Frage von Glacie,

Bin ich uncool weil ich mich nicht wie ein "typisches" Mädchen benehme???

Hallo zusammen, ich bin 15 und gehe ab diesem Schuljahr auf die FOS, natürlich will ich da keinen schlechten Eindruck machen, die Sache ist die, dass ich in meiner alten Schule ständig von (meist jüngeren!) Mädchen angemacht wurde von wegen "Hey Mann, zieh dich mal besser an!", oder "Sag mal bist du eigentlich nie geschminkt? Das geht doch echt nicht!" Jetzt behaupte ich einfach mal so ich bin nicht hässlich, habe seit einem Jahr eine glückliche Beziehung, schreibe gute Noten und bin zufrieden mit mir. Ich sehe eigentlich immer noch keinen Grund auszusehen als habe man mir zwei blaue Augen geschlagen und einen Großteil meiner Jeans gestohlen, aber mittlerweile frage ich mich ernsthaft ob an den Kommentaren doch was dran ist (Selbst meine Freunde machen manchmal Bemerkungen wie "Mensch, deine Haare sind so hübsch, mach dir doch mal ne schicke Frisur!") Aber eigentlich bin ich so zufrieden mit mir, deshalb hier die Frage an euch: Muss ich unbedingt "gestylt" sein, shoppen lieben oder stundenlang tratschen können nur weil ich ein Mädchen bin??? Oder bin ich "uncool" oder gar "abnormal" (Ausdruck einer Klassenkameradin) wenn ich anders bin?

info: Ich trage am liebsten Jeans und ein schlichtes Oberteil und bändige meine Haare irgenwie (Zöpfe, oder ich lasse sie einfach offen), wenn ich sie nicht gerade zerstreut mit einem Bleistift hochstecke. Ich zeichne sehr gerne, habe daher immer einen Stift dabei und hasse Schminke, kA warum, aber fühle mich einfach nicht wohl damit. Ich habe keine Ohrlöcher und bin auch nicht der Meinung welche zu benötigen, außerdem trage ich selten bis nie Kleider oder Röcke, Hosen sind mir einfach zehnmal lieber, schon allein, weil sie viel praktischer sind. Beautyartikel waren mir bisher immer ziemlich schnurz, ich gebe mein Taschengeld lieber für Bücher, Musik und Unternehmungen mit Freunden aus. (Ja, ich habe welche :)

P.S.: Wenn ihr eine Idee habt was ich eurer Meinung nach ändern könnte/sollte schreibt es ruhig, ich bin dankbar für Tipps!

Hilfreichste Antwort von rennmaus45,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß, das ist bestimmt nicht das was du hören willst, weil du einen Fehler an dir suchst, aber da ist keiner, da kannst du ganz sicher sein. Mit 15 versucht jeder dazuzugehören, aber das ist doch blödsinnig. Frag dich mal, wozu du diese Leute brauchst und was sie dir geben sollen? Was würde es dir bringen zu Leuten zu gehören, die dich an deinem äußeren beurteilen? Sei stolz darauf, dass du eine der wenigen Frauen bist (oder noch wirst) die unabhängig von Trends und ChickiMicki sind. Die haben meist einen besseren Charakter. Und Leute die nicht unter deine Klamotten gucken wollen solltest du so oder so direkt abschreiben. Aber das sagt sich so leicht, nicht wahr? Wenn man sich fragt, was falsch ist, weil alle anders sind als man selbst, dann bringt diese Antwort nichts... Aber genau das ist der Schlüssel: Jeder Mensch ist individuell und um es mal mit Lady Gaga auszudrücken: "I'm beautiful in my way, cause god makes no mistakes..." Lerne dich damit auseinanderzusetzen, dass du nicht überall dazu gehören musst. Du sagst du hast Freunde und akzeptierst dich selbst. Also scheiß auf die anderen. Du bist dein Leben lang mit dir selbst allein, du darfst dich selbst nicht verleugnen. Und selbst wenn du es noch so sehr versuchst, deine Einstellung ist nicht wie ihre, und deshalb wirst du selbst mit angesagten Klamotten und geschminkt nicht dazu gehören. Ich habe selbst sehr lange gebraucht um diesen Fakt zu akzeptieren, aber es ist sehr befreiend. Du bist du und niemand anderer, du brauchst nichts zu ändern.

