Bin ich unterdurchschnittlich klein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo DerAmta,

ich möchte vorweg sagen, dass ich über keinerlei medizinische Ausbildung verfüge und daher mich auch nur auf das berufen kann, was ich an Quellen finde! Frag doch bei der nächsten Routine-Untersuchung einfach mal deinen Allgemein-Arzt.

Für Jungen wird eine Durchschnittsgröße von 149.1 - 156.0 cm (12-13 Jahre) angegeben, für Mädchen 151.2 - 156.4 cm (12-13 Jahre) [sic!]. Du befindest dich in beiden Fällen wohl eher im unteren Drittel deiner Gleichaltrigen.

Ich würde dir dazu folgende Seite empfehlen, der Datensatz stammt laut Angabe von der WHO (WeltGesundheitsOrganisation) und sollte damit ziemlich verlässlich sein.

Zudem wird noch einmal unterschieden zwischen Mädchen und Jungen (das wäre übrigens eine hilfreiche Angabe gewesen) - die passende Seiten solltest du dir durchlesen, dort wird alles detailliert erläutert:

Um Wachstum richtig zu erfassen, sollte nicht nur die absolute Größe (auch wenn das ein Merkmal ist) beachtet werden, sondern auch die Entwicklung, d.h. wie stark du die letzten Jahre gewachsen bist. Wachstumsschübe können durchaus unterschiedlich verlaufen. Das in den Tabellen sind alles nur statistische Schnittwerte (also der Durchschnitt aus einer sehr großen Masse von Personen).

Beachte insbesondere, wie sog. Perzentilen gelesen werden sollen [Ausschnitt aus der jungen-wachstumstabelle oben]:

Wie werden die Perzentilen gelesen?

In den Diagrammen kann die Größe Deines Sohnes mit den Normwerten, Perzentilen genannt, verglichen werden. Wenn die Wachstumskurve Deines Sohnes in etwa dem Verlauf der mittleren Kurve folgt, bedeutet dies, dass 50 Prozent der anderen Jungen größer, 50 Prozent kleiner sind. Liegt die Größe und das Wachstum Deines Sohnes eher bei der 97. Perzentile, so bedeutet dies, dass nur 3 Prozent aller Jungen größer, 97 Prozent dagegen kleiner. Liegt es eher bei der 3. Perzentile sind entsprechend 97 Prozent der anderen Jungen größer und nur 3 Prozent kleiner als Dein Sohn.

---

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen



Kommentar von Snaaz
21.07.2016, 21:16

Hm ich bin 12 und 1,63 :/

0

Deine Pubertät kommt noch vermutlich bist du einfach noch etwas langsam aber ich denke das kommt novh

Was möchtest Du wissen?