1

Bin ich Sportsüchtig?

Frage von sonnecooli sonnecooli

Hallo! Ich wurde vor 5 Wochen am Sprunggelenkt operiert. Es wurde eine sogennante Pridiebohrung durchgeführt, damit sich mein erweichter Knorpel wieder aushärtet. In Verbindung damit soll ich den Fuß 6 Wochen gar nicht belasten und mit Krücken gehen.

Das ist mir jedoch nicht möglich! Ich gehe jetzt schon wieder joggen( so weit es die Schmerzen irgednwie zulassen), schwimmen(weil es sowieso gut für die Gelenke ist), zum Volleyball (um nicht aus der übung zu kommen)... an Gardetanz ist leider noch gar nicht zu denken. Außerdem habe ich angefangen Holz zu hacken. Dadurch kann ich aggressionen abbaunen, die enstehen , wenn ich mich durch die Schmerzen zu sehr eingeschränkt fuhle.

Trotzallem kann ich mein gewohntes Sportpensum nicht erfüllen. Ich habe regelmäßig Aggressionen, Wutanfälle, Heulkrämpfe,..keiner kann mir etwas recht machen. Vor der Op war ich sehr ernährungsbewusste, das heißt ich habe eigentlich durchgehend Trennkost gemacht. Heute habe ich jeden Abend regelrechte Fressattacken bei denen ich unter einer Tafel Schokolade und einer Tüte Chip nie weg komme.

Bin ich Sportsüchtig oder steigere ich mich in was rein??

Ich bin für jede ernste Antwort dankbar !

Liebe Grüße Anne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Guntermu Guntermu

Hallo, als erstes kann ich herauslesen, dass Du mit Gewalt gesund sein willst. Und genau damit erreichst Du nur das Gegenteil. Ich lese auch heraus, dass Du große Angst vor Krankheiten hast.Das sind die zwei Faktoren, die Dein Leben bestimmen. Du solltest erstmal versuchen, Dich nicht so wichtig zu nehmen. Denk Dir einfach, wie winzig klein Du bist im großen Universum, und wie unbedeutend Du bist. Dann fällt es Dir schon leichter, alles nicht so ernst zu nehmen. Du solltes autogenes Training machen. Das beruhigt und macht Dich frei von vielen Zwängen. Unter anderem würde ich Dir eine Psychotherapie empfehlen. Dies ist nicht böse gemeint, sondern eine Therapie hat schon vielen Menschen in gleicher Lage geholfen. Lass Dein Leben einfach so laufen, wie es kommt. Versuche nicht mehr so viel zu grübeln, das macht alles nur noch schlimmer. Ganz wichtig, wenn Du ins Bett gehst, lerne abzuschalten. Denke an die schöne ruhige Nacht, wie schön das Leben doch sein kann. Lass Deine Gedanken einfach hängen. Du wirst sehen, wie einfach das Leben sein kann. Denke nicht immer ans Essen oder nicht Essen. Iss was Du gerne magst. versuche einfach mit Maß und Ziel zu essen, zu trinken und lebe Dein Leben so wie es ist. Denn glaube mir, es kommt so oder so so wie es kommt. Versuche nicht dauernt alles zu verändern. Du merkst doch, dass Du damit nicht zufrieden bist. Lerne zufrieden zu sein. Und zum Schluss nochmal das Allerwichtigste, präge es Dir gut ein. Und sage Dir zwischendurch immer wieder mal: Ich bin nicht wichtig. Ich nehme mich nicht wichtig. Es geht auch ohne mich, ich bin zufrieden, so wie alles ist. MFG G.K.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Das war ja mal ein richtig warmer Segen fürs Selbstwertgefühl ... BÄH!!

• 1
    Antwort von Maya08 Maya08

Ich glaube es wäre gut wenn du dich bei einem Therapeuten anmeldest oder vorher die SAche deinem Hausarzt schilderst. Und das meine ich ernst. Du scheinst irgendwas nicht verarbeitet zu haben oder s. Denn du schreibst ja dass du Aggressionen, Wut... hast und das versuchst du mit Sport in den Griff zu kriegen oder täusche ich mich?

Kommentar von Elster79 Elster79Elster79

die beste antwort hier DH!