Andererseits: Es gibt auch Kompromisse. Wenn du FÜR DICH etwas ändern möchtest kannst du ja das mal ausprobieren: Ich trage bis heute so gut wie nie Lidschatten. Ein bisschen Kajal oder eyeliner kombiniert mit Mascara machen, grade wenn man so oder so ausdrucksstarke Augen hat mehr her als viel Farbe. Und deine Haare kannst du mit einem gekonnten Stufenschnitt in Szene setzen. Dann sieht es nicht mehr so langweilig aus, ist aber auch nicht direkt billig. Was die Klamotten angeht ist es schon schwieriger. Aber Jeans kommen nie aus der Mode. Probier vllt mal eine Bluse, die sind zeitlos und sehen mit Jeans schick aus, man wirkt dann ganz anders (war zumindest meine Erfahrung). Ohrlöcher brauchst du auch nicht, wobei grad kleine Ohrringe auch ein I-tüpfelchen sein können, dafür gibt es clipser, z.b. bei Bijou Brigitte, sind auch nicht teurer als die normalen. Was ich auch gern trage ist eine Kette, habe daran 3 Anhänger die für mich eine symbolische Bedeutung haben. Das ist etwas, was die anderen nur als Accessoire sehen, was für dich aber eine innere Bedeutung hat, also nicht nur Mode ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Und nochmal: Hab Mut die zu sein, die du bist. Ich wünsche dir alles gute.

Liebe Grüße rennmaus

Antwort von MsSunnyTuesday,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

don't let them say you ain't beautiful they can all get f*cked just stay true to you

... würde eminem sagen.

ganz ehrlich: schei* darauf, was sie sagen.

Kommentar von Glacie,

Gutes Zitat, das muss ich mir an meine Pinnwand hängen, danke! :D

Kommentar von MsSunnyTuesday,

dank eminem, schönes. gern geschehen.

Antwort von Tropentier,

So wie du dich beschreibst (sofern's stimmt) bist du sehr sympathisch und sehr normal. Lass dich von den dämlichen Zicken nicht beeinflussen und bleib so wie du jetzt bist. Wenn die blöd sind, musst du dich doch nicht anpassen.
Wer um jeden Preis cool sein will, ist nicht cool. Ist doch logisch!
Alles Gute!

Antwort von MaxK1990,

Hey du, ehrllich gesagt finde ich dich ziemlich mutig und alles andere als "uncool". Nur weil du dich nicht wie eine billige ****** anziehst heißt das nicht, dass du uncool bist,. Auch wenn der Großteil der heutigen Jugend das leider so sieht. Werte werden oft nicht mehr aus Persönlichkeiten, sondern aus Geldbeuteln und Markenklamotten gezogen. Wenn du in einer glücklichen Beziehung bist siehst du ja selbst, das Jungs (mich eingeschlossen) nicht immer auf überaufgereizte Püppchen stehen, die alle s nehmen, das nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Natürlichkeit ist meiner Meinung nach der beste Weg sich selbst zu präsentieren und nicht hinter eienr Fassade zu verstecken. Sei stolz auf das was du bist und schau dir in 2-3 Jahren mal an, wer wohl erfolgreicher da steht? Genieß deine Jugend mit deinem Freund und deinen Freundinnen und kümmere dich nciht um Kommentare anderer. Diese sind meist nur Projektionen des mit sich unzufriedenen selbst. Was glaubst du warum sie sich schminken und überreizend anziehen? Sie sind wohl kum zufrieden mit sich selbst aber solange du es mit deinem Aussehen bsit und glücklich mit deinem Freund wirst und er mit dir auch ist doch alles bestens. Also bleib wie du bist und passe dich auf keinen Fall an! Casual is pleasant! :-)

Antwort von Enni03,

die Hauptsache ist, das DU dich wohl fühlst !! Was andere sagen, spielt da keine Rolle...und warum machst du dir sorgen. Du hast einen Freund und einen großen ( schätze ich mal ) Freundeskreis.

Was willst du mehr ?

Antwort von Powerbass,

Musst du doch wissen was du ändern willst oder nicht...

Antwort von Markus9090,

Klasse einfach nur Top! Also wer sich in der Schule schminkt finde ich gestört. Manche aus meiner Klasse sind teilweise um 5 aufgestanden für sowas WHAT`??? das nenne ich krank!! Wenn man sich fürs weggehen schick macht und alles okay oder wenn man was vorhat. wenn du deinen freund hast und dich so wohlfühlst lass es doch dabei die andern müssen nur ihren minderwertigkeitskomplex verdrängen dadurch. lass dir niemals sowas einreden von so frechen gören die wollen cool sein in ihrer gruppe. ich find es toll und war selbst verwatzt in der schule

Kommentar von antischlau,

Ok

Antwort von beastly96,

wenn du dich so wohl fühlst solltest du nichts ändern... ich bin auch so ähnlich wie du und mir is egal was die anderen denken oder über mich sagen. Meine Freund und meine freunde mögen mich so wie ich bin und sonst sollen sie es halt lassen. Wenn du dich nur wegen den anderen veränderst wirst du eh nur unglücklich , ich spreche aus erfahrung ;D

Antwort von antischlau,

Bleib so wie du bist. Was ist den Falsch an dir?

