Frage von DerHamster1988, 42

Bin ich überhaupt erbberechtigt?

Ich bin etwas verwirrt. Mein Opa und meine Oma heirateten damals, kurz nach der Geburt meiner Mutter. Allerdings war er nicht der leibliche Vater (also ist er ihr Stiefvater, mein Stiefopa). Meine gesamte Familie hat von da an seinen Nachnamen getragen.

Meine Mutter starb vor 1,5 Jahren.

Nun ist auch mein Opa verstorben. Besteht da irgendeine Form von Anspruch für mich und meine Geschwister?

Manche behaupten, durch die Annahme des Nachnamens wäre sie als adoptiert anzusehen. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher.

Kann mir das eventuell jemand erläutern?

Antwort
von imager761, 9

Manche behaupten, durch die Annahme des Nachnamens wäre sie als adoptiert anzusehen.

Aus welchem Rechtsgrund? Der Ehename deiner Großeltern hat nun nichts mit dem Erbrecht deiner Mutter zu tun.

Entweder wurde sie von deinem Opa adoptiert, worüber es Unterlagen gäbe und das Erb- bzw. Pflichteilsrecht deiner vorverstorbenen Mutter ginge auf euch über.

Oder - und das ist meine Vermutung - dein und der gleiche Failienname deiner Geschwister mit dem Ehemann eurer Mutter entspringt der sog. Einbenennung: Wenn eure Mutter einen anderen Mann als den leiblichen Vater heiratet und das Kind ebengleich den neuen Ehenamen tragen soll, musste eure Mutter, der neue Ehemann und das minderjährige Kind nur in einem einem gemeinsamen Haushalt leben und einen entsprechenden Antrag stellen, der ggf. der Zustimmung eures leiblichen Vaters bedurfte. Schon wäre dieses Namens-Rätsel gelöst und euer Erbrecht am Nachlass des Stiefopas zu verneinen.

G imager761

Antwort
von peterobm, 21

zunächst muss eine direkte Verwandschaft nachgewiesen werden; das ist nur eine Adoption. Das Problem; Geburt vor der Eheschliessung. 

Erbansprüche hat nur deine Mutter wo ihre Mutter gestorben ist. da Sie gestorben ist, gehen ihre Rechte an dich über 

die Oma lebt noch?

Kommentar von DerHamster1988 ,

Ach, ganz vergessen. Oma und Opa sind seit etlichen Jahren geschieden.

Ich weiß nicht, ob mein Opa meine Mutter damals adoptiert hat.

Habe
kurz nach der Fragestellung meinen Briefkasten geleert. Meine Tante
(seine einzige leibliche Tochter) ist dort als Alleinerbin eingesetzt.
Von daher hat sich die Frage wohl erledigt. Danke für die Informationen
:)

Kommentar von hummpelbein ,

Ja, das bedeutet wohl das dein Opa deine Mutter nicht adoptiert hat, da du dann einen Anteil bekommen müsstest (ist so bei uns zumindest geregelt.)

Kommentar von imager761 ,

Nein, ihr hättet jeder anteilig einen Pflichtteilsanspruch zum hälftigen Erbrecht eurer Mutter, so sie denn adoptiert worden wäre. Davon ist jedoch nicht auszugehen, sondern nur von euren Einbennnung.

Antwort
von Virginia47, 11

Wenn deine Mutter nur den Nachnamen getragen hatte, nicht aber adoptiert wurde, ist sie nicht erbberechtigt. Und du somit auch nicht. 

Du musst dich nun gedulden und warten, bis deine Oma stirbt. Dann bist du erbberechtigt. 

Antwort
von hummpelbein, 25

Wenn dein Opa deine Mutter adoptiert hat, dann hast du einen Anspruch. Aber der wird eher gering sein, da deine Oma noch einen Anspruch darauf hat. Und je nach dem ob dein Opa noch ein Testament verfasst hat oder nicht, kann sich alles wieder ändern.

Ich nehme jetzt einfach mal an bei uns in der Schweiz gelten die selben Regeln, dann wäre es wie folgt:

Oma: Bekommt 50% + ihr eigenes Vermögen

Enkelkinder: Der Rest wird aufgeteilt

Kommentar von DerHamster1988 ,

Ach, ganz vergessen. Oma und Opa sind seit etlichen Jahren geschieden.

Ich weiß nicht, ob mein Opa meine Mutter damals adoptiert hat.

Habe kurz nach der Fragestellung meinen Briefkasten geleert. Meine Tante (seine einzige leibliche Tochter) ist dort als Alleinerbin eingesetzt. Von daher hat sich die Frage wohl erledigt. Danke für die Informationen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten