habe 3 kinder im alter von 23,20 und 16 jahren...da ich selber keinen alkohol trinke (findet man auch nicht in meinem haushalt)habe ich meinen kinder von je her gesagt ich möchte nicht das sie jemals betrunken nachhause kommen.Die beiden großen wohnen schon alleine,haben dies auch nie gemacht.Die jüngste findet das auch total ekelig.jetzt habe ich Arbeitskollegen die kids im selben alter haben und ständig von Komasaufenden kindern berichten..wenn ich dann immer sage würde ich nie dulden..kommt nur ..wie spießig und altmodisch..gönnst du deinen kids ihre Jugend nicht.
Antworten (23)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Auch meine Kinder haben noch nie viel getrunken und sind im ähnlichen Alter wie Deine. Glückwunsch zu solchen Kindern!
-
3Antwort von
TheShadowrun2TheShadowrun2
Du bist spiesig und altmodisch, die haben Recht. Komasaufen brauchst du nicht dulden nein, aber Alkohol in Maßen ist keineswegs schlimm.
Kommentar von
diemama40diemama40 Bier oder Wein zum essen st ja auch nicht betrunken sein..und davon war ja die rede.
-
3Antwort von
valentine41valentine41
Nein, du bist nicht spiessig!! Das hast du gut gemacht! Saufen ist nicht "cool", wie man immer meint.... Das hat eben mit Erziehung zu tun, den Kindern die Kraft zu geben, nicht zu tun was alle anderen tun.
-
-
2Antwort von
maxi6maxi6
Du bist absolut nicht spiessig. Ich finde diese komasaufenden Kids absolut uncool und vor allem, sie schaden sich ja selbst. Auch ich bin in meiner Jugend ein paarmal nicht mehr ganz nüchtern nach Hause gekommen und fing mir prompt eine Ohrfeige von meinem Vater ein, die mir allerdings nicht geschadet hat.
-
2Antwort von
Aquarelia Also ich bin 23 is ja auch recht jung wenn ich so sagen darf..ich trinke nur gelegentlich und dann auch nicht bis ich völlig betrunken und halb tot bin..
Finde es schrecklich wie die Jugend heutzutage mit ihrem Leben und ihrer Gesundheit spielt...betrunken Auto fahren, Komasaufen und sowas... Finde nicht du bist spießig!Falsch wäre es die Kinder zu ermutigen oder ihnen den alkohol regelmäßig zu kaufen etc.
-
2Antwort von
ManfredPManfredP
Ofmals ist sowas eine Gradwanderung - je mehr es verboten desto höher der Reiz.
Auch mal einen Schwips zu haben ist eine Erfahrung im Leben.
-
2Antwort von
benny86 Bist nicht spießig,hast halt deine eigene Meinung dazu!Außerdem hast du wenigstens noch Vernunft wenn du sagst,dass du Komasaufen nicht dulden würdest,denn sowas kann man auch nicht dulden!
-
-
2Antwort von
Lotta1Lotta1
Ist GENAU RICHTIG so, sehe das genauso wie Du! Da gibts auch nix zu diskutieren! Was sind denn das für Eltern !
-
2Antwort von
romeo27romeo27
komasaufend sollte niemand nachause kommen, aber angetrunken finde ich völlig okay !!
-
2Antwort von
shottasshottas
naja , du achtest eben auf deine kinder, selbst wenn sie nicht mehr zuhause wohnen. das geht in ordnung, aber ob sie trinken oder nicht, darfst du denen nicht vorschreiben
Kommentar von
diemama40diemama40 als sie noch daheim wohnten habe ich sie darum gebeten..verbieten kann man soetwas nicht..ich habe ihnen meine ängste und bedenken erklärt..
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Sorry, aber diese Kollegen haben einfach nicht alle Latten am Zaun! Man kann sich vielleicht darüber unterhalten, ob man Alkohol generell verbieten müßte! Ich z.B. habe nichts dagegen, wenn mein 18-jähriger Sohn mal nach dem Training ein Bier trinkt! Aber dieses exzessive Saufen kann und darf man weder unterstützen, noch tolerieren!