Antwort von applen100,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Veränder dich nicht , bleib so wie du bist .Wenn es wahre Freunde sind dann nehem sie dich so wie du bist !

Antwort von minkerl58,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach genauso weiter wie bisher,du musst dich nicht für andere ändern.Tage deine Kleidung in der du dich wohl fühlst.Ich mochte auch noch nie Schminke und benutze heute auch noch keine.Jeder Mensch ist so wie er ist.Wenn es den anderen nicht passt sollte dich das trotzdem nicht stören.Pass auf dich auf.L.G.minkerl58

Antwort von Badehaube,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

haha ich finde dich cool :) bleib so wie du bist, von deiner Sorte gibt es viel zu wenig Mädchen :D

Antwort von Destinydei,

Hier nicht auf solche Mädchen.Sie können einem echt Leid tun,wenn sie ohne Schminke nicht selbstbewusst genug sind.Wahrscheinlich sind sie nur neidisch auf dich^^

Antwort von Glacie,

Wow, Wahnsinn, so viele Antworten, hey, danke euch allen, das ist echt total krass für mich wenn ich hier schaue und überall sehe "Bleib wie du bist!", das ist ein tolles Gefühl, werde den Damen von der Zickenvereinigung vielleicht mal boshafterweise den Link schicken :)

Nochmal: dankedankedanke euch!!!!! Ihr habt mir echt geholfen!

Kommentar von margarita87,

bist so knuffig ;))

Kommentar von Glacie,

Echt? rot werd die ganzen lieben Kommis machen mich fast verlegen :)

Antwort von SayuriYaki,

Blos nicht verändern! :D Finde dich sehr cool so wie du dich beschreibst, erinnert mich sehr stark an mich selbst. Aber ich hab selbst gemerkt dass man so einiges aus sich noch rausholen kann. Aber eigentlich braucht man das gar nicht, wenn du dich hübsch fühlst :) Das merkt man dann schon noch irgendwann. Lass sie reden und summ dein Lieblingslied! xD

Kommentar von Glacie,

Der Vorschlag ist mal ne gute Idee, mach ich! :D (Und dann lache ich drüber wenn sie dumm schauen warum ich jetzt auch noch summe x)

Antwort von Verenaaaaaaa,

Hey, Ich bin ein Mädchen un ich bin schon etwas anderst als du also ich persönlich schminke mich imer ein bisschen und so aber nur weil es mir so eben gefällt . wenn dir das nicht so gut an dir gefällt dann ist das dein ding und ich hätte bestimmt nichts dagegen.Wer etwas gegen dich sagt weil du dich nicht unbedingt wie ein typisches Mädchen verhälst ist dumm weil jeder sollte so rumlaufen wie es ihm geällt und wie er sich wohl fühlt, das tust du ja auch?! Also wo liegt das Problem. Ich denke wenn du zufrieden so mit deinem äußeren bist ist doch alles okay. Bleib so wie du dich wohl fühlst.

Wenn du das Gefühl hast etwas zuverändern müssen weil du dich eben so nicht mehr wohl fühlst dann mach das. du kannst ja auch klein anfangen z.B mach mal was andres mit deinen Haaren so wie deine freunde es dir vorgeschlagen haben wenn du nicht willst ist das auch nicht schlimm. mach so wie es dir gefällt un lass dir von anderen nicht einreden das du nicht richtig bist so wie du dich wohlfühlst :) außerdem so wie du dich beschrieben hast ist ja alles okay.

Ich hoffe mein kleines Textchen ist dir behilflich :)

Antwort von margarita87,

du bist genauso toll wie du bist! lass dir nichts einreden.....

und mein vater würde sich imemr so eine tochter wünschen,anstatt einer die dauernd mit de rmutter shoppen und zur kosetikerin ist.

ab einem bestimmten alter werden sich auch deine mitschüler einwneig ändern...

Antwort von Schnittwin,

ich finds gut, dass es noch ungeschminkte mädchen gibt! die meisten schminken sich eh nur weil sie dann mit anderen mädchen mitreden können und weil sie sich dann erwachsener fühlen...ungeschminkt ist es "natürlicher". bleib so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community