Frage von nici23900, 121

Bin ich tatsächlich übergewichtig?

Hallo, Ich bin weiblich, 15 und 168cm groß. Ich wiege um dir 71 kg. Laut BMI bin ich übergewichtig, was mir große Sorgen bereitet. Allerdings muss ich sagen das ich überhaupt nicht dick bin und alle meinen ich würde aussehen wie um dir 60kg. Ich mache regelmäßig Sport (Fitness, Basketball) und esse gesund. Allerdings nehme ich nicht ab. Weiß jemand was da los ist?

Antwort
von PiaAipPia, 78

Ich würde mir auch keine Gedanken machen.

Einmal ist es so, dass Menschen tatsächlich wegen ihrem Knochenbau unterschiedlich wiegen können, außerdem ist es auch eine Tatsache, dass Muskeln schwerer als Fett sind, d.h. wenn du viel Sport machst und dementsprechend Muskeln hast, kann das auch dein Gewicht erhöhen im Vergleich zu einer untrainierten Person.

Antwort
von DesdemoniaBlack, 79

Der BMI sagt nix aus. Er ist auf eine Norm angesetzt und wenn du sehr muskulös bist (durch Sport), sehr schwere Knochen hast oder sonst was, haut der überhaupt nicht hin.

Antwort
von TimoRa, 22

Kommt drauf an wie das Gewicht verteilt ist, da du aber Sport betreibst würde ich sagen, das deine Muskeln einen Großteil des - laut BMI - "Mehrgewichts" ausmachen, wenn man sich bsp. Bodybuilder anschaut, sind die laut BMI alle stark übergewichtig, was aber nur an ihrer Muskelmasse liegt. :)

Antwort
von Kirasart, 36

Du machst regelmäßig Sport, wodurch du zusätzlich Muskeln aufgebaut hast. Sie sind dadurch größer und wiegen mehr als im Normalfall. Auf den BMI kann man sich ausserdem nicht verlassen.

Antwort
von Sayuri405, 41

Beim BMI wird nur grob berechnet. Das heißt da wird kein Körperfettanteil oder Muskeln mit berechnet weswegen das locker mal um 10 Kilo verkehrt sein kann. Außerdem treibst du Sport und ernährst dich gesund also sollte das alles in Ordnung sein :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, BMI, übergewicht, 10

Hallo! Du bist mit einem BMI von 25,2 knapp im Übergewicht - angeblich Du machst Sport - Muskeln - sicher hast Du ein attraktives Gewicht.

Schau bitte mal hier in meine Antwort und Du wirst sehen wie unsinnig der BMI bei Sportlern werden kann.

https://www.gutefrage.net/frage/bmi-bei-sportlern-nach-glkeicher-formel-berechne...

Ich wünsche Dir alles Gute und ich bin sicher dass es bei Dir passt.

Antwort
von DeniiisFB, 54

Der Online Bmi test fragt dich nur nach Alter Größe und Gewicht.Er sieht nicht ob es sich bei der Person um Muskelmasse oder Schwere Knochen handelt.

Antwort
von darkcherry3, 21

Wie einige bereits geschrieben haben ... sagt der BMI nichts aus. Denn auch Knochen, Muskeln und Wasser tragen zum Gewicht bei.

Du kannst also viel wiegen, aber dennoch schlank sein. Beziehungsweise schlank sein, aber dennoch viel wiegen.

Solange der Körperfettanteil im normalen Bereich liegt (kann man mit einer Körperfett Waage messen oder beim Arzt feststellen lassen) ist alles in Ordnung.

Da du sportlich bist, wirst du sicher auch dementsprechend viel (Wasser) trinken und auch Muskelmasse ansetzen.

Und bei einer gesunden Ernährung ... beziehungsweise bei dem Verzehr von Obst und Gemüse, nimmt dein Körper ebenfalls zusätzlich Wasser auf.

Da nicht das komplette Wasser wieder ausgeschieden wird und sich im Körper einlagert, erhöht sich auch das Körpergewicht.

Ein sportliches Mädchen, welches viel Flüssigkeit zu sich nimmt, kann somit mehr wiegen, als ein Mädchen (selbes Alter, selbe Größe und ähnlicher Körperbau), welches sportlich wenig aktiv ist & eine geringe Flüssigkeitsaufnahme hat.

Wasser macht zwar schwer, aber im Gegensatz zu Fett und Zucker nicht dick.

Du solltest also nicht abnehmen, nur weil der BMI sagt, du seist übergewichtig.

Solange du deinen Körper magst und dich in ihm wohl fühlst, ist abnehmen nicht nötig.

Und wenn selbst Außenstehende dein Gewicht auf um die 60kg schätzen, dürften deine Bedenken unbegründet sein.

darkcherry🌹

Antwort
von Orney, 59

Die Zahlen sind egal solang du dich gut fühlst und dich frei bewegen kannst

Antwort
von GriefyTroll, 30

Ich bin zwar wirklich übergewichtig, aber ich sag immer dass Muskeln mehr wiegen als Fett (was ja auch stimmt ^^)

Antwort
von Kimmobb, 37

Gerade wenn man sportlich ist, ist der BMI uninteressant. Und die Kilogramm genauso. Schließlich interessiert dich doch deine Figur. Und die kann man halt nur vor dem Spiegel beurteilen. Und nicht auf der Waage. Zum Beispiel sind Bodybuilder auch schwer. Aber nicht dick - extremes Beispiel aber es veranschaulicht das. Ein 1,85m großer Bodybuilder mit 105kg hat einen BMI von 30. Aber halt nur extrem wenig Körperfett.

Wie schon gesagt wurde, dein Körperfettgehalt (KFA) ist das entscheidende. Solange der im normalen Bereich ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 

Du kannst auch deine Kleidergröße als Hilfsmittel hinzuziehen. Daran solltest du doch auch merken, ob es passt. 

Antwort
von versus00, 55

Das ist tatsächlich eine ganze Menge. Aber wenn es sich gut verteilt und Du Dich gut und fit fühlst, dann ist es doch ok.

Antwort
von viamedia89, 35

Ich denke schon das des zu viel ist. Ich bin männlich, 181 groß und wiege 80 kg bei einer athletischen figur und schon ne ecke älter. Denke bei deiner Größe wären so um die 65 kg normal. Geh doch mal zu deiner Sportlehrerin und frag sie, die kann dir sicher mehr sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community