Frage von tomsterxx, 152

Bin ich überhaupt Kreditwürdig.Bin 30 und hab ein Grundstück geerbt(Wert 150000)Mei Ersparnisse sind bei 30 000.Würde gerne ein Kredit bei 80 000 aufnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 79

Das dürfte kein Problem sein, da du eine Hypothek auf dein Grundstück aufnehmen kannst. Ein Einkommen hast du ja, oder? Das muss nicht wahnsinnig hoch sein - ich habe einen Kredit über 60.000 bei einem Einkommen nahe des Existenzminimums bekommen.

Kommentar von tomsterxx ,

Das Grundstück hat keine Schulden, und ne Hypothek möchte ich nich aufnehmen. Existenzminimums !? Auf Deutsch?.Dein Lohn geht zur Tilgung drauf?.

Antwort
von marcussummer, 138

Das Grundstück kann grundsätzlich als Sicherheit dienen, die Beleihungsgrenze wird im Regelfall bei etwa zwei Dritteln des Verkehrswertes liegen. Die Frage ist aber eher, wie das Darlehen zurückbezahlt werden soll und was du mit dem Geld machst: Die Bank will aber eigentlich kein Grundstück zwangsversteigern, sondern eine reguläre Ratenzahlung. Wenn du aus laufendem Einkommen genug für die Raten abdrücken kannst, sollte es kein Problem geben.

Antwort
von DerHans, 87

Wenn du auf diesem Grundstück bauen kannst, ist es natürlich als Eigenleistung einzusetzen.

Ein Darlehen bekommst du aber trotzdem nur, wenn du auch zukünftig die entsprechende Schuldenlast tragen kannst

Antwort
von Meerspinne, 143

Ja.

Das grundstück mit 50 - 60 % ds Wertes und je nach dem was du mit dem Geld kaufen möchtest hat auch einen Wert.

Für das Grundstück informiere dich beim Grundbuchamt eine Hypothek eingetragen ist. Wenn nicht lass dir von einem Notar eine eintragen. Damit kannst du einfacher und zinsgünstiger Kredite bei jeder Bank bekommen.

Hol dir mind. 2 Angebote für den Kredit ein.

Antwort
von LoraBora, 152

Ich könnte mir sogar vorstellen das die 30000 Euro ausreichen werden um den Kredit zu bekommen.

Erwähne das Haus vielleicht zuerst nicht sonst bestehen die darauf das sie sich ins Grunbuch eintragen wollen.

Antwort
von angy2001, 90

Die Sicherheit, die du hast, übersteigt den Wert des Kredites... du bist auf jeden Fall kreditwürdig und die Bank wird auf Sicherung des Kredites im Grundbuch bestehen.

Kommentar von tomsterxx ,

Danke für die Antwort. Will mir kein neues Auto kaufen ect.Sondern das Grundstück sanieren lassen.

Antwort
von mgeitner, 45

Denke der Umfang des Kredits sollte kein Problem sein.

Antwort
von wfwbinder, 64

Bei den Sicherheiten ohne Frage, aber hast Du auch ein Einkommen um den Schuldendienst zu bedienen? Das will die Bank auch wissen.

Kommentar von tomsterxx ,

Ich arbeite als Koch in der Schweiz. Die Bank könnte ich schon bedienen.

Kommentar von wfwbinder ,

perfekt, dann wird dem Antrag kaum etwas entgegen stehen.

Antwort
von tomsterxx, 83

Danke an alle.Will das Grundstück sanieren lassen.Hoffe auch das die 30000 reichen.Auto verkaufen könnte ich natürlich auch noch.

Antwort
von DerGeodaet, 14

Hallo,

diese Frage kann dir nur deine Bank beantworten.