Frage von Ahsoka2304, 73

Bin ich unterfordert und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Liebe Community,

Ich besuche ein bayrisches Gymnasium. Ich habe ein Problem,denn in der Schule fällt mir alles leicht und ich langweile mich. In manchen Fächern weiß ich vieles schon bevor wir es durch genommen haben. Deshalb habe ich oft keine Lust auf Schule. Neulich habe etwas von Unterforderung gelesen und frage mich deshalb jetzt ob ich unterfordert bin und wenn ja was kann ich dagegen machen? Danke schon im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 30

Lern nebenher irgendeine Sprache. Bei Langeweile kannst Du Vokabelkarten zücken ... ich hatte mal eine Schülerin, die hat das mit Lettisch gemacht. Unter der Bank :-)

Kommentar von Ahsoka2304 ,

Danke ;-)

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 45

Kann durchaus sein. Wie sind denn deine Noten?

Evtl. könntest du ein Jahr überspringen. Aber dies solltest du nur machen, wenn dir deine Lehrer wirklich dazu raten.

Ansonsten solltest du es positiv sehen. Du kannst den anderen zeigen, dass du scheinbar der beste aus deiner Klasse in dem Thema bist und kannst anderen helfen, die nicht alles so schnell verstehen wie du.

Kommentar von Ahsoka2304 ,

Meine Noten sind im Durschnitt 1,0

Kommentar von goali356 ,

Welche Klasse bist du?

Wenn du in einer der höheren Klassen bist, würde ich nicht überspringen und den schnitt halten. In der Unter oder Mittelstufe, wäre es dagegegn vlt. sinnvoll. Lass dich mal von den Lehrern beraten.

Antwort
von SpicyMuffin, 47

was du da schreibst wirkt tatsächlich als wärst du unterfordert. Dementsprechend solltest du in deiner Freizeit etwas tun das dich fordert, vielleicht eine Fremdsprache lernen oder etwas in der Art. (Wenn du schon auf dem Gymnasium bist, gibt es ja leider nicht wirklich Luft nach oben)

Antwort
von Thaliasp, 33

Ich würde das Problem mal mit dem Vertrauenslehrer besprechen. Solltest du tatsächlich unterfordert sein wäre es vielleicht möglich eine Klasse zu überspringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten