gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin ich und meine Familie bei Tauchunfällen durch meine private ADAC Auslandskrankenversicherung abg

gefragt von asmakoelnasmakoeln am 05.08.2008 um 22:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 versicherung x 5.660 krankenversicherung x 1.059 Tauchen x 387 auslandskrankenversicherung x 35

anonym
beantwortet von Frank5000 am 5. August 2008 22:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ADAC Kranken... wer macht denn sowas :-)

§1 Der Bedingungen sagt das Unfälle, akute und plötzliche Erkrankungen versichert sind.

§2 Zeigt die Ausschlüsse auf. Tauchen gehört nicht zu den Ausschlüssen wenn es nicht als Berufssport betrieben wird.

Ergo versichert.

Kommentar von elkeee65 am 29. Juli 2009 12:54

frag doch mal direkt bei der ADAC Versicherung nach. Parallel kannst du dich mal bei http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html informieren

habakuktib
beantwortet von habakuktib am 5. August 2008 23:36
1x

Diese Frage würde ich dem ADAC stellen!!!

Am besten schriftlich bestätigen lassen, daß die Behandlungskosten bei Tauchunfällen inkl. Druckkammer eingeschlossen sind.

Ansonsten eine spezielle Auslandkrankenversicherung für Taucher abschließen, wie sie z.B. DAN und Aquamed anbieten. (Ist noch nicht mal teurer als ADAC.) Die decken dann auch die Taucherunfall-Behandlung in Deutschland ab. Die GKV bezahlt nämlich z.B. keine Druckkammer-Therapie!

Einen umfangreichen Schutz bietet auch die Mitgliedschaft im VdSt (Verband deutscher Sporttaucher), z.B. durch die Mitgliedschaft in einem Sporttaucher-Verein.

Gruß Michael

Kommentar von Frank5000 am 6. August 2008 09:05

Toller Hinweis !!! Die Auslandsversicherungen zahlen im Prinzip immer analog der GKV Leistungen. Das muss man ergänzend sagen. Wenn also wie du sagst hier spezielle Therapien nötig sind die die GKV zahlt dann zahlt das auch der ADAC Vertrag nicht. In den Bedingungen steht drin das man sich an die GO hälst usw. .

Danke ! Den Satz mit der Anlehnung an die GKV werde ich bei weiteren Kommentaren berücksichtigen da du mir gezeigt hast das es wichtig sein kann darauf hinzuweisen.

Kommentar von Ff54a09e7c0d403b0b8af659d35b63a4smallhabakuktib am 6. August 2008 10:03

Ich denke ein Vergleich der Versicherungsbedingungen sollte immer an erster Stelle stehen. Z.B. ist die Deckungssumme im Schnitt beim VdSt höher als bei der Aquamed. Auch die Ausschlüsse finde ich sehr wichtig! Beim VdSt sind z.B. nur Solotauchgänge und Hyperventilieren nicht versichert. Während die Aquamed pauschal bei Tauchgänge eine Einhaltung der jeweiligen Verbandsrichtlinien verlangt.
Das könnte im Streitfall dazuführen, das z.B. das Nichteinhalten einer Richtlinie des VdSt (z.B. Tauchgang, 2 Taucher: beide OWDs oder CMAS-1-Stern, 50 Meter Tiefe) beim VdSt versichert ist ,und bei Aquamed nicht.
Der Hauptunterschied ist aber das der VdSt eine aktive Vereinsmitgliedschaft verlangt in einem angeschlossenen Tauchsportverein verlangt. Das muß aber kein Nachteil sein, weil man über eine z.B. Familienmitgliedschaft so zusätzliche Vorteile erhält: kostenlose Ausbildung, Ausrüstungsverleih, freier Einritt Hallenbad-Training, kostenlose Flaschenfüllung und ebend Auslandkranken-, Unfall-Versicherung für die ganze Familie.

DJLada
beantwortet von DJLada am 1. Februar 2009 04:52
0x

Soweit wie ich weis- JA, aber fragen sie lieber selbst bei Ihrer Versicherung, oder per Tel.01805101112 (o, 12 Euro/Min.)

anonym
beantwortet von jotde01 am 5. August 2008 23:28
0x

steht ganz genau in deinem Vertrag. Wer hier den ADAC-Vertrag nicht vorliegen hat kann dir auch keine genau Auskunft geben, denn Versicherungsgesellschaften handhaben das unterschiedlich

Kommentar von Cc150d10bf5416c58686c62d0c8d0c02smallasmakoeln am 7. August 2008 21:53

Lt. telefonat von heute sind wir über den ADAC versichert.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 5. August 2008 22:48
0x

Glaub ich nicht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. August 2008 22:45
0x

Guck in den Vertrag.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 5. August 2008 22:43
0x

das steht in den bedingungen was versichert ist und was ausgeschlossen ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.