2

Bin ich überhygienisch???

Frage von kingkoal kingkoal

Hallo!

Ich pflege mich sehr gerne. Also das heißt ich gehe jeden Tag Duschen und Haarewaschen weil ich es hasse wenn man dreckig ist oder wenn die Haare fettig sind. Ich Creme mich auch jeden Tag mit Feuchtigkeitscreme ein. Ich bin 14 wenn das eine Rolle spielen sollte. Ist das jetzt eig. schlimm? Is nur so ne Frage.

LG Kathi:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Das ist im Grunde schon okay, wenn du dich regelmäßig pflegst. Aber, wenn du dabei Unmengen an Duschgel und Shampoo verbrauchst, ist das für deine Haut irgendwann ein sehr großes Problem. Denn durch Shampoos und Duschgel wird der Säureschutzmantel der Haut jedes Mal aufgerissen und die Haut hat immer viel Arbeit, das zu reparieren. Also, wenn du schon täglich duschst und Haare wäschst, dann mit ganz winzigen Mengen an Shampoo und Duschgel!

Kommentar von kingkoal kingkoalkingkoal

ok danke für deine antwort! hast einen stern verdient!

• 2
    Antwort von senina senina

Wie oft soll man Duschen?

Normalerweise reicht es aus, sich alle zwei Tage zu duschen. Neigt man jedoch zu verstärktem Körpergeruch oder schwitzt sehr stark, dann kann man auch täglich duschen.

Ein Vollbad kann man sich gelegentlich gönnen, hierbei ist darauf zu achten, dass man maximal 20 Minuten im nicht zu heißen Wasser badet.

Nach jedem Duschen und Baden sollte man der Haut eine extra Portion Feuchtigkeit gönnen und sich mit einer fetthaltigen Feuchtigkeitslotion eincremen.

Haare waschen

Tägliches Haarewaschen strapaziert unsere Kopfhaut ebenso – sinnvoller ist es, die Haare nur dann zu waschen, wenn sie fettig oder schmutzig sind. Auch hier genügt es, wenn man sich alle zwei bis drei Tage die Haare mit einem milden Schampoo wäscht.

http://www.hautcreme-info.de/koerperpflege.html

• 2
    Antwort von gerterd gerterd

Wenn ich mich eincremen würde, müsste ich mich auch ständig waschen. Allein, um das Geschmiere wieder loszuwerden. Meistens stinkt das Zeugs auch noch widddderlich. Ich finde: Wenn es nicht gerade nach Ungewaschen und Käsefüße riecht, dann reicht das völlig. Bei normalem Leben ohne schweißtreibende Aktivitäten reicht eine Grundreinigung mit Duschen&Co. alle 2-3 Tage.

• 0
    Antwort von Mucker Mucker

jeden Tag Haare waschen - damit werden sie zu sehr strapaziert. Man kann alles übertreiben - auch das mit der "Hygiene".

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Man muss nicht jeden Tag duschen, es sei denn man schwitzt ausserordentlich stark. Tägliches Waschen reicht auch aus "um sauber zu sein" und schont sowohl die Haut als auch die Umwelt. Zuviel an Creme ist ebenfalls nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Man sollte bei allem ein gesundes Mittelmaß finden.

• 0
    Antwort von FredNeugierig FredNeugierig

Das ist schon recht krass. Alle drei Tage duschen reicht normalerweise auch, sonst ist das schlecht für die Haut.

• 0
    Antwort von Distel Distel

hmm .. wenn du selbst schon überlegst ob das vielleicht ein wenig zu krass ist, ist es anscheinend auch ein wenig zu krass. sich einen tag lang nicht zu duschen oder sich mal die haare nicht zu waschen hat übrigens mit "dreckig sein" noch relativ wenig zu tun ;) bedenke, dass haut und auch haare durch übermäßige pflege irgendwann "vergessen" wie sie sich selbst pflegen können. je mehr du deine haare bearbeitest desto anspruchsvoller werden sie auch. wenn du jetzt schon anfängst mit spülungen und ständigem waschen wird dir die spülung in 5 jahren vielleicht nichts mehr nützen und du brauchst dann noch mehr pflegemittel. und mehr und mehr und mehr. schlecht für den geldbeutel und fürs liebe haar ;)

Dass Geld ist bei uns egal! aber mit den Pflegespülungen hast du recht!

Kommentar von Distel DistelDistel

naja, du bist 14. wer weiß, wenn du eines tages 30 bist ist geld vielleicht nicht mehr so egal ;) wobei das geld ja wirklich nicht der hauptgrund ist bzw. sein sollte, stimmt schon. ach übrigens: firmen wie nivea, schauma und wie sie alle heißen testen sämtliche kosmetik an kleinen kaninchen .. vielleicht auch ein grund weniger zu benutzen ?!

ich benutze aber nicht nivea und auch nicht Schauma! Ich benutze Schwarzkop oder Loreal Paris! Und beim Duschgel benutze ich Dove!

Kommentar von senina seninasenina

Nur mal so nebenbei....Schauma ist von Schwarzkopf.

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

nö ist in ordnung..wenn man alles gut zahlen kann ;-)...ich selber bade auch jeden tag..wasche mir zwar die haare nciht jeden tag aber eincrem´en ist auch immr drin.. meine schwester muss die sich auf jeden tag waschen, da sie sehr schnell fetten.

• 0
    Antwort von dolga dolga

2...3x duschen pro woche reicht.

täglich zu duschen kann gefährlich für die haut sein

gefährlich? was meinst du damit? 2 -3 mal?? die Woche hat 7 tage!!! nee das geht nicht!

Kommentar von uzio0 uzio0uzio0

was kann den bei täglichem duschen passieren ?

Kommentar von dolga dolgadolga
    Kommentar von dolga dolgadolga
    Kommentar von senina seninasenina

Von einem Menschen der einen körperlich tüchtig, staubigen Job hat kann man wohl kaum verlangen das er sich nur alle 2 bis 3 Tage duscht und Haare wäscht. Da ist es eher für die Haut unschön ständig mit Schweiß und Staub zugekleistert zu sein und unhygienisch ist ebenso.

• 0
    Antwort von uzio0 uzio0

nein, ich denke nicht, dass du überhygienisch bist :D und schlimm ist es doch so wie so nicht, solang du nicht nur mit duschen etc. beschäftigt bist ;)

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Naja, nur wenn du dich mal einen Tag nicht wäschst, heißt das ja nicht, dass du schmutzig bist.

Aber in deinem Alter schaut mal halt auch mehr auf solche Sachen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.