1

Bin ich TV bzw. PC süchtig?

Frage von Microflash Microflash

Solangsam glaub ich das es eine Sucht ist. Ich bin mindestens 3-4 Stunden täglich dran. Meine schulischen Leistungen verschlechtern sich (Ich kann sitzen bleiben). Wenn meine Freunde mit mir was unternehmen wollen, dann sag ich meistens ab, weil ich irgendwie keine Lust habe. Ich habe schon öfters versucht z.B eine Zeit lang nicht am PC zu hocken, aber es klappt nicht. Ist das wirklich eine Sucht und was kann ich dagegen tun?

17 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, das ist auf jeden Fall eine Sucht 13
Ja, aber teilweise 4
Nein 0
Andere Meinung: 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt
    Abgestimmt für: Ja, aber teilweise

Solange du die Schule trotzdem durchziehst, ist es ok. Am Ende wirst du sowieso weniger Zeit haben zu zocken. Wenn du die Schule deswegen nicht packst, dann wirds wirklich kritisch.

• 3
    Antwort von kuemmel kuemmel

Lieber PC als Realität ist ein Zeichen für Frust , Langeweile, Unerfülltheit oder was weiss ich... DIe Zeit auf Gf.net zu verbingen sowieso aber bei dir hält es sich noch in Maßen. Was du da siehst ist eine Tendenz, die du klar erkannt hast. Nun liegt es an dir Gegenzuwirken.

• 2
    Antwort von wiederwind wiederwind

Wenn, dann ist das eine der sogenannten "stoffunabhängigen Süchte". Mein Rat: nimm der jeden Tag eine Sache vor, die Du draußen machst, am besten mit anderen. Nimm Dir erstmal nur eine halbe Stunde täglich vor und halt Dich dan dran. Wenn Dir das zuviel scheint, dann nimm nur eine viertel Stunde. Hauptsache Du tust es. Übrigens: Wir haben Sommer :-)

• 2
    Antwort von glaubenichts glaubenichts
    Abgestimmt für: Ja, das ist auf jeden Fall eine Sucht

bin ich leider auch

• 1
    Antwort von Schanny Schanny

Es gibt Suchtberatungsstellen bei z.B. der Diakonie oder Paritätischen Diensten oder Wohlfahrtsverbänden. Eine ist bestimmt auch in Deiner Stadt. Wende Dich an sie, Du brauchst Hilfe, aber vor allem, glaub an Dich das Du es schaffen wirst davon wegzukommen. Und versuch Deine Probleme in den Griff zu bekommen, sie sind es die Dich in eine virtuelle Welt flüchten lassen.Es gibt auch noch ein "echtes Leben" was unheimlich Spaß macht und schön sein kann, ermögliche es Dir!!!

• 1
    Antwort von Woman1617 Woman1617

Wenn man World of War Craft spielt, soll jetzt nicht böse gemeint sein, ist es sehr heikel...denn da ist die Sucht schnell da...wenn du bereit bist nicht sitzen zu bleiben dann würde ich meinen Account sperren lassen oder mich dazu zwingen nicht zu spielen...es bringt nichts...geh wieder zu deinen Freunden...ist sicher nicht leicht aber auf alle fälle besser für dich! Sonst bist du vl eines Tages allein in deiner Wohnung lebst von Arbeitslosen, hast keine Freunde und hockst nur mehr vorm PC. Ist kein Leben, bringt nix! Wirklich nicht böse gemeint aber das denk ich halt! Mfg :)

Kommentar von Microflash MicroflashMicroflash

WOW spiele ich nicht. Auf GF.net gehe ich auch nicht so oft, ich will mich auch verbessern, aber das Problem ist halt nur diese Sucht (meistens TV) Gruß Microflash

• 1
    Antwort von Scatery Scatery

Das ist heutzutage nicht selten, veruche dich abzulenken, sag deinen Fraunden das sie auch mal hartnackiger sein sollen und dich mal mit schleifen sollen. Du musst versuchen dich abzulenken das ist das wichtigste.

• 1
    Antwort von clauzito clauzito

geht leider vielen so - mir auch..

• 1
    Antwort von Norlicht Norlicht

Suche dir psychotherapeutische Hilfe, wenn du allein nichts daran ändern kannst. Dass deine Sozialkontakte und deine schulischen Leistungen darunter leiden, ist schon wirklich alarmierend...

• 1
    Antwort von Snidon Snidon

Such dir ein Outdoor-Hobby... Oder mach eine coole Sportart...

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

Auch gut ;) Versuchs mal mit Fotografie

• 1
    Antwort von Felix820 Felix820

ein Teufelskreis

• 1
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Na, das hast Du doch selber schon erkannt, also tu was!

Du würdest was verpassen, wenn Du nur noch vor dem Rechner sitzt. Und zwar das Leben!

• 0
    Antwort von Questor Questor
  • 0
    Antwort von CdBreaker CdBreaker
  • 0
    Antwort von Sibella14 Sibella14

wie bist du den drauf?

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

ich schenk Dir ein " n " grins

• 0
    Antwort von huelco huelco
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.