Frage von milchbubi1, 156

Bin ich trotz 2 verpassten Tagen geschützt?

Hallo,
Ich habe von meinem Blister Tag 9 und 10 vergessen einzunehmen.
Heute ist Tag 11 und ich habe heute 2 genommen und und plane morgen wieder 2 zu nehmen, damit ich wieder im Plan bin.
1. Ist das richtig so ?
2. Ich hatte die letzen Wochen keinen Sex ( habe die Pille aber regulär bis auf diese zwei Tage genommen). Sehe meinen Freund aber morgen endlich wieder, weswegen ich gerne wissen würde ob ich trotzdem geschützt bin ?

Vielen Dank

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 34

Nein, du bist nicht mehr geschützt und eine Doppeleinnahme an zwei Tagen ändert das auch nicht. Die Doppeleinnahme bei einer vergessenen Pille soll hauptsächlich Zwischenblutungen vorbeugen. Du musst mindestens sieben Tage zusätzlich verhüten, eine sichere Pause ist nicht möglich nach dem Blister.

Antwort
von MaraMiez, 28

Nein. Ließ in der Packungsbeilage bei "Einnahmefehler in der 2. Einnahmewoche"

Wenn du die Pille nicht rechtzeitig (also innehralb der vorgegebenen Frist) nachnimmst, sie aber zusammen mit der nächsten Pille nimmst und die 7 Tage davor 8also vor der vergessenen Pille) und danach keine Fehler machst, dann bist du weiterhin geschützt.

Du hast aber 2 Pillen vergessen, somit musst du erst wieder 7 Pillen fehlerlos nehmen, damit der Schutz wieder besteht. Und die Pause kannst du auch erst nach 14 fehlerlos genommenen Pillen machen, was bei dir heißt, dass du entweder vom nächsten Blister ein paar Pillen abzweigst, bis du auf 14 kommst, oder du lässt die Pause direkt aus.

Morgen brauchst du nicht 2 nehmen, hättest du dir auch heute sparen können, da du eh zusätzlich verhüten solltest.

Antwort
von GravityZero, 69

Mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten. Auf Verhütung verzichten könntest du nur in der 2. Woche wenn du 1 Pille vergessen und nachgenommen hättest.

Kommentar von milchbubi1 ,

Ist tag 9 Und 10 nicht in Der 2. Woche ??

Kommentar von GravityZero ,

Ja. Aber du hast ja 2 Tage versäumt und nicht nur einen.

Kommentar von milchbubi1 ,

Hab Ich überlesen. Danke

Kommentar von sojosa ,

Milchbubi ist ein Junge.

Antwort
von synapse1947, 37

leider ist der Schutz mit der Pille nicht mehr gewährleistet. Du solltest noch andere Verhütungsmethoden anwenden oder "nein, danke" sagen...

Antwort
von Honigblumexx, 62

Hi,

ich glaube es macht keinen Sinn die Pilli nach zu nehmen. Die Dosierunf wurde unterbrochen. Gerade an den Wochen vor dem Eisprung würde ich kein Risiko eingegen. Nehmt einfach noch ein Kondom dazu.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Welcher Eisprung denn bitte?

Antwort
von Jenny1508, 55

Doppelt nehmen bringt dir nichts. Nimm weiter 1 Pille täglich, 2 Pillen sind viel zu viele Hormone und schützen dich nicht mehr sondern es könnte zu Nebenwirkungen kommen. Bitte verhüte zusätzlich 7 Tage mit einem Kondom!

Kommentar von GravityZero ,

Natürlich nimmt man die Pille nach, auch wenn man 2 gleichzeitig nehmen muss. Das sind weder zu viele Hormone, noch gefährlich. Einfach mal die Packungsbeilage lesen.

Kommentar von Jenny1508 ,

habe ich und man nimmt dann nicht doppelt sondern nimmt normal weiter. steht in der packungsbeilange

Kommentar von GravityZero ,

In der Beilage steht, sofern nur eine vergessen: Pille vergessen in der 2. Woche:
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette in der zweiten Einnahmewoche vergessen haben, sollten Sie diese so schnell wie möglich nachholen, auch wenn das bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen. Die weiteren Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Vorausgesetzt Sie haben die Tabletten an den vorangegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette korrekt eingenommen, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Schutzmaßnahmen anzuwenden. War dies nicht der Fall, empfehlen wir die Anwendung einer zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahme, z. B. Kondome, über 7 Tage.

Antwort
von linda1429, 39

ihr solltet eine Woche lang zusätzlich ein Kondom nehmen...es macht keinen Sinn die Pille nachträglich bzw zusätzlich zu nehmen...
wenn du sie vergisst ist die Hormonzufur unterbrochen und du musst eine Woche warten bis du wieder geschützt bist...

Kommentar von GravityZero ,

Natürlich macht es Sinn und das steht auch in jeder Packungsbeilage. Hätte sie nur eine vergessen und am nächsten Tag 2 gleichzeitig benommen wäre sie in der 2. Einnahmewoche sogar weiterhin geschützt.

Kommentar von MaraMiez ,

Ja, bei einer vergessenen Pille macht das Sinn. Nicht bei zweien.

Kommentar von linda1429 ,

wenn du sie vergisst kannst du am nächsten Tag nicht einfach 2 nehmen und alles ist supidupi...es hat schon n Grund warum man die täglich nehmen soll um anständig geschützt zu sein...meine Güte ey...

Kommentar von GravityZero ,

Ach Linda, dann solltest du dich dringen besser übt die Pille informieren und den Beipackzettel lesen: Pille vergessen in der 2. Woche:
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette in der zweiten Einnahmewoche vergessen haben, sollten Sie diese so schnell wie möglich nachholen, auch wenn das bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen. Die weiteren Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Vorausgesetzt Sie haben die Tabletten an den vorangegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette korrekt eingenommen, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Schutzmaßnahmen anzuwenden. War dies nicht der Fall, empfehlen wir die Anwendung einer zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahme, z. B. Kondome, über 7 Tage.

Kommentar von linda1429 ,

ja und die Pille wurde zweimal vergessen...Außerdem heiß ich nicht Linda,aber passt schon...

Kommentar von GravityZero ,

Wie du heisst kann ich nur hier anhand deines Nicknames erahnen. Natürlich ist es bei 2 vergessenen Pillen nicht nötig. Du sprichst in deiner Antwort davon das bei einer vergessenen Pille die Hormonzufuhr unterbrochen ist und eine zusätzliche Einnahme unnötig ist. Und das ist so nicht korrekt.

Antwort
von freenet, 26

Hallo,Milchbubi 1, habe ich da was verpasst? Gibt es jetzt auch die Pille für Männer? Du bist doch einer, das habe ich an Deinen anderen Fragen gesehen.

Kommentar von milchbubi1 ,

Das hast du gut erkannt du Luchs 😉Meine Freundin bat aber darum,  dies so zu schreiben, da sie keinen Account hat.

Kommentar von freenet ,

Hatte ich mir so gedacht. Also alles o.k.

Antwort
von sojosa, 42

Deine Freundin wäre nicht geschützt, du schon. Ganz sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community