3

bin ich urlaubsreif oder nur nicht belastbar??

Frage von rahmiyek rahmiyek

ich bin seit 2010 stolze mama und seit 3 monaten gehe ich wieder vollzeit arbeiten, dank meiner tante möglich! ich liebe mein kind über alles und meine arbeit mache ich auch sehr gerne! aber manchmal wenn ich eine stunde für mich habe um zu relaxen, fange ich an zu weinen und bilde mir ein das ich vielleicht keine gute mutter bin, weil ich hart arbeite und kaputt von meiner arbeit heim komme und nicht viel kraft habe mit meinem kind zu spielen. dann habe ich ein paar freunde die mich auch noch nerven, weil ich kaum zeit für die hätte und meckern rum, wie z.B. wärst du mal zu hause geblieben dann hättest du mehr von deinem kind und freunde... aber dann denke ich, was sind das für freunde...nur weil ich keine zeit habe ihnen bei manchen dinge zu helfen und beschimpfen mich als faul.... manchmal will ich einfach nur weg mit meinem kind, aber urlaub kann ich mir nicht leisten... habe ich ein recht auf mutterkind-kur? aber ist das nicht zu früh, wegen meiner arbeit. oder weil ich nur ein kind habe...manche sagen, wegen einem kind hätte ich kein recht auf eine mutterkind-kur.... ich weiss, es sind viele fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir einer helfen. lg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

    Es ist einfach die Doppelbelastung Kind und Haushalt - Job

    Das geht vielen Frauen so. Und Hut ab, wenn Du das alles meisterst. Und ich lese hier nichts vom Vater des Kindes: bist Du alleinerziehend?

    Geh Deinen Weg weiter. Wenn Deine Freunde Dich beschimpfen, anstelle Dir vielleicht unter die Arme zu greifen, taugen sie wohl nicht viel.

    Eine Mutter-Kind-Kur wäre vielleicht eine Möglichkeit. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt. Der wird Dir sicher auch sagen können, wo und wie Du die am besten beantragst.

    Kommentar von Amoebe AmoebeAmoebe

    DH ! Dier Antwort hätte auch von mir kommen können:-)

    Kommentar von rahmiyek rahmiyek

    danke für eure antwort...mir geht es auch schon besser!

  • 2
    Antwort von garteln garteln

    Du bist ganz eineutig überfordert,was ja nicht ausschließt daß man sein Kind liebt und seine Arbeit gerne macht. Du stellst zuviele Anforderungen an dich. Wenn du müde von der Arbeit kommst,sich deine Tante den ganzen Tag um dein Kind bemüht,kannst du es,bezüglich des Engagements deinem Kind gegenüber ohne schlechtes Gewissen,etwas ruhige angehen lassen .** Glaube bitte nicht , immer nur für andere** funktionieren zu müssen.In erster Linie sollst du,daß ist das einzige in diesem Zusammenhang,was du deinem Kind schuldig bist,auf dich schauen,damit du regelmäßig Kraft auftanken kannst.Die Meinung deiner verständnislosen Freunde würde ich übergehen.Statt sich zu beschweren, könnten auch sie dich unterstützen. Laß sie einmal beiseite,mach deine Arbeit,kümmere dich um dein Kind,ohne zu glauben,du kannst nur eine gute Mutter sein,wenn du am Abend noch wer weiß was anstellen mußt um eine gute Mutter zu sein und ,versuche dir geregelte Auszeiten zu nehmen.Dann wird es dir besser gehen. Sonst wird dein Körper bald streiken, die Seele rebelliert ohnehin jetzt schon und du bleibst auf der Strecke.Wünsch dir einen schönen Tag und versuche meinen wohlgemeinten Vorschlag umzusetzen

    Kommentar von rahmiyek rahmiyek

    vielen lieben dank!!!!!!

  • 1
    Antwort von Traumfaenger04 Traumfaenger04

    Ich glaube das es zur Zeit wirklich zu viel für Dich ist und Du bräuchtest dringend eine Erholungsphase, allein das Weinen zeigt, dass Du vollkommen überlastet bist. Du solltest mit Deinem Hausarzt reden, der wird Dir raten können, was zu tun ist bzw.ob es besser wäre einen Psychologen konsultieren, sicher kann der auch die Fragen wegen der Kur beantworten. Ich wünsche Dir alles Gute

    Kommentar von rahmiyek rahmiyek

    vielen dank für die antwort!!

  • 0
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

    Sie sind offenbar an die Grenze Ihrer Belastbarkeit gestoßen, weshalb Sie beim Alleinsein in vermutlich, ungewohnter Weise "einknicken". Die m. E. überwiegend, selbstsüchtigen Freunde (sind das tatsächlich Leute, welche man so nennen sollte ?) stützen Sie definitiv nicht, ziehen Sie eher noch runter.

    Selbstverständlich haben Sie bei einer medizinisch indizierten (auch grenzwertigen) Belastungsstörung Anspruch auf eine Mutter-Kind-Erholungskur mit allem was therapeutisch dazu gehört. Konsultieren Sie unbedingt einen Facharzt, da ich mich in meinem Beruf zwar in Belangen der Arbeits- bzw. Betriebspsychologie verstehe, aber natürlich kein Mediziner bin. Lassen Sie sich keinesfalls abwimmeln und bleiben Sie vorzugsweise im Austausch mit Ihrer Familie. Verzeihen Sie bitte meine direkte Ansage. Wünsche Ihnen einen guten Weg uns alles Gute für Sie und Ihr Kleinkind

    Kommentar von rahmiyek rahmiyek

    vielen lieben danke, das hilft mir schon weiter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.