-
1Antwort von
DeLiCiOuSbAbEeDeLiCiOuSbAbEe
Ich muss Dir sagen, ich finde das SUPER! Ich (w18) habe nur sehr wenig Grenzen in meiner Erziehung gehabt, auch bezogen auf Alokohol etc. was zu folge hatte, dass ich in meiner "Jugend" sehr viel Mist gemacht habe. In meinem früheren "Bekanntenkreis" war, Komasaufen nichts besonderes. Ich finde das was du machst klasse und ÜBERHAUPT NICHT SPIEßIG! Deine Kinder wissen so, dass es nichts alltägliches/normales ist zu "saufen". Daumen hoch!
-
1Antwort von
stm81stm81
Die Chancen stehen gut dass sich Deine Kinder schon das ein oder andere Mal hinter Deinem Rücken abgeschossen haben. Und das ist auch ok so. Immerhin haben sie es ja dann geschafft dass Du es nicht mitbekommen hast ;).
Kommentar von
diemama40diemama40 ich bat sie ja auch nur wärend sie daheim wohnten/wohnen sich nicht zu betrinken...was sie jetzt machen kann ich eh nicht beeinflussen..aber meine jüngste tochter fand es letzten sylvester auch nicht so toll als sie ihre geschwister angedudelt sah..sie ist es ebend nicht gewohnt..
Kommentar von
stm81stm81 Ich finde ja auch das Jugendliche sich nicht maßlos betrinken dürfen. Aber es völlig abzulehnen wird es Deinen Kindern auf der anderen Seite auch nicht leichter machen, sich im sozialen Umfeld durchzuschlagen. Ist leider schwierig da ein Maß zu finden. Aber ganz nein zu sagen finde ich schon etwas extrem und macht es den Kindern glaub ich nicht leichter.
-
0Antwort von
janice2470 Sicher ist Dein Ansatz richtig, und Deine Kinder scheinen Deine Gesetze ja auch akzeptiert zu haben, wenn ich an meine Jugend zurückdenke, hätte ich allerdings draufgepfiffen und in dem Falle, wäre ich einfach nicht mehr nach Hause gekommen. Das is das Problem, wenn es mir nämlich sauschlecht geht, wil ich kurz vor der Alkoholvergiftung stehe, dann brauche ich einen Ort, an dem ich mich sicher und geborgen fühlen kann, wenn mir aber die Rückkkehr nach Hause durch das Alkoholtabu meiner Mutter verwehrt wird, dann muss ich woanders meinen Rausch ausschlafen und dann gelange ich vielleicht in ganz falsche Hände, bzw. bin hilflos besoffen irgendwo bei irgendwem... Besser wäre wohl den Kids zu sagen, ich dulde das nicht, aber wenn es doch "passiert" komm gefälligst nach Hause, denn hier ist jemand, auf den Du Dich immer verlassen kannst, der auch weiss was zu tun ist, wenn es zu viel war. Das Verbot besoffen nach Hause zu kommen ist nicht spießig, aber unklug, meiner einung nach...
Kommentar von
diemama40diemama40 danke auch dir das du auf meine Frage geantwortet und mir deine Ansicht mitgeteilt hast. dazu muss ich jetzt wieder zurück fragen..warum muss man sich wenn es einen sau schlecht geht biss zur Alkoholvergiftung besaufen? Zitat"Das is das Problem, wenn es mir nämlich sauschlecht geht, wil ich kurz vor der Alkoholvergiftung stehe, dann brauche ich einen Ort, an dem ich mich sicher und geborgen fühlen kann, wenn mir aber die Rückkkehr nach Hause durch das Alkoholtabu meiner Mutter verwehrt wird, dann muss ich woanders meinen Rausch ausschlafen und " oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Also meine Kids hatten es bis dato nicht nötig wenn es ihnen sau schlecht geht zur flasche zu greifen,weil dann kommen sie immer noch zu mir..oder gehen zu freunden rufen an oder schreiben einen brief. ich weiß nicht was besser ist.?