• 1
    Antwort von Nrwlady Nrwlady

Ich denke das das Joggen und auch andere Sportarten die deinen Fuß zu sehr belasten nicht gerade gut für den Heilungsprozess sind, wenn du das übertreibst wirst du nie wieder Gardetanz machen!

Da musst du jetzt eben mal eine Weile durch und ein wenig an deine Selbstdizziplin arbeiten und nicht auch noch alles in dich reinstopfen!

• 1
    Antwort von Aglajana Aglajana

Ob es eine Sucht ist, kannst nur du beantworten. Aber es hört sich durchaus schon nach Suchtgefahr an. Bzw nach Gewohnheit, die man nicht aufgeben möchte.

Aber zumindest ist es insofern schädlich für dich, dass du deinem Fuß eigentlich gar keine Möglichkeit gibst zu heilen... Wenn du Pech hast, kann das Spätfolgen haben.

Überleg mal, was dir wichtiger ist, deinen Fuß gesunden zu lassen, oder der Sport, der zu Spätfolgen führen kann...

• 0
    Antwort von Laica Laica

Eine Sucht ist dann eine Sucht, wenn alles andere zweitrangig ist, sprich in deinem Fall Sport wichtiger ist als Freunde, Gesundheit etc.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

" Bei der so genannten Sportsucht (auch Fitnesssucht) handelt es sich um eine zumeist nichtstoffliche Sucht, die unter den Oberbegriff Verhaltenssucht fällt, aber nicht als eigenständige medizinische Diagnose gilt. Betroffene leiden unter dem inneren Zwang, sich sportlich zu betätigen, ohne jedoch Wettkampfambitionen zu haben. In den Vereinigten Staaten ist der Begriff seit Mitte der 1990er Jahre bekannt. Wie alle Verhaltenssüchte wurde auch die Sportsucht bisher weder in der ICD-10 noch im DSM-IV aufgenommen, was bedeutet, dass eine Sportsucht keine international anerkannte, psychische Störung ist.

Bei einem Teil der Sportsüchtigen kann gleichzeitig eine Essstörung (Anorexia Athletica) vorliegen; in diesen Fällen dient intensives Trainieren vor allem dazu, das Körpergewicht zu reduzieren um ein bestimmtes Figurideal zu erreichen. Bei Männern ist auch der zwanghafte Wunsch immer mehr Muskelmasse aufzubauen als Muskelsucht bekannt. Psychologen schätzen, dass in Deutschland etwa ein Prozent der Bevölkerung von Sportsucht betroffen ist.

Für die Entstehung von Sportsucht gibt es mehrere wissenschaftliche Erklärungsansätze. Auf der psychischen Ebene kann Leistungssport dazu dienen, das Selbstbewusstsein zu steigern, Misserfolge in anderen Bereichen zu kompensieren und der Bewältigung von Problemen auszuweichen. Die völlige körperliche Erschöpfung wird häufig angestrebt und als Erfolgserlebnis gewertet.

Ein anderer Erklärungsansatz betont die Bedeutung der körpereigenen Hormonproduktion. Bei intensiver sportlicher Betätigung schüttet der Körper verstärkt Endorphine aus, die den Organismus im Extremfall in einen Rauschzustand versetzen können. Langstreckenläufer bezeichnen diesen Zustand als Runner's High."

Mehr dazu unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportsucht

• 0
    Antwort von sonnecooli sonnecooli

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe das wirklich ein. Es fällt nur leider sehr schwer. Naja, ich werde versuchen mich einfach was zu entspannen und die Zeit anderweitig zu überbrücken! ICh muss "einfach" meine Einstellung und Gewohnheiten ändern. Besslang konnte genau das nämlich nicht akzeptieren und wolte immer sprichwörtlich mit dem Kopf durch die Wand.

Danke nochmal

• 0
    Antwort von Vochter Vochter

Ich würde sagen das du die zeit die die Verletzung zum heilen brauch warten solltest und so lange vielleicht Rat und Hilfe bei Freunden und Verwanten einholen

• 0
    Antwort von Saibershot Saibershot

Du bist sportsüchtig aber das ist ja nicht so schlimm. Hauptsaache du gönnst deinem Fuß eine pause.wenn dein Gelenk nicht richtig zusammen wächst kanndu bleibende Schäden haben und joggen ist eine total belastung und solltest du lieber sein lassen. Mach lieber Joga Pilatis oder mach mit dem oberkörper Sport.

Gute Besserung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.