Frage von Nachfrager123, 24

Bin ich sozialversicherungspflichtig?

Hey :)

Ich bin 18 Jahre alt, wohne Zuhause und mache gerade mein Abitur. Im Sommer will ich mit einem Fsj anfangen.

Auf dem Bewerbungsbogen dazu wird gefragt, ob ich sozialversicherungspflichtig bin. Daher wäre nun meine Frage, ob ich das bin oder nicht? Kenne mich da leider nicht aus.

Danke schonmal für die Antworten

Antwort
von MaGo19, 11

Sobald du ein FSJ machst musst du dich selber versichern. Die Krankenkasse zumindest.
Deine SozNummer müsstest du eigentlich haben. Die hat man eigentlich seit der Geburt.
Aber den Beitrag zahlt die EST

Antwort
von Arlon, 14

Selbstverständlich bist du sozialversicherungspflichtig. Wenn du über, ich glaube 450,- im Monat verdienst.

Kommentar von Nachfrager123 ,

aber Ich weiß gar nicht was ich dann verdienen würde...

Kommentar von Arlon ,

Generell ist jeder sozialversicherungspflichtig, wenn er keine Befreiung davon hat. Die muß man aber beantragen und sie muß genehmigt werden. Wenn du also kein Schreiben hast, auf dem steht, dass du befreit bist, mußt du die Frage mit ja beantworten. Eine Befreiung ist auch nur für spezielle Personengruppen wie Gesellschafter vorgesehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten