Menschen und seht die Weltwirtschaftslage und die ständig zunehmenden Katastrophen. Welche Zukunft würde das Kind haben? Geht weiterhin mit offenen Augen durchs Leben. Es ist natürlich eure Einschätzung, ob ihr euer Kind nur so durch's Leben bekommen wollt, oder verantwortungsvoll mit diesem Gedanken umgehen wollt! Und es ist eine ganz persönliche Gewissensentscheidung! Diese Welt wird nicht mehr lange so weitergehen - es gibt blinde und sehende Menschen....... Liebe Grüße hermann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie viel Geld bekommen 14 jährige Kinder im Durchschnitt?

Geldverdienen, wenn arbeitslos.

Briefmarken ausschneiden +Geld???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.