3

Bin ich unhöflich oder nicht ?

Frage von KleineFee100 KleineFee100

Meine Frage ist nichts weltbewegendes, es interessiert mich einfach. Interessieren, weil ich gestern zufällig ein paar Benimm Regeln von Knigge gelesen habe :)

Mein Schwiegervater hat da so einen Tick. Begrüssen wir uns oder Verabschieden wir uns, dann kann er einem die längste Zeit die Hand schütteln. Das kann manchmal bis zu einer Minute dauern. Das ist mir unangenehm und ich weiss nicht ob es unhöflich ist von mir, wenn ich dann einfach meine Hand wegziehe aus seiner Hand.

Manchmal hört er auf und hält einfach meine Hand fest. Will ich sie wegziehen, lässt er mich nicht los.

Was dazu kommt, ich hatte vor 4 Jahre zwei Unfälle mit meinem rechten Handgelenk, das schmerzt bei dieser langen Händeschüttlerei. Das weiss er, er hört trotzdem nicht auf..

Es interessiert mich was ihr dazu denkt oder machen würdet..

IWir verstehen uns sonst gut, Ihm sagen das es mir unangenehm ist, möchte ich nicht. Ich will ihm nicht auf die Füsse stehen damit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich würde ihm einfach sagen, daß du aufgrund deiner OP gar keine Hände mehr schütteln möchtest und er das bitte verstehen soll. Eine kurze Umarmung oder einen kurzen Kuß auf die Wange und fertig.

• 6
    Antwort von phaseeve phaseeve

nein das finde ich nicht unhofflich von dir,sondern von ihm

• 5
    Antwort von alphonso alphonso

du bist nicht unhöflich sondern er. Du gibt ihm Signal, dass dir das unangenehm ist und er respektiert deinen Wunsch nicht.

• 4
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Dann halte ihm das nächste Mal nur deinen Arm hin, mit der Begründung, das du heute Schmerzen an der Hand hast.

• 4
    Antwort von DracoRex DracoRex

Einfach kurz aufschreien beim Schütteln und sagen,dass es Dir weh tut.

• 3
    Antwort von medimed medimed

hallo kleinefee, leider vergessen die meisten Menschen ganz schnell, warum du ein Problem mit dem Händeschütteln hast. Du könntest ihm kurz vor der Begrüßung oder Verabschiedung den Hinweise geben:".....aber du denkst an mein Handgelenk, du weißt doch....." Das hilft ihm bestimmt auf die Sprünge.

• 2
    Antwort von Sabrina80 Sabrina80

Hi ! Unhöflich ist es nicht unbedingt, wenn ihr euch ansonsten gut versteht, dann wird er es auch verstehen. Am besten wäre es aber, ihm höflich zu sagen, das es dir Schmerzen bereitet, wenn er deine Hand so lange schüttelt. Ansonsten versuch doch beim nächsten mal ihn einfach zu umarmen, bevor er dir die Hand geben will, ist auch ne nette begrüßung !

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Nun ja, in dem Fall ist ja noch mehr dahinter als nur das Unangenehme. Du hast Schmerzen. Und vom medizinischen Aspekt musst du es ihm sagen!

Kann ja sein, dass er es weiß, aber ob er es eben in der Situation realisiert...Händeschütteln ist ja doch mehr etwas Automatisches.

Wenn du es sachlich ansprichst und ihm sagt, dass es dir wehtut, hat er sicherlich Verständnis dafür. Es geht ja nicht darum, ihm auf die Füße zu steigen, sondern schlicht darum, dass du dabei Schmerzen hast und dir es dir aufgrunddessen unangenehm ist.

• 2
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Aber er "steht doch auf deinen Füßen"!
    Wenn Du nichts sagen willst - handle!
    Anstatt ihm die Hand zu schütteln umarme ihn und - wenn's Dir nicht unangenehm ist - drück ihm einen Kuß auf die Wange. Da hat's sich dann mit dem Händeschütteln!

• 1
    Antwort von goge3 goge3

wenn er wieder deine hand so hält dann frag ihn doch warum er das macht, sage ihm auch das er dir jedesmal wehtut weil dir die handgelenke immernoch wehtun.

• 1
    Antwort von DarkHighlander DarkHighlander

Ich würde die Genesung meiner Hand der Unhöflichkeit vorziehen...lieber bin ich unhöflich als das ich mir Schmerzen zufügen lasse...Ich würde Ihm einfach mal ne Zeitlang die Hand gar nicht geben...nur grüßen ,bzw. verbal verabschieden...das ist auch höflich!

• 1
    Antwort von erweh erweh

Kenn ich, mag ich auch nicht. Man steht da wie doof und der andere läßt nicht los. Einfach versuchen einen Scherz draus zu machen: " Ich will jetzt aber endlich meine Hand wiederhaben, die brauch ich noch ". Oder in Deinem Fall wirklich sagen "Aua Du tust mir Weh".

• 1
    Antwort von DrVirut DrVirut

Hau Ihn eine rein ... fertig

Kommentar von DarkHighlander DarkHighlanderDarkHighlander

Das wäre unhöflich!

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Ich finde es ganz okay, wenn du die Hand wegziehst. Hat nichts mit unhöflich zu tun.

• 1
    Antwort von leskiw leskiw

Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert. Wenn dir die Hand weh tut zieh sie sanft aber bestimmt zurück.

• 1
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Ich gebe Dir Recht das wäre mir auch unangenehm,würde es aber sagen warum

• 1
    Antwort von Shawdra Shawdra

Es ist nicht unhöflich, weil du nur keine Schmerzen haben möchtest, das ist ok.

• 1
    Antwort von esmeray68 esmeray68

wenn du schmerzen hast,kannste deine hand ruhig mit nem lustigen spruch wegziehen.er macht das ja net bewusst

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Das macht er bestimmt bewusst.

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Warum sollte er es bewusst machen, nur weil man es ihm gesagt hat, heißt das noch nicht, dass er es so verinnerlicht hat, dass er bei diesem Automatismus des Händeschüttelns laufend daran denkt.

Oder kennst du den Schwiegervater und kannst ihm böse Absichten unterstellen?

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Rede mit ihm, er kann es ja nicht riechen, dass es dir unangenehm ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.