Frage von Maria33322, 72

Bin ich unfähig Jemanden zu lieben und an meine Gefühle heranzulassen?

Hallo :) ich bin jetzt 17 und ich hatte noch nie wirklich eine Beziehung.. Ich hatte schon mehrmals was mit Jungs und dann auch für 3 Monate etwas ,, Festeres''. Trotzdem hatte ich noch nie das Gefühl in Jemanden verliebt zu sein und mit jemandem ernsthaft zusammen sein zu wollen.. Mit geht es auch seit 2 Jahren psychisch nicht wirklich gut und keiner weiß wirklich was bei mir los ist.. Ich will auch nicht, dass mir Jemand gefühlstechnisch zu nahe kommt..
Ich bin eigentlich ziemlich beliebt und alle fragen mich wieso ich noch nie einen Freund hatte..

Ich lass einfach niemanden in meinen Kopf rein und schon gar nicht in mein Herz. Auch wenn ich nach außen immer sehr offen und unkompliziert wirke..

Was denkt ihr? Ich habe einfach Angst, dass ich niemals dieses Gefühl spüren werde oder von jemandem Liebe zulassen kann..

Freue mich über jede Antwort :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von MaggieundSue, 44

Nur nicht den Kopf hängen lassen ;) Dies kommt schon noch!

Sehe es doch mal von einer anderen Seite. Du lässt dir eben Zeit, auf den Richtigen zu warten und gibst dich nicht für Spielchen her.....ist doch gut...oder nicht!?

Wenn dann Mister Right vor dir steht, dann wirst auch du dein Herz öffnen ;)

Antwort
von hurricane123456, 27

Du scheinst da irgendwie eine psychische Blockade zu haben. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber ich glaube schon, dass man da etwas dagegen tun kann und auch tun sollte. Du hast wahrscheinlich Bindungsängste. Vielleicht solltest du dich mal an einen Psychologen wenden. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Glück jedenfalls! :)

Antwort
von silvariela, 29

Hallo,ich glaube nicht wirklich das du unfähig bist zu lieben. Du bist erst 17Jahre alt, schreibst aber das du schon mit mehreren Jungs "was hattest". Ganz ehrlich...ich finde das du dich da lieber etwas zurück halten solltest. Lass es langsam angehen. Ich hab den Eindruck das du dich unbedingt verlieben willst. Lass es langsam angehen und auf dich zukommen. Und wenn es noch 1-2 Jahre oder sogar länger dauert. Du bist noch jung und hast Zeit. Du wirst dich früher oder später verlieben. Und das wirst du auch spüren. Nur darfst du nicht krampfhaft darauf hoffen, weil du dann nämlich blind für echte Gefühle bist. Und was deine psychischen Probleme angeht...Vielleicht hast du eine beste Freundin mit der du reden kannst. Oder aber geh zu einem Therapeuten das er dir hilft. Alles Gute und Kopf hoch. 

Antwort
von elenore, 24

„Hält dein Herz die Nähe aus, oder bin ich dir zu nah?“, fragt die Sängerin Alin Coen in ihrem Song „Die Nähe“.

Menschen sind soziale Wesen. Sie brauchen Kontakte, sie genießen Berührungen. Von Geburt an existiert ein natürliches, emotional tiefes Verhältnis zu den Eltern. Aber gibt es – wie Coen in ihrem Lied fragt – Herzen, die die Nähe nicht aushalten? Gibt es Menschen, denen man zu nahe kommen kann? In der Psychologie und Angstforschung lautet die Antwort ja. Bindungsangst ist eine anerkannte Form der Angststörung.

Sie äußert sich durch spezifische Verhaltensweisen. Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Menschen Angst vor Nähe entwickeln und große Schwierigkeiten haben, eine enge Beziehung mit anderen Menschen einzugehen.

http://www.angst.org/angstformen/angst-vor-naehe  ich empfehle dir diesen Link, er birgt viele Antworten auf deine Frage!!!

Antwort
von askme1908, 39

Oha, ich glaube ich weiß ziemlich gut wie du dich fühlst, geht mir momentan ähnlich.

Verliebt habe ich mich noch nie so wirklich und "festere" Beziehungen hatte ich jetzt auch noch nicht so viele. Aber es ist nicht so, als ob die anderen kein Interesse an mir hätten. Ich denke aber auch, dass ich teilweise zu wählerisch bin und das könnte auch dein Problem sein.

Dir fällt es schwer andere in dein Herz zu lassen, weil du Angst hast verletzt zu werden. Das ist ganz normal, aber glaub mir, bald wird der Kerl kommen, der dir den Kopf verdreht und dann wird alles anders. Und den wirst du in dein Herz lassen, ob du willst oder nicht ;)

Bis dahin bleib wie du bist ! Und ganz viel Erfolg. Liebe Grüße

Antwort
von Junge1234445, 35

Schade ,ich würde dir was gönnen

Antwort
von Winni12345, 31

Du bist noch nicht soweit. Du brauchst noch Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community