Kommentar von
janice2470 nein, das hat du mißverstanden, es geht darum, wenn es nun mal passiert ist, dass ich mich über die maßen betrunken habe, sei es aus frust, sei es aus neugier, sei es aus unerfahrenheit... dann geht es mir schlecht und dann brauche ich einen sicheren rückzugspunkt und der sollte bei dir zu hause sein. ich sehe nur die gefahr, wenn du es so rigoros untersagst, dass deine kinder dann vielleicht angst haben, nach hause zu kommen - gerade dann wenn es am nötigsten wäre. wenn deine kinder aber überhaupt keinen zug zum trinken, drogen, klebstoffschnüffeln oder was auch immer man für einen mist bauen kann heutzutage, dann sei doch einfach froh und lass die kollegen quackeln... ;-)
-
0Antwort von
KatzewandaKatzewanda
Nein, Du bist nicht spießig, nur vernünftig. Man muss seinen Kindern Werte vermitteln und Grenzen setzen und Eltern, die ihren Kindern maßlosen Alkoholkonsum gestatten, sind einfach nur verantwortungslos. Dass die DICH dann noch annüffen, ist wohl der Gipfel der Dummheit.
-
0Antwort von
AtrajanusAtrajanus
du brauchst das auch gar nicht erst dulden,weil du das eh nicht verhindern kannst,wenn sie es denn machen wollen würden. aber da du deinen kindern ja vernunft beibringst,werden sie sich auch dementsprechend den kopf einschalten und es nicht ganz so übertreiben,wenn du glück hast.spiessig bist du nicht.nur unrealistisch.
-
0Antwort von
sbtm85sbtm85
hehe. Naja verbieten würde ich den Alkohol nicht, einen verantwortungsvollen Umgang sollten sie schon lernen, da ist halt Aufklärung gefragt und das Thema nicht totschweigen. Und wenn die mal besoffen nach Hause kommen dann würd ich keinen Terz machen, kommt halt vor. Aber wie gesagt.. verantwortungsvollen Umgang damit lehren. In meiner Jugend war ich jedes Wochenende betrunken, jetzt mit 24 nur noch so 3 mal im Jahr ;)
-
0Antwort von
seFISTseFIST
hm... wahrscheinlich sind du und deine Arbeitskolegen die beiden extreme.... weil Komasaufen is ja nicht gerade das, was man mit 16 oder so üben muss (okay, ich war nicht besser, ich gebs ja zu) - aber Alkohol ganz ablehnen (für seine Kinder) ist auch nicht das wahre, weil sie den Umganng damit ja auch irgendwie lernen müssen.
vieleicht bist du ein wenig zu spiessig und deine Arbeitskolegen ein wenig zu egalitär ;)
Kommentar von
diemama40diemama40 ich habe es meinen kindern ja nicht verboten..ich habe sie darum gbeten,natürlich habe ich ihnen dazu meine ängste und bedenken erklärt,ich habe ihnen auch niemals das rauchen verboten.aber ich muss es nicht dulden oder gar finanzieren.
-
0Antwort von
MonitorreinigerMonitorreiniger
Nicht spießig, aber vieleicht überbesorgt. Ich meine es gibt ja noch einen großen Bereich zwischen ins Koma saufen und gar keinen Alkohol trinken. Ich habe den Eindruck für dich ist Alkohol trinken gleichbedeutend mit Komasaufen.
Kommentar von
diemama40diemama40 nein.wenn man irgenwo essen geht und jemand seinen wein oder sein bier trinken muss..oder man auf einer feier sekt oder so trinkt ist ok..ich meine betrunken sein...
-
0Antwort von
StellaMausiii Natürlich sollten deine Kinder sich nicht ohne Ende besaufen! aber warum sagst du ihnen sie sollen NIEMALS betrunken nach hause kommen? mal ehrlich es pasiert doch jedem mal, dass man mal betrunken ist und sollen sie dann lieber auf der straße rumliegen weil sie sich nicht nach hause trauen?
Kommentar von
diemama40diemama40 mir ist es noch nie passiert das ich betrunken war!!! ich fand es nur von je her ,zu meiner disco-zeit total wiederlich von angetrunkenen,bzw betrunnkenen angelabbert zu werden..habe ich noch heute ekelgefühle. ich meinte nicht wenn man 2 bis 3 bier und geradeaus laufen und normal reden kann..ich spreche von betrunken sein ..
-
0Antwort von
bautzenerbautzener
Nein vernünftig, zu meiner Jugend gehörte Komasaufen auch nicht dazu, unsere Jugend muss ja nicht jeden Mist mitmachen
-
0Antwort von
eraz09eraz09
ok ich trinke auch auf partys und so aber ich finde es total schwachsinnig wenn man nur um cool zu sein sich ins koma säuft
ganz genau